25. März 2015

KITEO und PLANLICHT setzen auf eine gemeinsame Zukunft

Mit Human Centric Lighting zum Marktführer für biorhythmische Lichtlösungen - Die Premiummarke für biorhythmische LED-Lichtlösungen KITEO und der innovative Lichtlösungsanbieter und Leuchtenhersteller PLANLICHT gehen zukünftig gemeinsame Wege und heben ihre Synergien in Vertrieb und Technologie.

Felicitas Kohler, Geschäftsführerin planlicht und Timo Müller, F&E Director KITEO [Bild: planlicht GmbH & Co.KG/ Kiteo GmbH & Co. KG]

Schwerpunkt der Zusammenarbeit sind Lichtlösungen und Leuchten, die sich an den biologischen menschlichen Bedürfnissen orientieren und speziell den Biorhythmus spürbar unterstützen: Human Centric Lighting. In den letzten Monaten entwickelten die Partner bereits die weltweit erste Stehleuchte mit biorhythmischem LED-Licht für Büros und Arbeitsplätze.



Im Zuge einer strategischen Wachstumsinitiative schließen KITEO und PLANLICHT eine neue Vertriebs- und Entwicklungspartnerschaft. Beide Partner profitieren von einer umfangreichen Ergänzung ihres Portfolios und einem erweiterten Marktzugang, vor allem im Projektgeschäft. So kann PLANLICHT künftig auf ein umfassendes Human Centric Lighting Portfolio zurückgreifen: Zukunftsweisende LED-Technologien und Lichtlösungen, die den menschlichen Biorhythmus positiv beeinflussen. Der natürliche Tageslichtverlauf wird dabei nahezu identisch in seiner spektralen Qualität nachgebildet und hält den Hormonhaushalt im Gleichgewicht. Dieser Ansatz bedeutet einen Quantensprung für den Umgang mit Licht und Beleuchtung, weit über reine visuelle Aufgaben und Energieeffizienz hinaus. Mit einem prognostizierten Marktanteil von 7% des allgemeinen Beleuchtungsmarktes in Europa und einem Marktvolumen von ca. 1,4 Mrd. EUR bereits im Jahr 2020 ist Human Centric Lighting daher auch ein wesentliches Zukunftsthema der gesamten Lichtbranche. („Human Centric Lighting: Going beyond Energy Efficiency“, initiiert von Lighting Europe, licht, ZVEI, umgesetzt durch AT Kearney im Juli 2013).

KITEO ist auf diesem Gebiet schon jetzt hoch spezialisiert und hat bereits zahlreiche ganzheitliche Lichtlösungen in Österreich und Deutschland umgesetzt, die sich konsequent an den menschlichen Grundbedürfnissen orientieren und Wohlbefinden und Gesundheit gezielt fördern. Timo Müller, F&E Director KITEO betont die Relevanz der Kooperation: „PLANLICHT ist ganz wie KITEO eine starke Marke mit erstklassigen Produkten und einem hohen Stellenwert beim Kunden. Nun bündeln wir unsere Kompetenzen und ergänzen auf ideale Weise unser Produktportfolio und unsere Vertriebswege. Durch eine konsequente Abstimmung auf bestehende und zukünftige Marktanforderungen werden wir partnerschaftlich innovative Human Centric Lighting Lösungen auf höchstem Niveau umsetzen können. Hierbei unterstützt uns auch die enge Entwicklungskooperation mit LUMITECH und speziell die PI-LED Technologie, welche international als absolute Premiumtechnologie für Human Centric Lighting gilt. Denn das Zukunftsthema Human Centric Lighting liegt uns besonders am Herzen. In diesem Bereich wollen wir uns in den nächsten Jahren als europäischer Marktführer etablieren."

Felicitas Kohler, Geschäftsführerin planlicht, ergänzt: „Für planlicht stand immer schon der Mensch im Mittelpunkt. Licht ist Emotion und dies wird nun mit dem nächsten logischen Schritt in Richtung Human Centric Lighting unterstrichen. Das Wohlbefinden, der Biorhythmus und die Unterstützung eines positiven Arbeits- und Lebensumfeldes gepaart mit höchsten technischen Standards unterstreichen das Markenbewusstsein von planlicht. Mit KITEO wurde ein starker Partner mit hohem Technologieverständnis gefunden, mit dem es möglich ist, die hohe Qualität von planlicht Leuchten mit neuem Licht in ein neues Licht zu rücken.“

Neben dem gegenseitigen Ausbau der Vertriebswege unterstützen sich KITEO und PLANLICHT aber auch bei der Entwicklung eines neuen zukunftsweisenden Human Centric Lighting Portfolios. Ein erstes gemeinsames Produkt wurde bereits erfolgreich umgesetzt: K-VIRTUS, die weltweit erste Human Centric Lightig Stehleuchte für Büros und Arbeitsplätze. „Die besondere Qualität der neuen Stehleuchte liegt in der speziellen LED Technologie, die es ermöglicht, das Tageslicht in seinem natürlichen Verlauf exakt nachzubilden. Der menschliche Biorhythmus wird dadurch optimal unterstützt und das hormonelle Gleichgewicht bleibt über den Tag erhalten. Konzentrationsfähigkeit und Produktivität am Arbeitsplatz steigen – ebenso wie die Zufriedenheit von Mitarbeitern. Denn wer sich in seinem Arbeitsraum wohl fühlt, arbeitet konzentrierter, engagierter und macht weniger Fehler.“ erklärt Timo Müller die Besonderheiten.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jetzt mit tragbarem Begleiter – Die PH 80 Tischleuchte kehrt zurück

Nach fast 15 Jahren bringt Louis Poulsen die...

Marie Servais übernimmt Leitung der Light+Building

Zum 1. Juli 2026 hat Marie Servais die Leitung...

Farbe & Finish - Mehr Farbe. Mehr Gestaltungsfreiheit

Die neue Farbigkeit der LTS Leuchtenwelt - Ab...

Bereit für die Zukunft - LIGHTtune in neuer Hand

Unternehmensnachfolge als Erfolgsmodell: Die...

Perfekte Symbiose aus Licht und Akustik

Die Emschergenossenschaft und Lippeverband...

LED-Treiber mit Lifetime Indicator von Tridonic

Schukat electronic erweitert sein...

Outdoor-Projekte, die neue Formen des Lebens im Freien erleuchten

Für Claude Monet war der eigene Garten die...

TUCANA - Flexibler Einbaustrahler für anspruchsvolle Lichtkonzepte

Sylvania erweitert sein Portfolio professioneller...

Smarte Außenleuchten im Fokus

Das Spezifikationsportfolio von Signify wächst...

DUSK von Artemide - Licht in allen Himmelsfarben

Im natürlichen Rhythmus des Sonnenlichts: Dusk...

PLUSMINUS SOLO - Komfort und Präzision von unten

Wenn es um Lichtwirkung geht, ist Plusminus Solo...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2026

EQUILIBRI – Die Schönheit der Balance



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2026

Sagrada Familia - 

Die leuchtende Krone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de