09. April 2015

Auf Erfolgskurs

Trotz der vorherrschenden Wirtschaftskrise setzt Felicitas Kohler (Geschäftsführerin von planlicht), die das etablierte Familien-Unternehmen seit 2013 führt, auf Expansion - und das mit Erfolg. So wurde der Personalstand des in Vomp/Tirol ansässigen Leuchtenherstellers seit Anfang 2014 von ursprünglich 107 auf mittlerweile über 150 Mitarbeiter aufgestockt.

planlicht Zentrale in Vomp [Bild: planlicht GmbH & Co.KG]

In der Lehrlingsausbildung gab es ebenfalls eine Erweiterung von zwei auf vier Lehrstellen pro Jahr. Neben den Ausbildungsplätzen Bürokaufmann/frau gibt es künftig auch Lehrlinge im Bereich Technische Zeichner/in. Zu den bestehenden Verkaufsniederlassungen in Deutschland, Graz und Wien kam in Österreich ein neuer Standort in Mondsee hinzu. Zudem wurde im Elsass eine Niederlassung eröffnet, um den französischen Markt noch optimaler zu bedienen.



Die Expansion wirkte sich auch äußerst positiv auf die Umsatzzahlen aus. Die geplante Umsatzsteigerung konnte in vollem Umfang realisiert werden. Von 2013 auf 2014  gab es einen Anstieg von 16,1 auf 23,2 Mio Euro, was einem Zuwachs von 44 % entspricht. Mehr als die Hälfte des Umsatzes wurde dabei im Export realisiert.

planlicht entwickelt und fertigt in der Zentrale in Vomp/Tirol und verwendet für die technische Ausstattung der Leuchten ausschließlich europäische Qualitätsprodukte. Hohe Qualität und ansprechendes Design ziehen sich durch die gesamte Produktpalette, so wurden planlicht Leuchten auch bereits mehrfach beim German Design Award ausgezeichnet. Das Unternehmen blickt  technisch-innovativ in die Zukunft und sorgt mit Rekordinvestitionen für eine langfristige Absicherung des Standortes. Human Centric Lighting – biorhythmische Nachbildung des Tageslichtes in der Leuchte – wird ein zentrales Thema für die nächsten Jahre. planlicht legt den Fokus klar auf langjährige und exklusive Partnerschaften (z.B. Les Couleurs Le Corbusier) und unterstreicht damit seinen hohen Qualitätsanspruch.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

BUMP - Erfrischend unkonventionell

BUMP heißt die neue, von Ludovica und Roberto...

Führungswechsel bei Feilo Sylvania Germany

Zhi Schraft, Geschäftsführerin Feilo Sylvania...

eltefa 2021 - Alternativtermin im Juli in Prüfung

Branche spricht sich gegen April-Termin aus....

FRAX - Alles ist möglich

Frax löst unzählige Beleuchtungsanforderungen im...

Perfekte Systemintegration für FUJIFILM Medwork GmbH

Das Beleuchtungssystem der neuen Produktionshalle...

GREEN PEA - Weltweit erster Green Retail Park

Ein Ort für nachhaltige Produkte, die gut für die...

SANDI - Professionelle Leuchte für Online-Meeting, Videokonferenzen und Streaming

Chroma-Q stellt mit der SANDI eine professionelle...

Breaking New Ground

Sie bestand aus Bits und Bytes. Die Branche hat...

Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen

Der Leuchtenhersteller Feilo Sylvania Germany...

Hotel Lima Marbella mit dynamischem Fassadenlicht

Wireless-Technik von Tridonic für...

Ein meditatives Zelt für die Jüdische Gemeinde in Regensburg

Mit dem Jüdischen Gemeindezentrum ist im Herzen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2021

STICKS - Das kreative Toolkit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2021

Kapelle Heilbronn - Ora et labora



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de