09. April 2015

Auf Erfolgskurs

Trotz der vorherrschenden Wirtschaftskrise setzt Felicitas Kohler (Geschäftsführerin von planlicht), die das etablierte Familien-Unternehmen seit 2013 führt, auf Expansion - und das mit Erfolg. So wurde der Personalstand des in Vomp/Tirol ansässigen Leuchtenherstellers seit Anfang 2014 von ursprünglich 107 auf mittlerweile über 150 Mitarbeiter aufgestockt.

planlicht Zentrale in Vomp [Bild: planlicht GmbH & Co.KG]

In der Lehrlingsausbildung gab es ebenfalls eine Erweiterung von zwei auf vier Lehrstellen pro Jahr. Neben den Ausbildungsplätzen Bürokaufmann/frau gibt es künftig auch Lehrlinge im Bereich Technische Zeichner/in. Zu den bestehenden Verkaufsniederlassungen in Deutschland, Graz und Wien kam in Österreich ein neuer Standort in Mondsee hinzu. Zudem wurde im Elsass eine Niederlassung eröffnet, um den französischen Markt noch optimaler zu bedienen.



Die Expansion wirkte sich auch äußerst positiv auf die Umsatzzahlen aus. Die geplante Umsatzsteigerung konnte in vollem Umfang realisiert werden. Von 2013 auf 2014  gab es einen Anstieg von 16,1 auf 23,2 Mio Euro, was einem Zuwachs von 44 % entspricht. Mehr als die Hälfte des Umsatzes wurde dabei im Export realisiert.

planlicht entwickelt und fertigt in der Zentrale in Vomp/Tirol und verwendet für die technische Ausstattung der Leuchten ausschließlich europäische Qualitätsprodukte. Hohe Qualität und ansprechendes Design ziehen sich durch die gesamte Produktpalette, so wurden planlicht Leuchten auch bereits mehrfach beim German Design Award ausgezeichnet. Das Unternehmen blickt  technisch-innovativ in die Zukunft und sorgt mit Rekordinvestitionen für eine langfristige Absicherung des Standortes. Human Centric Lighting – biorhythmische Nachbildung des Tageslichtes in der Leuchte – wird ein zentrales Thema für die nächsten Jahre. planlicht legt den Fokus klar auf langjährige und exklusive Partnerschaften (z.B. Les Couleurs Le Corbusier) und unterstreicht damit seinen hohen Qualitätsanspruch.




 
 

STELLENANZEIGEN

ON-LIGHT-jobs.com – Das Jobportal im Lighting Business! Erfolgreiche Stellenvermittlung durch ON-LIGHT seit über 15 Jahren!!

Branchennachrichten

Biologisch wirksames Licht im Life Science-Hub von Bayer

Bayer setzt am Basler Firmensitz auf...

Zumtobel Group eröffnet Lichtzentrum in Wien

Am Abend des 17. Mai 2018 eröffnete die Zumtobel...

Außenbeleuchtung mit System - Plug & Shine von Paulmann

Der eigene Garten hat ist ein wichtiger...

Frühlings-Update fürs Interior - Zarte Farben von OCCHIO

Occhio bringt stilvolle Mai-Boten in die...

HEDRA - Leuchtenkollektion mit dem richtigen Schliff

Von jeher vermochten Facetten das menschliche...

Licht von ERCO für den Circular Quay in Sydney

Ein Spaziergang entlang des Circular Quay bietet...

CLARIS evolution - Eine Legende in neuem Licht

Flexibler, vielfältiger und effizienter denn je -...

4-Farben-LED in einem Gehäuse neu bei euroLighting

euroLighting stellt eine neue 4-Farben-LED von...

Internationaler Tag des Lichts – Fraunhofer AWZ Soest verbessert LEDs

Natürliches Farbspektrum durch Einsatz Seltener...

online-Forum

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
Mai 2018

NANO X – Konsequente Weiterentwicklung



Projekt des Monats

Projekt des Monats
Mai 2018

Wempe München - Dem König hätte es gefallen



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA - Light your world