Vorgaben der Denkmalpflege mussten genau eingehalten werden. Die bereits genutzten Räumlichkeiten im Erdgeschoss und den beiden Obergeschossen wurden behutsam restauriert, wobei die stuckverzierte Decke nach historischem Vorbild rekonstruiert und bemalt wurde. Die Dachgeschosse mit alten Holzbalken, welche nur teilweise ausgebaut waren, gingen in die Nutzfläche der Bibliothek über. Es entstanden freundliche helle Räume mit gemütlichen Ecken und Erkern zum Verweilen sowie eine Lese-Theke mit herrlicher Aussicht.
Die Lichtplanung übernahm das ortsansässige Planungsbüro Michael Djebbar. Nach den ersten Überlegungen zum Licht hat man sich für eine Regalbeleuchtung mit Profilleuchten entschieden. Aus der Erfahrung, dass es beim Bauen im Bestandsgebäude immer wieder Überraschungen gibt, suchte man einen Hersteller, der die nötige Flexibilität mitbringt, um gezielt auf spezielle Anforderungen einzugehen.
Aus diesen Beweggründen und Erfahrungen der Zusammenarbeit in vorangegangenen Projekten fiel die Wahl auf den österreichischen Leuchtenhersteller planlicht. Aus dem breiten Angebot an Leuchtenprofilen wurde die planlicht LED Leuchte p.dindi für die Ausstattung der Bibliothek gewählt. Im Entwurf hatte man die Leuchten mit Ausleger an der Wand befestigt. Es stellte sich dann aber heraus, dass das alte Mauerwerk für die Montage der Wandausleger mit den damit verbundenen Schlitzen für die Zuleitung nicht geeignet war. In Zusammenarbeit mit der planlicht Konstruktionsabteilung wurde dann eine spezielle Befestigung an den Regalen mit Sonderbügeln erarbeitet. Die Stromzuleitung wurde dabei durch die Steher am Regal geführt. So konnten die Wände entlastet und trotzdem eine effiziente Beleuchtung bei ansprechender Optik realisiert werden. In den Obergeschossen wählte man eine Lösung mit Pendelmontage, bei der die Leuchten mit kurzen Abhängungen an schmalen Stahlbändern befestigt wurden.
Insgesamt sind 64 dimmbare planlicht p.dindi Leuchten in unterschiedlichen Längen mit High Output und Lichtfarbe 3000 K in der Bibliothek verbaut. Die LED Leuchten aus Aluminium Strangpressprofil fügen sich mit ihrer schlichten Ausführung optimal in die historischen Räume ein und betonen die alte Baustruktur mit direkt/indirekter Lichtführung. Darüber hinaus konnten die p.dindi Profile teilweise mit Hinweis- bzw. Regalbeschriftung kombiniert werden.
Mit zwei neuen Expandern für den Einbau in Decken...
Dirk Böckstiegel übernimmt Business Development -...
Sportlich, nachhaltig, nachbarschaftsfreundlich -...
Mit der neuen DIALux evo Version 13.2 setzt DIAL...
Große Anerkennung für IP44 - Die Wandleuchte...
Aktuelles Lichtwissen kompakt und anwendernah -...
Neue XS-Größen der Leuchten CURLING, DRAFT und...
Zwei bewährte Lichtsysteme verschmelzen zu einem...
Klare Linien, eine unverwechselbare Formensprache...
Die grundlegend überarbeiteten und aktualisierten...
URBANLUX bietet ein breit gefächertes Programm an...
Die neue Ausgabe des Glamox Magazins "lux &...