03. Mai 2017

Stadtbibliothek Radolfzell in neuem Licht

Die Stadtbibiothek Radolfell, welche sich im sogenannten „Österreichischen Schlösschen“ im historischen Zentrum der Stadt befindet, wurde Ende 2014 unter der Leitung des Architekten Matthias Eck umfangreich renoviert. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Erhaltung der historischen Werte des im Denkmalbuch eingetragenen 400 Jahre alten Gebäudes dar.

[Bild: planlicht GmbH & Co.KG]

[Bild: planlicht GmbH & Co.KG]

[Bild: planlicht GmbH & Co.KG]

[Bild: planlicht GmbH & Co.KG]

[Bild: planlicht GmbH & Co.KG]

[Bild: planlicht GmbH & Co.KG]

[Bild: planlicht GmbH & Co.KG]

Vorgaben der Denkmalpflege mussten genau eingehalten werden. Die bereits genutzten Räumlichkeiten im Erdgeschoss und den beiden Obergeschossen wurden behutsam restauriert, wobei die stuckverzierte Decke nach historischem Vorbild rekonstruiert und bemalt wurde. Die Dachgeschosse mit alten Holzbalken, welche nur teilweise ausgebaut waren, gingen in die Nutzfläche der Bibliothek über. Es entstanden freundliche helle Räume mit gemütlichen Ecken und Erkern zum Verweilen sowie eine Lese-Theke mit herrlicher Aussicht.



Die Lichtplanung übernahm das ortsansässige Planungsbüro Michael Djebbar. Nach den ersten Überlegungen zum Licht hat man sich für eine Regalbeleuchtung mit Profilleuchten entschieden. Aus der Erfahrung, dass es beim Bauen im Bestandsgebäude immer wieder Überraschungen gibt, suchte man einen Hersteller, der die nötige Flexibilität mitbringt, um gezielt auf spezielle Anforderungen einzugehen.

Aus diesen Beweggründen und Erfahrungen der Zusammenarbeit in vorangegangenen Projekten fiel die Wahl auf den österreichischen Leuchtenhersteller planlicht. Aus dem breiten Angebot an Leuchtenprofilen wurde die planlicht LED Leuchte p.dindi für die Ausstattung der Bibliothek gewählt. Im Entwurf hatte man die Leuchten mit Ausleger an der Wand befestigt. Es stellte sich dann aber heraus, dass das alte Mauerwerk für die Montage der Wandausleger mit den damit verbundenen Schlitzen für die Zuleitung nicht geeignet war. In Zusammenarbeit mit der planlicht Konstruktionsabteilung wurde dann eine spezielle Befestigung an den Regalen mit Sonderbügeln erarbeitet. Die Stromzuleitung wurde dabei durch die Steher am Regal geführt. So konnten die Wände entlastet und trotzdem eine effiziente Beleuchtung bei ansprechender Optik realisiert werden. In den Obergeschossen wählte man eine Lösung mit Pendelmontage, bei der die Leuchten mit kurzen Abhängungen an schmalen Stahlbändern befestigt wurden.

Insgesamt sind 64 dimmbare planlicht p.dindi Leuchten in unterschiedlichen Längen mit High Output und Lichtfarbe 3000 K in der Bibliothek verbaut. Die LED Leuchten aus Aluminium Strangpressprofil fügen sich mit ihrer schlichten Ausführung optimal in die historischen Räume ein und betonen die alte Baustruktur mit direkt/indirekter Lichtführung. Darüber hinaus konnten die p.dindi Profile teilweise mit Hinweis- bzw. Regalbeschriftung kombiniert werden.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Tobias Grau revolutioniert Office-Beleuchtung mit der neuen Kollektion TEAM

Tobias Grau freut sich, TEAM vorzustellen: eine...

SRT-LICHTBANDSYSTEM - Flexibel, effizient und 100 Prozent variabel

Regiolux präsentiert mit dem SRT-Lichtbandsystem...

IR ist Intelligence Ready

Für ewo entwickelte Jörg Boner eine neue...

Forever modern - KAISER idell Lamps in neuen Farben

Das Designunternehmen Fritz Hansen präsentiert...

Intelligente Lichtsteuerung per Plug-and-play

Neue ESYLUX-Präsenz- und Bewegungsmelder mit...

Lichttechnische Messungen an LED-Leuchten

Die LED verdrängt immer mehr die konventionellen...

Wirksamer Hebel für mehr Energieeffizienz

Der lange Weg zum gutem Licht - Der...

Source 4WRD Color - Homogener Lichtstrahl

Source 4WRD Color markiert nächste Generation der...

Gut ausgeleuchtet? Film ab!

Wasco stattet Werkstatt der „Autodoktoren“ mit...

Radium nach über 30 Jahren erstmals wieder eigenständig

ASC Lighting GmbH ist neuer Inhaber der Radium...

AKTUELLES IM FORUM

on-light Forum

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2020

MAGNETICS – Versetzen, verschieben und neu konfigurieren



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2020

RDL AG Suhr – Licht und Akustik prägen das Raumklima



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de