Der Leuchtenhersteller Selux vereint dies nun mit seinen wissenschaftlich basierten »Circularen Lichtprofilen«. Diese beleuchten den Außenraum einfach und vorprogrammiert so, dass sie die Verhaltensweisen von Mensch und Natur berücksichtigen und sich intelligent an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Leuchten mit eingebauter Intelligenz, die in Anhängigkeit der Jahres- und Tageszeit sowie des Sonnenverlaufes ihr Licht nach vordefinierten „Circularen Lichtprofilen“ automatisch verändern, so dass Sicherheit, Ökologie und Effizienz optimal in Einklang gebracht werden.
Beleuchtung ist ein gewichtiger Faktor in der Energiebilanz von Städten und Kommunen. Sie kann mit effizienten LEDs und Steuerungen signifikant dazu beitragen, Energie zu sparen, klimaneutral zu werden und somit eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. Die Frage ist, wieviel und welches Licht sind wirklich notwendig? Einerseits ermöglicht künstliches Licht uns Menschen, in der Nacht zu sehen. Gute Beleuchtung schafft Sicherheit, Atmosphäre, und Lebensqualität. Andererseits greift Kunstlicht aber auch direkt in den Wirkungskreis der Natur ein. Der immer wiederkehrende Wechsel von Helligkeit und einem tiefschwarzen Nachthimmel ist wichtig für Pflanzen, Tiere und Menschen. Künstliches Licht kann diese ureigenen Rhythmen stören. Der Begriff „Human Centric Lighting“ geht Selux daher nicht weit genug: Der Leuchtenhersteller versteht uns Menschen als Teil der Natur und spricht deshalb folgerichtig von „Nature Centric Lighting“.
Circulare Lichtprofile – Licht im natürlichen Rhythmus, dass wissenschaftlich basiert die Bedürfnisse der Umwelt und des Menschen ressourcenschonend in Einklang bringt
Wie sich dieser erweiterte Ansatz in konkrete Produktlösungen umsetzen lässt, zeigt Selux jetzt mit der Einführung seiner »Circularen Lichtprofile«. Dabei handelt es sich um eine innovative Technologie, um die Lichtwirkung von adaptiven Leuchten im Tages- und Jahreszyklus automatisch zu verändern und an ihre Umgebung anzupassen. Basis für die Entwicklung war es, sich in Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Experten intensiv mit den Bedürfnissen von Mensch und Natur in Zusammenhang mit Kunstlicht zu beschäftigen. Dabei zeigt sich, dass die Bedürfnisse und der Energiebedarf jahreszeitabhängig und ortsgebunden sind und dem natürlichen Rhythmus der Natur folgen.
Diese Erkenntnisse nutzt Selux indem die Leuchtenpararmeter – Lichtfarbe, Lichtverteilung und Lichtintensität - individuell und intelligent and die verschiedenen Bedürfnisse angepasst werden. Ähnlich wie das Licht der Sonne, dass sich im Tages- und Jahresverlauf ändert, ermöglichen die »Circularen Lichtprofile« einzigartige wissenschaftliche basierte Lichterlebnisse, die sich in die zyklischen Rhythmen der Natur einfügen. So sorgt in den langen Winternächten energetisch optimiertes Licht für Sicherheit. In den warmen Monaten, in denen Insekten aktiv sind, werden Lichtwellen verwendet, die für Insekten unsichtbar sind und für uns Menschen weiterhin Sicherheit und Orientierung ermöglichen.
Für Ort und Situation individuell vorkonfiguriert
Selux berücksichtigt dabei, dass jeder Ort auf der Erde einzigartig ist und damit unterschiedliche zu berücksichtigende Parameter wie zum Beispiel Sonnenstände hat. In den »Circularen Lichtprofilen« sind Jahres- und Tageszeit, die natürlichen Nachtphasen, die typischen Aktivitätsrhythmen von Tieren und Menschen sowie der zu beleuchtende Ort und Raum abgebildet.
Einfach in der Anwendung
Die Modellierung des Lichts erfolgt ohne komplexe Programmierung oder Eingriffe durch den Anwender. Die technische Basis der »Circularen Lichtprofile« bilden Außenleuchten mit eingebauter Intelligenz, dem Selux Core, der die Lichtparameter je nach Ort, Raum und Zeit ausbalanciert. Selux liefert die Leuchten also gebrauchsfertig mit dem individuellen Lichtprofil bereits vorinstalliert: So kann sich die Beleuchtung in die Zyklen der Natur einfügen und sich eigenständig, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen an die Bedürfnisse von Mensch, Tier- und Pflanzenwelt gleichermaßen anpassen und so die biologischen und energetischen Ressourcen unseres Planeten schonen.
Fünf Basislichtprofile markieren den Auftakt
Zur Einführung des neuen Systems präsentiert Selux fünf Basislichtprofile, abgestimmt auf typische Anwendungssituationen dieser Technologie:
• Biologisch Rot
Für Orte mit sehr hohen Anforderungen an den Schutz für Insekten, zum Beispiel in Landschafts- oder Naturschutzgebieten. Dieses Profil steuert Leuchten mit einem weißen Lichtanteil mit 2700K und einer monochrom roten Komponente. In den langen Winternächten wird energetisch optimiertes Licht für Sicherheit verwendet. In den warmen Monaten, in denen Insekten aktiv sind, werden rote Lichtwellen verwendet, die für Insekten unsichtbar sind und für uns Menschen weiterhin Sicherheit und Orientierung ermöglichen.
• Biologisch Weiß
Dieses Profil arbeitet mit zwei weißen Lichtanteilen mit 2200K und 3000K. In den langen Winternächten wird energetisch optimiertes Licht mit 3000 K für Sicherheit verwendet. In den warmen Monaten, in denen Insekten aktiv sind, wird eine Insektenschonende Lichtfarbe mit 2200 K eingesetzt.
• Dynamische Intensität
Licht sollte niemals heller sein als notwendig, um Insekten, Pflanzen und den schwarzen Nachthimmel zu schützen, aber auch um Energie zu sparen. Entsprechend steuert dieses Lichtprofil die Lichtintensität von Leuchten entsprechend der typischen Nutzungsintensität im Lauf der Nacht.
• Dynamisches Ambiente
Vertikales Licht im Stadtraum verbessert Raumgefühl und Wahrnehmung, zum Beispiel von Gesichtern. Aus der Perspektive des Dark Sky oder der nachtaktiven Tiere wie Eulen und Fledermäuse sind allerdings reduzierte, rein horizontal verteilte Beleuchtungsstärken günstiger. Das Lichtprofil »Dynamisches Ambiente« bietet in einer Leuchte, durch die Veränderung der vertikalen und horizontalen Lichtverteilungen sowie Lichtintensität, mehrere Lichterlebnisse, die sich dynamisch und effizient den natürlichen Rhythmen von Mensch und Natur anpassen.
• Dynamisch Horizontal
Dieses Lichtprofil arbeitet ähnlich, allerdings mit Leuchten, die ihre horizontale Lichtverteilung zwischen schmal und breit modulieren können. Es ermöglicht unterschiedliche Lichterlebnisse abhängig von der Tageszeit und der Personenfrequenz, zum Beispiel breitstrahlend bei Einbruch der Dämmerung und später in der Nacht akzentuierend durch enggebündelte Lichtverteilungen.
Das Selux Handout "Circulare Lichtprofile" (pdf, 5.8 MB) können Sie hier downloaden.
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...