06. Februar 2018

Akkreditierte Qualität für farbmetrische Größen - Instrument Systems auf der Light+Building 2018

Instrument Systems präsentiert auf der Light+Building 2018 als Messeneuheit seine für farbmetrische Größen akkreditierten Lichtmesslösungen mit einzigartiger Messgenauigkeit und zukunftssicherem Service. Instrument Systems ist seit 2009 für Prüfungen im Bereich Lichttechnik nach DIN EN ISO / IEC 17025 akkreditiert und bietet seine zertifizierten Messlösungen jetzt auch mit flexiblem Geltungsbereich der Kategorie III an. Hierdurch erhalten die Kunden eine garantierte Sicherheit für ihr langjähriges Investment.

Die Ulbricht-Kugel ISP 2000 eignet sich in Kombination mit dem CAS 140D ideal zur Messung der korrelierten Farbtemperatur CCT und des Color-Rendering-Index CRI [Bild: Instrument Systems Optische Messtechnik GmbH]

Seit neuestem besitzen die Prüflabore des Unternehmens auch eine Zertifizierung für die Messung von farbmetrischen Größen nach ISO 11664. Für deren Bestimmung bietet Instrument Systems Messlösungen mit einer einzigartigen Genauigkeit an. Auf der Light+Building 2018 in Frankfurt können Besucher am Messestand großformatige Messplätze für spektralradiometrische und photometrische Messaufgaben erleben. So ist das High-end Spektrometer CAS 140D in Kombination mit der Ulbricht-Kugel ISP 2000 ideal zur hochgenauen Messung der korrelierten Farbtemperatur CCT und des Farb-Rendering-Index CRI geeignet.



Die Akkreditierung von Prüflaboren ist für Kunden der Lichtmesstechnik enorm wichtig. Sie erhalten mit ihr die Gewissheit, dass ihre Messgeräte zuverlässige und rückführbare Ergebnisse liefern. Durch die Zertifizierung der oftmals in der Produktion eingesetzten Messgeräte besitzen gleichzeitig die Endprodukte eine höhere Qualität und größeres Vertrauen beim Endkunden. Die neue "Flexible-scope-Akkreditierung" der Kategorie III erlaubt den Prüflaboren von Instrument Systems, neue Prüfverfahren ohne zusätzliche Akkreditierung in das bestehende Portfolio aufzunehmen und diese als akkreditierte Verfahren auszugeben. Damit wird die akkreditierte Produktqualität von Instrument Systems zukunftssicher: Auch bei Neuausgaben genormter Prüfverfahren dürfen diese sofort angewandt werden.

Da die Beurteilung von Farbreizen immer wichtiger wird, hat Instrument Systems zusätzlich seine Prüflabore für farbmetrische Größen nach ISO 11664 akkreditiert. Diese internationale Norm macht den Vergleich von Farbwerten zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten möglich. Die Messlösungen von Instrument Systems bestimmen farbmetrische Größen mit einer einzigartigen Messgenauigkeit: Die rückführbaren Messunsicherheiten betragen nur ±0,0015 auf Normfarbwertanteile von weißen LEDs und werden über validierte Monte-Carlo-Berechnungen nach neuestem Stand der Technik belastbar abgeschätzt.

Mit weiteren Applikationsaufbauten widmet sich Instrument Systems auf der Light+Building folgenden Themen :

(1) Energieeffiziente Lichtlösungen in Gebäuden erfordern die hochpräzise und schnelle Prüfung von mittelgroßen LED-Modulen nach der EU-Ökodesign-Richtlinie. Instrument Systems präsentiert dazu sein Goniophotometer LGS 1000, mit dem über ein Zusatzmodul der etablierten SpecWin Pro-Software umfassende ErP-Tests zur Erstellung der Prüfberichte möglich sind.

(2) Die Berechnung des Unified Glare Rating (Blendung einer Beleuchtungsanlage) wird live am kleineren Goniospektralradiometer LGS 350 vorgeführt, mit dem die winkelabhängige Abstrahlcharakteristik von kleinen bis mittelgroßen SSL-Leuchten und LED-Modulen bestimmt werden kann. An dieser Messstation können Besucher auch das neue DSP 200 Photometer für ultraschnelle "on-the-fly"-Messungen der räumlichen Lichtverteilung testen.

(3) Mit dem streulichtkorrigierten CAS 140D bietet Instrument Systems als technischer Vorreiter erstmalig ein Array-Spektrometer an, das auch zur Beurteilung der Blaulichtgefährdung durch Lichtquellen (Blue Light Hazard) zuverlässig geeignet ist.

Besuchen Sie Instrument Systems auf der Light+Building in Halle 4.1, Stand K89




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Nahtloses Zusammenspiel von digitaler Raumerfassung und TGA-Planung

Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...

Tag des Lichtes wird zum Tag des Tageslichtes

Die LiTG setzt Zeichen für mehr...

Eine Art „Neues Zuhause“ – Das passende Licht für kreative Arbeitswelten

Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...

Zukunftssicherheit für flexibel erweiterbare Lichtmanagementsysteme

Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...

Die Zukunft liegt in der Präzision

ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...

Energieeffizientes Human Centric Lighting mit DALI-2

Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...

Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung

Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...

Die Zukunft des Lichts erleben - Artemide Neuheiten 2025

Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de