27. September 2016

E-Line LED – Ein Lichtband für alle Fälle

Eine Lösung für nahezu jeden Anwendungsbereich und eine zeitsparende Installation – dafür steht die E-Line LED. Die Beleuchtung unterschiedlicher Bereiche mit nur einer LED-Lösung wird in vielen Anwendungsgebieten durch spezielle Ansprüche zur Herausforderung, zum Beispiel mit Blick auf die Hygiene, Stoßfestigkeit oder Blendfreiheit. Hier erweist sich die E-Line LED von TRILUX als Allround-Talent.

E-Line LED: Mit dem flexiblen Lichtband lassen sich selbst schwierige Anwendungsbereiche mit minimalem Aufwand sanieren. Das Einsatzspektrum reicht von der industriellen Lebensmittelproduktion bis hin zu Bildschirmarbeitsplätzen [Bild: TRILUX GmbH & Co. KG]

Das Lichtband kann dank seiner Variantenvielfalt nahezu überall eingesetzt werden – in der Lebensmittelindustrie ebenso wie zur Beleuchtung im Office-Bereich. Darüber hinaus ermöglicht das Lichtband dank einfacher Installation sowohl eine schnelle Neuinstallation als auch eine unkomplizierte Sanierung unterschiedlichster Bereiche. Damit können die Vorteile, die die LED-Beleuchtung mit sich bringt, noch einfacher erschlossen werden.



Typisch für die E-Line LED ist der hohe Variantenreichtum, durch den sich das Lichtband auch unter schwierigen Rahmenbedingungen einsetzen lässt. Mit Lichtstrompaketen zwischen 4.000 und 20.000 Lumen lassen sich Räume mit normaler Deckenhöhe ebenso gleichmäßig und normgerecht beleuchten wie hohe industrielle Fertigungs- oder Logistikhallen. Für eine optimale Lichtverteilung stehen dabei acht verschiedene Optiken zur Wahl – das Spektrum reicht von breit, tief-breit, medium-tief und tief über asymmetrisch sowie doppelt asymmetrisch bis hin zu arbeitsplatztauglich und lambertisch. Darüber hinaus ist die E-Line LED mit verschiedenen Schutzarten erhältlich.

Als staub- und spritzwassergeschützte IP54-Variante bewährt sich das Lichtband zum Beispiel in Kühlhäusern oder überdachten Außenbereichen. Die gesamte E-Line LED Produktfamilie ist HACCP-konform und damit speziell für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie ausgelegt. Und mit der entblendeten UGR<19 Optik lassen sich Büros mit Bildschirmarbeitsplätzen ebenso normgerecht beleuchten wie Klassenräume in Bildungseinrichtungen und Kassenzonen im Shop- und Retail-Bereich. Durch diese hohe Flexibilität des Systems lassen sich also Bereiche mit unterschiedlichen Anforderungen an die Beleuchtung innerhalb eines Gebäudes in einem einheitlichen Leuchtendesign umsetzen.

Noch mehr Möglichkeiten bietet die E-Line LED, wenn sie in das intelligente LiveLink Lichtmanagementsystem eingebunden wird – so zum Beispiel die Steuerung durch Präsenz- und Tageslichtsensoren für einen minimalen Energieverbrauch. Und besonders praktisch: Mit einem nützlichen Online-Planungs-Tool – dem E-Line LED Konfigurator – können Planer, Architekten und Installateure das Lichtband für ihre spezifischen Anforderungen mühelos konfigurieren.

Beleuchtungssanierung mit geringem Aufwand und hoher Einsparung
Ein Umstieg auf die E-Line LED rechnet sich: Dank der hohen Energieeffizienz von bis zu 152 lm/W sinken die Betriebskosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Beleuchtungslösung deutlich, so dass sich die Investitionskosten für das Lichtband schnell amortisieren. Und ein Umstieg ist innerhalb kürzester Zeit erledigt – besonders dann, wenn bereits eine TRILUX Standard Tragschiene mit einer konventionellen T5/T8 Beleuchtungslösung montiert ist. 44 Sekunden genügen, um die konventionelle Leuchteneinheit werkzeuglos gegen einen effizienten E-Line LED Geräteträger auszutauschen. Kostenintensive Betriebsunterbrechungen gehören damit der Vergangenheit an. Dank dieser Montagefreundlichkeit ist auch eine Neuinstallation innerhalb kürzester Zeit erledigt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

The Orac Experience - Die Kunst der Atmosphärengestaltung

Orac Decor hat in Barcelona seinen ersten...

BWF Profiles nutzt PLEXIGLAS proTerra M5 für hochwertige Leuchtenoptiken

BWF Profiles fertigt Optik für eine Konzeptstudie...

BASF Montevideo - Dem Sonnenlicht nachempfunden

Tridonic liefert intelligente Lichtsteuerung für...

VfL Wolfsburg und TRILUX - Postpandemisches Acrylglas-Recycling

Seit 2012 besteht die Partnerschaft zwischen dem...

Die Hamburgische Staatsoper saniert ihre Saalbeleuchtung mit ERCO

Nachhaltig in neuem Glanz - Bei der Sanierung der...

BOIS DE CRISTAL - Ein modulares Leuchtenkonzept von Lasvit

Der renommierte tschechische Glashersteller...

Lichtarchitekturen für Natur und Garten

Die Artemide-Outdoor-Kollektion 2024 - Wenn im...

QUADRATUBE von Sammode - Innovation trifft Tradition

Sammode präsentierte im Rahmen der Milan Design...

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de