15. August 2014

Zumtobel Group wird Partner von Borussia Dortmund

Die Zumtobel Group und Borussia Dortmund haben einen Vertrag über eine Partnerschaft geschlossen. Dies gaben Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group, und Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, am 13.08. im Rahmen des Supercup 2014 bekannt.

Das Beleuchtungskonzept der BVB FanWelt am Signal Iduna Park stammt aus dem Hause Zumtobel [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group, (links) und Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, gaben am 13.08. im Rahmen des Supercup 2014 die Partnerschaft bekannt [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Die Partnerschaft mit dem Bundesligisten wird von den beiden Leuchtenmarken des Konzerns, Thorn und Zumtobel, ausgestaltet. Die auf fünf Jahre angelegte Kooperation beinhaltet verschiedene Beleuchtungsprojekte sowie Kundenbindungsprogramme, die sich an Elektriker, Elektroplaner und Großhandelspartner beider Marken wenden.



„Es ist unser erklärtes Ziel, im deutschsprachigen Markt signifikant zu wachsen. Mit dem BVB haben wir dafür einen starken Partner an unserer Seite. Im Rahmen dieser Partnerschaft kommt unser strategischer Mehrmarkenansatz beispielhaft zum Tragen. Denn mit unseren beiden Marken Thorn und Zumtobel decken wir ein breites Spektrum ab: Zumtobel steht für die emotionale Inszenierung durch hochwertige, innovative Lichtlösungen – wie am Beispiel der BVB FanWelt bereits zu erleben ist. Thorn ist weltweit führend in der qualitativ hochwertigen Beleuchtung von Infrastruktur, wie beispielsweise großen Sportstätten. Diese Kombination ist perfekt, um einem Partner wie dem BVB für alle Anforderungen maßgeschneiderte Lichtlösungen anzubieten, die branchenweit Standards setzen,“ so Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group.

Kundenbindungs-Programme
Die Kundenbindungs-Programme, welche Bestandteil der am 1. Juli 2014 gestarteten Partnerschaft sind, sollen Kunden stärker an Thorn und Zumtobel binden und die Wachstumsstrategie des Unternehmens unterstützen. Die Vertriebspartner profitieren von einem breiten Angebot von Lichtlösungen aus einer Hand sowie von Schulungs- und Erlebnisangeboten rund um den Besuch eines Bundesliga-Heimspiels des BVB.

Zumtobel beleuchtet BVB FanWelt
Ein erstes Projekt ist eine hochwertige LED-Lichtlösung für die BVB FanWelt in Dortmund, die durch Zumtobel realisiert wurde. Für das Gebäude mit einer Fläche von mehr als 2.000 Quadratmetern hat Zumtobel ein effizientes LED-Lichtkonzept realisiert, das die schwarz-gelbe FanWelt optimal inszeniert und ein attraktives Ambiente schafft. So bringen auf der gesamten Fläche VIVO LED Strahler in einer Sonderanfertigung mit einer Farbtemperatur von 3500 K die Vereinsfarben optimal zur Geltung und überzeugen zudem mit maximaler Effizienz. Im BVB-Fanshop sorgen leistungsstarke LED-Module für eine kraftvolle, punktgenaue Akzentbeleuchtung der Merchandising-Artikel. Besonderer Eyecatcher ist eine sich über zwei Stockwerke ziehende Fotowand, die die Südtribüne des Signal Iduna Parks zeigt. Die dafür verwendeten Strahler ARCOS Xpert bilden dabei dank ausgezeichneter Farbwiedergabe die Tribüne authentisch ab.

Weitere Projekte folgen
Im Rahmen der Partnerschaft werden weitere Projekte folgen, in denen auch Thorn eine tragende Rolle spielen wird. Thorn verfügt bereits über zahlreiche Referenzen im Bereich der Sportstättenbeleuchtung und ist langjähriger Beleuchtungspartner von nationalen Stadien in Großbritannien, Frankreich und Australien. Thorn stattete jüngst das Allianz Riviera Stadion in Nizza mit einer flexiblen Lichtlösung in Vorbereitung auf die EM 2016 aus, welche auch die passenden Lichtszenarien bei Kultur- und Show-Veranstaltungen bietet. Bei den diesjährigen Winterspielen in Sotchi hat Thorn ebenfalls zahlreiche Sportstätten ausgestattet.

Zumtobel Group und der BVB – Echte Partner
Die Zumtobel Group ist Partner des BVB. Die Partnerschaft wird von beiden Leuchtenmarken des Konzerns, Thorn und Zumtobel, ausgestaltet. Als starker und vielseitiger Partner für den BVB deckt der Konzern mit seinem strategischen Mehrmarkenansatz das gesamte Spektrum der professionellen Beleuchtung ab. Die Partnerschaft beinhaltet die Realisierung verschiedener Beleuchtungsprojekte des BVB sowie vertriebsunterstützende Maßnahmen für die Zielgruppen beider Marken.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

KEA - Hört aufs Wort und macht ultra-gemütliches Licht

Perfekt für gemütliche Winterabende: Müller-Licht...

BASIC-Präsenz- und Bewegungsmelder mit IP54

Gut geschützte Effizienz für kleines Budget -...

Maßgeschneiderte ERCO Lichtlösungen für ein ikonisches Gebäude

Relighting des Düsseldorfer Schauspielhauses -...

Neues Produktportfolio SUN@HOME von LEDVANCE

Das erste Licht, das man nicht nur sehen, sondern...

CoeLux im Projekt „IdeasTrainCity“ der Deutschen Bahn

CoeLux ist Partner des futuristischen Projekts...

HANGMAN - Charme und unglaubliche Sorgfalt im Design

Das australische Leuchtenunternehmen Rakumba und...

ILVY – Low energy. Full power.

Servus Ilvy - Mit dieser Neuentwicklung setzt...

SEAT & CUPRA auf Düsseldorfer Automeile

Ansorg führt Markenwelten unter einem Dach...

Regiolux und Deutsche Lichtmiete kooperieren

Hightech-Lichtsysteme leuchten jetzt...

Geschlossene UV-C-Geräte für offene Einrichtungen

Signify erweitert sein Angebot zur...

LumiNature von Sylvania bringt Tageslicht in Gebäude

LumiNature ist die Innovation von Sylvania im...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2021

LOG 50 – Perfekte Systemergänzung



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2021

Up! Berlin - Transformation vom Warenhaus zum Workspace



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de