Aufgrund der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage und des daraus resultierenden geringen Produktionsvolumens in den USA hat die Geschäftsführung der Zumtobel Lighting Inc., USA, daher die Schließung des Produktionsstandorts in Highland beschlossen. Dieser Produktionsstandort ist seit längerer Zeit strukturell defizitär und deutlich unterausgelastet. Der Vorstand der Zumtobel Group AG unterstützt diese Entscheidung.
Die Zumtobel Group AG geht davon aus, dass durch die Einstellung der Produktionstätigkeit im Werk Highland negative Sondereffekte in Höhe von rund EUR 9 Mio. anfallen werden. Der Großteil dieser Effekte wird im Geschäftsjahr 2025/26 gebucht. Die entstandenen Sondereffekte werden sich in den folgenden Jahren jedoch mehr als amortisieren.
Von der Schließung der Produktionsstätte sind rund 70 Mitarbeitende in den Bereichen Produktion, Forschung & Entwicklung, Logistik und Verwaltung betroffen.
Vertrieb in Amerika wird neu strukturiert
Trotz der Schließung des Produktionsstandorts bleibt die Vertriebspräsenz der Zumtobel Group in den USA bestehen, künftig jedoch in neuer Struktur. Der Vertrieb für den amerikanischen Kontinent wird in zwei eigenständige Einheiten gegliedert: Nordamerika und Südamerika. Ziel ist es, Kunden, Architekten und Planer weiterhin zuverlässig zu betreuen und neue Absatzmärkte zu erschließen. Die Belieferung der amerikanischen Märkte erfolgt künftig über das globale Produktionsnetzwerk der Zumtobel Group.
Ledworks, Anbieter von smarter...
TRILUX setzt sein Engagement als offizieller...
Die Laserworld Group präsentierte kürzlich im...
Jahrhundertealte Tradition und hochwertiger...
Die Krill-Familie wird um neue Konturenstrahler...
Flexible Leiterplatten treiben intelligente...
Präzise Akzente und erzeugen eine differenzierte...
Das historische LPC Dry Dock am Godley Quay in...
Mit der Gründung der TRILUX Retail GmbH zum 1....
Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...
Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...
Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...