Mit der kompakten Wandleuchte lässt sich ohne aufwendige Planung und ohne Installationsaufwand an allen erdenklichen Orten ein anspruchsvolles Raum- und Stimmungslicht realisieren. Bereits vor ihrem Markteintritt hat die Winglet CL eine Nominierung für den renommierten German Design Award 2018 des Rats für Formgebung erhalten – für Nimbus Geschäftsführer Dietrich F. Brennenstuhl „ein wichtiges Signal. Das Thema Kabellos ist angekommen und findet immer mehr Anhänger.“
Ab Herbst 2017 wird die nächste kabellose Neuheit von Nimbus, die Wandleuchte Winglet CL, auf den Markt kommen. Die LED-Leuchte ist, wie die zuvor entwickelte Roxxane Fly CL und Roxxane Leggera CL aus der Vision heraus entworfen worden, kabelloses, von Stromauslässen unabhängiges Licht zu schaffen. Die Winglet CL erschließt im Wohnbereich nun weitere Anwendungsbereiche: Sie schafft stimmungsvolle Raumbeleuchtung, ist Ambientelicht und bietet dem Nutzer auch die Freiheit, die Leuchte an ungewöhnlichen Orten einzusetzen.
Freiheit in der Planung
„Nutzer können mit unseren mobilen Leuchten überall im Gebäude eine hochwertige Beleuchtung realisieren, ohne Elektroinstalla- tionen und Malerarbeiten durchführen zu müssen. Auch ungünstig platzierte Kabelauslässe sind kein Hindernis mehr, wenn man seine Wandleuchte an anderer Stelle benötigt. Mit der kabellosen Beleuchtung geben wir alle Freiheit in der Planung“, charakterisiert Dietrich F. Brennenstuhl die gewichtigen Vorteile seiner kabellosen Leuchten und vor allem der Winglet CL, die er gemeinsam mit dem Berliner Designer Rupert Kopp entwickelt hat.
Auffälligstes Designelement ist der Knick entlang der Lichtfläche. Dieses Gestaltungselement ermöglicht den beidseitigen Lichtaustritt, der durch einen durchsichtigen Soft-Diffusor aus wertigem Acrylglas erfolgt. Das austretende Licht ist weich und diffus und lässt eine hochwertige, stimmungsvolle Lichtatmosphäre entstehen.
Interaktion zwischen Mensch und Licht
Bis zu 150 Stunden lang, was in der Praxis ca. 1-2 Monate ohne Nachladen bedeutet, leuchtet die Winglet CL zuverlässig. Zum Laden wird die Leuchte mit einem Handgriff von der Wand genommen – und elegant in den von Nimbus so genannten „Basket Charger“ gelegt. Darin werden alle Leuchten gemeinsam aufgeladen und nach Ende des Ladevorgangs wieder lässig an der Wand platziert.
Ausgestattet mit einem Tageslicht- und Präsenzmelder bietet die Winglet CL dem Nutzer höchsten Bedienkomfort. Außerdem erlauben verschiedene Modi eine individuelle Einstellung auf die Bedürfnisse des Nutzers. So schaltet sich die Leuchte auf Wunsch z.B. bei Bewegung oder Dunkelheit selbständig ein und nach einem frei einstellbaren Zeitraum wieder aus. Zudem funktionieren die Leuchten nach dem Schwarm-Prinzip. Wird eine Winglet aktiviert, so tauschen sich alle innerhalb der Gruppe befindlichen Leuchten drahtlos aus, schalten sich gleichzeitig ein oder dimmen auf identisches Niveau.
Winglet CL wird in den Farben Weiss und Schwarz zur Verfügung stehen. Die Winglet CL ermöglicht den Komfort von "Smart Home" Lösungen, ganz ohne komplexe Gebäudesteuerung und aufwendige Elektroinstallation.
Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...
Flurbeleuchtung für mehr Sicherheit und...
„Retail ist tot. Es sei denn, es wird neu...
Der tschechische Glas- und Leuchtenhersteller...
Offizielle Zahlen des Europäischen Patentamts:...
Ambitioniertes Wachstum in der DACH-Region -...
Einzigartiger Zugang zum Gestalten und Planen mit...