17. Juni 2016

Topolopompo - Eine Hommage an die Natur und den Orient

Wenn es darum geht Stimmung zu erzeugen, ist Licht ein Gestaltungsmittel. Es verwandelt jeden Raum in ein unverwechselbares und einzigartiges Szenario – im Restaurant Topolopompo in Tel Aviv beweist Foscarini dies. Das Restaurant ist ein Entwurf des israelischen Architektenbüros Barnanowitz und Kronenberg und eine Hommage an die Natur und den Orient.

[Bild: Amit Geron]

[Bild: Amit Geron]

[Bild: Amit Geron]

[Bild: Amit Geron]

[Bild: Amit Geron]

[Bild: Amit Geron]

[Bild: Amit Geron]

[Bild: Amit Geron]

Ursprüngliche Symboliken treffen hier auf sensibel eingesetzte zeitgenössische Elemente. Lange, herabhängende Stoffbahnen erinnern an Lavaströme, die das Restaurant in unterschiedliche Bereiche unterteilen. Gemeinsam mit leichten Erhöhungen entstehen so fließende Übergänge vom offen gestalteten Essbereich, hin zur einsehbaren Küche sowie zur Bar- und Lounge.



Licht spielt in diesem Interior Design eine entscheidende Rolle. So verbreiten die wie Glühwürmchen eingesetzten Lichtquellen über einer langen Tafel die nächtliche Magie und den zarten Glanz traditioneller asiatischer Laternen und sorgen für warmes und punktuelles Licht. Die Hängeleuchte Plass von Foscarini hingegen hat einen eleganten Auftritt über den intimen Einzeltischen: mit einem auf die Tischplatte gerichteten Lichtkegel und spielerischen Licht- und Schattenreflexionen im Raum.

Plass verbindet das traditionelle Bild einer antiken Glasperle mit modernen Materialien: das Ergebnis ist faszinierend und magisch dank des von Innen kommenden Lichts, das auf den Oberflächen gebrochen wird. Aufgrund ihres starken Charakters, ihrer Größe, des Materials und der außergewöhnlichen Form eignet sich Plass ideal für große und hohe Räume – sowohl als Einzelstück als auch in einer Gruppe.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

AURALIA von Artemide - Feingeschliffener Edelstein

Eine Hommage an die Schönheit natürlicher...

Museumslicht zwischen Konservatorik, Normung und Wahrnehmung

Warum Lichtqualität heute mehr bedeutet als...

Neue Ultra-Wide-Lichtverteilung für die FA170 Pollerleuchte

1 :21. Der neue Abstandsfaktor für die...

Wechsel in der Führung und strategische Weiterentwicklung bei Zumtobel

Der Aufsichtsrat der Zumtobel Group AG hat...

Universelle Standards für smarte Beleuchtungslösungen

Die Wessel - Licht für Möbel GmbH, Herford,...

Die Klassiker neu belebt

In diesem Herbst belebt Louis Poulsen stolz drei...

LEDVANCE stärkt Geschäftsführung mit Dr. Markus Emmert

Neue Führungsstruktur fördert Kundennähe,...

Auf dem Weg zur smart City

Trier setzt vollständig auf vernetzte...

Licht für alle Fälle

Die Sensor-LED-Wannenleuchte RS PRO 5100 SC von...

SLICE² PI - Harmonisches Design mit klarem Profil in XXL

Eine homogen leuchtende Scheibe - prägnanter kann...

OPARA - Eine Anbauleuchte, vielfältige Einsatzbereiche

Regiolux erweitert sein Sortiment um eine neue...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de