Für die Herstellung der energieeffizienten Leuchten setzt VLUX auf den Hochleistungskunststoff Makrolon von Covestro, vormals Bayer MaterialScience. Das Unternehmen hat verschiedene Typen seines Polycarbonats speziell für Anwendungen in der Leuchtentechnik entwickelt.
Auch bei der LED-Lampenserie Futurix kommt der Hochleistungswerkstoff zum Einsatz. Die Futurix Modelle erfüllen die Schutzart IP65 (IP steht für International Protection) und weisen somit dank des robusten Polycarbonats eine sehr hohe Witterungsbeständigkeit auf.
Maßgeschneiderte Werkstoffe
VLUX verwendet für die Leuchtenabdeckungen der Futurix Serie transluzent-weiß eingefärbtes Makrolon 2207. Dieser diffuse Polycarbonat-Typ wurde von Covestro speziell entwickelt, um Anforderungen in Bezug auf Transmission und Halbwertswinkel (HPA) unter Beachtung der geforderten Wanddicke und der komplexen Form der Leuchtenabdeckung zu erfüllen. Es handelt sich um ein warm-weißes Material, das eine angenehme Raumatmosphäre erzeugt, ohne zu blenden.
Weitere Vorzüge von Makrolon 2207 sind die inhärente Flammwidrigkeit und die hohe Schlagzähigkeit des Materials. Die niedrige Schwindung und geringe Verzugsneigung des thermoplastischen Werkstoffs tragen zudem zur Maßhaltigkeit und somit zur Dichtigkeit der Leuchtenkonstruktion bei. Dadurch schützt das Polycarbonat LED-Leuchten gegen das Eindringen von Staub und Strahlwasser aus allen Richtungen.
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...