05. März 2010

Philips ernennt erstmals einen Chefdesigner für die Lichtsparte

Mit der Ernennung von Rogier van der Heide zum Chief Design Officer der Sparte Lighting, hat Philips einen weiteren Schritt zur Stärkung des Designs im Unternehmen unternommen. Die erstmalige Besetzung dieser Position unterstreicht die wachsende Bedeutung, die Philips der Designsprache bei der Steigerung der Markenidentität beimisst.

Rogier van der Heide - Chief Design Officer der Sparte Lighting [Bild: Philips GmbH]

Die Position des Chief Design Officers ist in den beiden anderen Sparten von Philips – Consumer Lifestyle und Healthcare – bereits etabliert. „Durch Lichtgestaltung lassen sich neue, einzigartige Möglichkeiten finden, mit Licht die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen durch Form, Funktion und Emotionen zu erfüllen. Rogiers Arbeit hat gezeigt, dass er genau versteht, wie das Leben durch Licht einfach verbessert werden kann. Indem wir ihm das Design der Lichtsparte unterstellen, stärken wir unsere Identität und Kompetenzen im Bereich der Lichtgestaltung“, so Stefano Marzano, CEO Philips Design und Chief Design Officer des Gesamtunternehmens.



Rogier van der Heide tritt seine Stellung als Chief Design Officer bei Philips Lighting am 1. März 2010 an. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen designorientierte Innovationen und Beleuchtungslösungen. Rogier van der Heide ist international als führender Spezialist für architektonische Beleuchtung anerkannt und gewann viele renommierte Branchenauszeichnungen wie den Lighting Designer of the Year Award 1998, den Radiance Award 2005 der International Association of Lighting Design sowie den International Lighting Design Award of Excellence 2005 und 2006. Zuletzt war er Director von Arup und Global Business Leader Lighting Design von Arup Lighting.

„Philips Lighting hat die Position des Chief Design Officer geschaffen, um im Dialog mit den verschiedenen Interessengruppen mit einer neuen Stimme zu sprechen, die dieselbe innovative Sprache spricht wie viele unserer Kunden und Partner. Durch diese Ernennung können wir das Design noch enger in unsere Entwicklungsprozesse und kundennahen Innovationen einbinden. Wir freuen uns sehr, dass Rogier van der Heide mit seinen umfangreichen Erfahrungen im Bereich Beleuchtung und Lichtdesign zu uns wechselt“, fügt Rudy Provoost, CEO von Philips Lighting, hinzu.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Weltleitmesse nimmt Kurs auf 2026 – Stark, international, innovativ

In sechs Monaten startet die Weltleitmesse für...

MICRO SHAPER - Maximale Detailgenauigkeit

In einem ungewöhnlichen Miniaturisierungsprozess...

Licht als Markenzeichen im Büro

Wie professionelle Lichtgestaltung zur...

multisenses modernisiert die Beleuchtung der Tonhalle Düsseldorf

Die Tonhalle Düsseldorf zählt zu den...

Licht für Helden in der Feuerwache Nordhausen

Architektur als Ausdruck von Einsatzbereitschaft...

Alles aus einer Hand

ams OSRAM bringt seine erste...

ETC Lonestar-Scheinwerfer rücken Frankreichs Präsidenten ins beste Licht

Lonestar erfüllt strenge Kriterien des hohen...

Jährliche Unikate seit 1991 - Zumtobel Group Geschäftsbericht

Licht, die natürliche Kraft - Anna Heringer...

Licht und Luxus bei Mercedes-Benz

Glamox setzt Mercedes-Benz-Studio in Polen ins...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2025

KLEEN – Die Kunst der Einfachheit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2025

HERZ-JESU-Kirche München - Respektvolles Relighting für außergewöhnliche Architektur



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de