Dank ihrer kompakten Bauform von 2,0 mm x 1,6 mm ist diese platzsparende LED ideal für längliche Beleuchtungslösungen geeignet. Mit einem Abstrahlwinkel von 150° strahlt die sogenannte Chip-Size-LED mehr Licht zur Seite ab als LED mit klassischem Gehäuse. Damit wird das Licht in linearen Lampen und Leuchten besser verteilt und sogenannte Hot Spots, deutlich sichtbare Lichtpunkte, werden reduziert.
Dies ermöglicht es, die Zahl der LED und damit die Kosten zu reduzieren. Durch Übersteuerung auf bis zu 150 mA kann das Einsatzspektrum der neuen Duris S 2 auf Deckeneinbauleuchten und Flächenleuchten erweitert werden.
Die S 2 ist die erste Osram-LED, die auf einem neuen Lead-Frame-Material, einer Epoxid-Formmasse (EMC), aufgebaut ist. „Dank dieses Materials wird die Duris S 2 eine verbesserte Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden aufweisen”, sagt Tony Tam, Projektleiter bei Osram Opto Semiconductors und verantwortlich für die Duris-Produktfamilie. Diese Lebensdauer übertrifft die bereits bestehender Duris-Produkte wie die der Schwester-LED Duris E 3, die eine Lebensdauer von 35.000 Stunden aufweist. „Weitere Produkte mit dieser Technologie werden folgen“, so Tam.
Die S 2 ist mit einer Größe von nur 2,0 mm x 1,6 mm die kleinste LED der Duris-Familie. Das neue Produkt ergänzt die bereits bestehenden Versionen S 5 und S 8. Derzeit ist die neue Duris S 2 in verschiedenen korrelierten Farbtemperaturen erhältlich: 3000, 3500, 4000 und 5000 Kelvin (K). Ab Sommer 2015 werden weitere Versionen mit Farbtemperaturen von 2700 bis 6500 K folgen. Die neue LED wird momentan umfangreichen Qualitätstests unterzogen. Der Zertifizierungsprozess nach dem Langlebigkeitsstandard LM-80 (Energy Star) läuft und die Ergebnisse werden voraussichtlich im Winter 2015/2016 vorliegen.
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...
Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...
Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und...