Das diesjährige Grec-Festival, dessen Hauptthema die Nachhaltigkeit und das Konzept der Gemeinschaft ist, basiert auf dem Satz der berühmten Schriftstellerin Virginia Woolf, die sagte „das Individuum ist für die Menschheit, was die Welle für den Ozean ist“. Genau diese beiden wichtigen Säulen haben das Beleuchtungsteam von LedsC4 dazu inspiriert, die neue nachhaltige Lichtinstallation ONA zu entwerfen.
Die künstlerische Installation ONA soll das Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig es ist, sich um die Natur um uns herum und unsere Gemeinschaft zu kümmern. Deshalb konzentriert sich ONA auf das Meer und darauf, wie wir es von Plastik sauber halten können. Das Projekt ist das Werk des Lichtdesignteams von LedsC4, einem internationalen Beleuchtungsunternehmen katalanischen Ursprungs, das bereits im fünften Jahr in Folge mit dem Grec-Festival zusammenarbeitet und für jede Ausgabe eine Lichtinstallation zum Thema des jeweiligen Jahres entwickelt hat.
ONA erzeugt ein Spiel aus Licht und Schatten mit 14 Paneelen aus recyceltem Kunststoff im zentralen Gang der Gärten des „Teatre Grec“ in Montjuïc. Konzeptionell handelt es sich um eine Neuinterpretation der Lichtschimmer in den Wellen des Meeres, wobei die Illusion von Bewegung durch vorprogrammierte Lichtszenen entsteht, die auf die Kunststoffpaneele projiziert werden. Die Paneele sind jeweils 2 m hoch und 1 m breit und wie Fischernetze in Grün- und Blautönen gehalten. Dank ihrer Lichtdurchlässigkeit entsteht ein Spiel mit dem Licht, was ihnen Dynamik verleiht.
Das Projekt soll zum Nachdenken darüber anregen, wie wichtig es ist, unsere Meere und Ozeane frei von Plastik zu halten. Für LedsC4: „ONA („die Welle“ auf Katalanisch) ist auch ein Element, das die Regionen verbindet und damit das Konzept der Gemeinschaft unterstreicht, um das es bei Grec 2023 geht". Die künstlerische Lichtinstallation wurde am 29. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt und bleibt bis Ende Juli geöffnet.
Für dieses Projekt hat LedsC4 mit Gravity Wave zusammengearbeitet, einem sozialen Projekt, das Ende 2019 ins Leben gerufen wurde und seither mehr als 140.000 kg Plastik aus Meeren und Häfen eingesammelt hat, um einen positiven Einfluss auf den Planeten zu haben. Im Rahmen des ONA-Projekts hat LedsC4 beschlossen, sich dem Engagement von #plasticfreeoceans anzuschließen und aus dem Mittelmeer eine Abfallmenge zu entfernen, die 98.505 Plastikflaschen entspricht.
Gravity Wave stützt sich auf ein Netz traditioneller Fischer, die den Meeresboden von Plastik befreien und für jedes gesammelte Kilo finanziell entschädigt werden. Gravity ist in mehr als 70 Häfen entlang der spanischen Küste und in Ländern wie Portugal, Frankreich, Italien, Griechenland und Ägypten präsent. „Wir sind begeistert, im Rahmen des Grec-Festivals Teil dieses inspirierenden Projekts sein zu dürfen. Mit der Lichtinstallation ONA konnten wir unsere Kräfte bündeln, um eine starke Botschaft zum Thema Umweltbewusstsein zu vermitteln und eine positive Veränderung in unserer Beziehung zu den Ozeanen und der natürlichen Umwelt zu bewirken. Wir sind für diese Zusammenarbeit dankbar und begeistert, welche Wirkung wir zusammen im Kampf gegen die Verunreinigung durch Plastik erzielen“, so Verónica Gutiérrez, Medienverantwortliche.
Einzelheiten zur Installation
LedsC4 hat die Kollektion Cube Pro Linear gewählt, um die 15 Paneele aus recyceltem Kunststoff anzuleuchten. Dank der präzisen Optiken wird Cube den Anforderungen spezifischer architektonischer Konturen gerecht und bietet gleichzeitig höchste Qualität und Komfort bieten. Die Kollektion verfügt über spezielle, mechanisierte Funktionen, die eine schnelle Installation ermöglichen. Die Paneele haben eine Höhe von 2 Metern. Um sie zu befestigen und jegliche Bewegung zu verhindern, hat LedsC4 eine vollständig in die Paneele integrierte Halterung mit der gleichen Lackierung wie die Leuchte entwickelt.
Um den gesamten Garten in dieses Projekt einzubeziehen, wurden die Kollektionen Cube Outdoor im Bereich der Pergola und Tron für die Fassade des Restaurants verwendet – beide in einem Blauton. Für die Beleuchtung der Restauranttische wurde die neue tragbare Leuchte Orbit des Designers Luca Turrini gewählt, die LedsC4 kürzlich in Mailand vorgestellt hat.
Festlich, effizient, gefahrenfrei - Wenn die Tage...
Die von Vania Gaetti entworfenen Büros von...
Mit Novella stellt Sylvania eine neue Generation...
Ribeira, entworfen von David Chipperfield,...
„New Retail“ verbindet Kontextsensitivität und...
Fagerhult stattet Bürogebäude Origo mit Organic...
Die neue Generation der STEINEL Kameraleuchten...
Präzise 3D-Aufmaßdaten treffen auf praxisnahe...
Klassische Funktionalität für wirtschaftlich...
Als Hommage an die vulkanische Faszination der...
Luce&Light erweitert die Wandleuchtenfamilie...
„Bestätigung für langjährige...