06. Juli 2022

Interaktive Lichtinstallation „Resiliencia“ am Kunstfestival Grec

„Resiliencia“ ist ein immersives Lichterlebnis, dass das Publikum zum Nachdenken über die aktuellen Ereignisse in Europa einlädt. Für dieses Beleuchtungsprojekt hat LedsC4 18 vertikale Totems mit einer Höhe von 2,5 Metern entworfen, die über den Garten des Teatre Grec verteilt sind und einen interaktiven Raum mit verschiedenen Licht- und Farbszenen schaffen, in dem der Betrachter Ruhe, Chaos und Reflexion erleben kann.

[Bild: LedsC4 S.A.]

[Bild: LedsC4 S.A.]

[Bild: LedsC4 S.A.]

[Bild: LedsC4 S.A.]

[Bild: LedsC4 S.A.]

[Bild: LedsC4 S.A.]

[Bild: LedsC4 S.A.]

[Bild: LedsC4 S.A.]

[Bild: LedsC4 S.A.]

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem katalanischen Unternehmen ProtoPixel, das seine Software eingesetzt hat, um dieses beeindruckende sequenzielle Licht- und Farbspiel zu erzielen. Die Installation wird am 29. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt und bleibt während des gesamten Festival Grec geöffnet.



„Resiliencia“ - Ein Lichterlebnis
Bei dieser Ausgabe des Festival Grec im Jahr 2022 steht der Kontinent Europa im Mittelpunkt und LedsC4 lädt die Öffentlichkeit ein, die interaktive Installation „Resiliencia“ in den Gärten des Teatre Grec in Montjuïc zu besuchen. Es handelt sich dabei um ein immersives Lichterlebnis, das die enorme Fähigkeit der jüngsten Generationen zur Überwindung von Hindernissen und traumatischen Geschehnissen wie COVID-19, dem Krieg in der Ukraine oder der Umweltkrise hervorhebt.

Auf dem Hauptweg des Gartens sind die sogenannten „Digitotems“ zu sehen. Dabei handelt es sich um Beleuchtungselemente, die von LedsC4 speziell für diese Installation entworfen und hergestellt wurden und sich mit einem vertikalen Aufbau von 2,5 Metern Höhe in die Umgebung einfügen. Sie sollen einen interaktiven Raum mit einer friedlichen Szenerie schaffen – in blauem, lilafarbenem und warmweißem Licht – und gleichzeitig dem Benutzer die Möglichkeit geben, mit einem Druckknopf zu interagieren, der eine chaotische Atmosphäre auslöst – mit rotem, schwarzem und weißem, sich bewegendem Licht – und der für einige Sekunden ein Gefühl der Instabilität im Publikum hervorruft, um dann wieder zur Ruhe zurückzukehren.

Auf den angrenzenden Wegen wird lilafarbene Beleuchtung eingesetzt, um die Reflexion und die menschliche Fähigkeit zur Empathie darzustellen. Für das Restaurant und den Ruhebereich wurde eine warmweiße Farbe gewählt, die dem Benutzer ein Gefühl der Sicherheit und Ruhe vermittelt und einen Zufluchtsort schafft, nachdem er die Installation durchlaufen hat.

„Wir leben im Zeitalter der Konnektivität, und wie könnte man dies auf dem Festival Grec besser darstellen als durch die Verbindung von Licht und Menschen, und zwar auf spektakuläre Weise“, so Carlos Martínez, Leiter des Control & Connectivity-Teams bei LedsC4.

Am Abend des 29. Juni wird die Installation den Besuchern der Eröffnung des Festival Grec 2022 präsentiert. Zur Umsetzung des Konzepts von „Resiliencia“ hat LedsC4 mit dem katalanischen Unternehmen ProtoPixel zusammengearbeitet, das mit seiner Beleuchtungsplattform die Vision und die Mission des Lichts in diesem Projekt verwirklichen konnte, indem es drei Hauptbeleuchtungsformen mitgestaltet hat. Diese Lichtinhalte wurden programmiert, um auf die 18 digitalen Totems projiziert zu werden, die 2,5 Meter hoch und strategisch entlang des Hauptpfades des Gartens verteilt sind. Betätigt ein Besucher den Knopf, wird die Szene unterbrochen und die zuvor programmierte Sequenz aktiviert.

„Mit unserer Beleuchtungssoftware haben wir es zusammen mit LedsC4 möglich gemacht, eine Beleuchtung zu schaffen, die auf Raum und Zeit basiert, um die Essenz des Projekts zum Ausdruck zu bringen. Die Fähigkeit unserer Software zur Integration von Sensoren und Schnittstellen ermöglicht es dem Besucher, auf natürliche und disruptive Weise mit der Installation zu interagieren. Licht ist mehr als nur etwas zum Sehen. Es ermöglicht uns, mit dem Raum in Verbindung zu treten, Emotionen zu vermitteln und unser tägliches Leben zu verbessern“, erklärt Sebastián Mealla, Geschäftsführer von ProtoPixel.

Bisherige Erfahrungen mit dem Festival Grec in Barcelona
Dies ist die vierte Ausgabe in Folge, in der LedsC4 eine Lichtinstallation für das Festival Grec entwickelt hat. Diese Verbindung zwischen Licht und Kultur hat letztes Jahr während des Festival Grec 2021 mit der immersiven Lichtinstallation „Urafiki“ (Freundschaft auf Swahili) einen weiteren Impuls erhalten. Die Installation war ein Erfolg und wurde vom Publikum gut angenommen, da sie das kulturelle Angebot des Festival Grec (mit Afrika als Hauptthema) bereicherte und eine technische Herausforderung für das Team der Lichtdesigner von LedsC4 darstellte.„Urafiki“ beinhaltete einen lebendigen Farbwechsel, der dank mehrerer kreisförmiger Lichtskulpturen einen afrikanischen Sonnenuntergang von 19 Uhr bis Mitternacht von Ost nach West nachstellte.

Das Engagement von LedsC4 um die Kultur ist nach mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bereich der Beleuchtung bestens bekannt. LedsC4 hat an so bekannten Veranstaltungen wie dem Festival Llum BCN 2022 und dem Festival Grec (2019, 2020, 2021) teilgenommen und sich an ikonischen Projekten wie dem Teatre del Liceu, dem Palau de la Música oder dem Hospital Modernista de Sant Pau in Barcelona beteiligt.

Insgesamt haben im letzten Jahr mehr als 200.000 Menschen die kurzlebigen Beleuchtungsinstallationen besichtigt, die vom LedsC4-Beleuchtungsprojektteam entwickelt wurden. Bei diesem Werk zur Kulturförderung wird das Licht selbst als Werkzeug eingesetzt, moduliert und mit viel technischem Know-how umgesetzt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Wohnen im besten Licht

Ansorg begleitet Casaideas in neues...

Zumtobel bringt Österreich-Pavillon auf der Architekturbiennale 2025 zum Strahlen

Wie will Wien – und die Welt – wohnen? Mit dieser...

Lichtsanierung bei Meckatzer Löwenbräu - Zeitgemäßes Licht für gelebte Tradition

Das Verwaltungsgebäude der Meckatzer Löwenbräu in...

Innovatives Beleuchtungskonzept optimiert Diagnose von Sehbeeinträchtigungen

Glamox stellt innovatives Beleuchtungskonzept für...

Den Nachthimmel bewahren

IP44 setzt neue Maßstäbe mit dark sky-konformen...

Signify ernennt As Tempelman zum neuen CEO

Signify gibt bekannt, dass As Tempelman ab dem 1....

WE-EF LEUCHTEN eröffnet neues Competence Center Casting am Standort Fürstenwalde

Innovative Produktion „aus einem Guss“ - Am 8....

Spanien ersetzt Warndreieck durch Lichtlösung

Was Autofahrer jetzt wissen müssen und welche...

Signify veröffentlicht Whitepaper gemeinsam mit Climate Group

Gemeinsames Whitepaper sieht „Negawatts“ als...

RAY - Eine weitere innovative Interpretation lenkbaren Lichts

Mit der neuen Tisch- und Stehleuchte RAY ergänzt...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2025

JASNA KUCHNIA - Der Schein trügt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2025

Festung von Juromenha – Nachhaltige Beleuchtung wertet historisches Erbe auf



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de