LedsC4 baut auch in diesem Jahr 2021 sein Angebot an Leuchten und Beleuchtungsdienstleistungen weiter aus und setzt dabei auf drei Grundpfeiler. An erster Stelle steht die Förderung des menschlichen Wohlbefindens, gefolgt von der Integration des Lichts in Architektur und Umwelt. Den Abschluss bildet die ständige Innovation als Markenzeichen, die in verschiedenen Bereichen wie der Lichtmodulation, der Qualitätskontrolle oder der Verwendung von Materialien und Verarbeitungen zum Einsatz kommt (so sind zum Beispiel die Außenleuchten von LedsC4 seeklimatauglich, d. h. sie können einer hohen Luftfeuchtigkeit sowie aggressiver Seeluft standhalten, wie sie etwa am Meer herrscht).
Die verschiedenen Kollektionen sind in zwei verschiedene Kataloge unterteilt: Architectural Collection und Decorative Collection. Der Katalog Architectural Collection enthält vernetzbare und intelligente Beleuchtungslösungen für den Innen- und Außenbereich, die sich in die Architektur integrieren. Der Katalog Decorative Collection bietet vielseitige und modulare dekorative Leuchten, die sich an den neuesten Designtrends orientieren.
Über 50 Prozent konnektive Leuchten
Gute Beleuchtung ist ein Schlüsselelement für die Aktivität des Menschen. LedsC4 entwirft und entwickelt Leuchten, die den Menschen und sein Wohlbefinden in den von ihm bewohnten Räumen in den Mittelpunkt stellen – sowohl bei Wohnprojekten als auch in Büros, im Einzelhandel, in Hotels, Restaurants usw.
Dank Steuerung und Konnektivität lassen sich starre Räume in dynamische, flexible und effizientere Umgebungen verwandeln. Über ein Steuersystem kann die Beleuchtung einer oder mehrerer Leuchten innerhalb desselben Raums angepasst werden, wobei Faktoren wie die Veränderung des Tageslichts, die An- oder Abwesenheit von Personen oder bestimmte Benutzerpräferenzen berücksichtigt werden.
Mit der Konnektivitätstechnologie wird die physische Barriere des Raums überwunden, sodass jede Anlage aus der Ferne gesteuert werden kann. Es können nützliche Daten und detaillierte Informationen über den Energieverbrauch, die Belegung der verschiedenen Bereiche und sogar über die Art der Nutzung gesammelt werden. Dadurch können Einsatzmöglichkeiten erkannt und auf dynamische Art und Weise strategische und effiziente Entscheidungen getroffen werden.
Ein weiterer Vorteil der intelligenten Beleuchtung ist, dass sie einen Einfluss auf die Gesundheit des Menschen haben kann. LedsC4 verfolgt dieses Konzept mit dem so genannten Human Centric Lighting, bei dem Leuchten mit dynamischer Weißlichttechnologie und vernetzten Systemen eingesetzt werden, um den natürlichen Biorhythmus zu erhalten. Dies bedeutet, dass das Licht an den circadianen Rhythmus angepasst werden kann, indem eine Farbtemperatur gewählt wird, die morgens anregt und nachts beruhigt, wobei Szenen für ein bestimmtes Ambiente erstellt oder je nach Betriebsbedingungen verschiedene Profile eingestellt und abgerufen werden können.
Smart- und Smart Compatible-Leuchten
Die beiden Kataloge Architectural Collection und Decorative Collection enthalten zwei Arten von Leuchten: Smart und Smart Compatible. Diese Leuchten eröffnen eine Welt voller Möglichkeiten und lassen sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne ein Spiel mit dem Licht zu.
Smart-Leuchten sind mit konnektiver Technik ausgestattet, die die Installation und Inbetriebnahme erleichtert. Sie werden anhand eines digitalen Steuersystems über einen bereits enthaltenen Treiber oder ein Anschlussgerät betrieben.
Die Smart Compatible-Leuchten hingegen benötigen nur ein Anschlussstück, um zu einer Smart-Leuchte zu werden. Sie sind eine perfekte Option für Räume, die sich ständig weiterentwickeln und in Zukunft möglicherweise komplexere Ansprüche erfüllen müssen.
LOOM Glories - Ein smartes Projekt aus der Hand von LedsC4
LedsC4 hat die intelligente Beleuchtung bereits erfolgreich in realen Projekten wie den LOOM-Büros (Merlin Properties), im renommierten Glòries-Gebäude in Barcelona eingesetzt. Für den Kunden war es neben den Energieeinsparungen wichtig, einen Arbeitsbereich zu schaffen, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht, um seine Leistung zu optimieren und seine Kreativität zu fördern.
Eine der Besonderheiten dieses Gebäudes ist der hohe Tageslichteinfall rund um das Gebäude herum. Dank der 150 in den Leuchten verbauten intelligenten Funksensoren wird das Licht tageszeitabhängig gedimmt und spezifische Gesundheitsprobleme wie Ermüdung oder Kopfschmerzen unter den Mitarbeitern werden vermieden. Zugleich ist es mit diesen Sensoren möglich, das Licht in Abhängigkeit vom Raum und seiner Belegung zu steuern und so eine Energieeinsparung von bis zu 85 % zu erreichen.
Darüber hinaus ermöglicht die mit SMART LIGHT FOR OFFICE VON LedsC4 verbundene Beleuchtung dem Kunden die Fernverwaltung des Projekts: Überwachung der Installation, Änderung der Dimmprofile und Datenanzeige (Energieeinsparung, Raumtemperatur oder Echtzeitberichte über den Leuchtenzustand).
Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...
Der Neubau der Continental AG Konzernzentrale in...
Intelligente Automation und Beleuchtung von...
Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...
Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...
Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...
Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...
Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...
Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...
SLICE² PI und REFLEX² als integrale Bestandteile...
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...