Obwohl sie aufgrund ihrer Form und der Konformität mit dänischen Designprinzipien für klassisches Design steht, wagt die silberne Patera einen mutigen Schritt weg vom Minimalismus. Ihre reflektierende Oberfläche zieht sofort alle Blicke auf sich - ob eingeschaltet oder nicht - und stellt so einen unwiderstehlichen Blickfang dar, der das Ambiente im Raum spürbar beeinflusst.
Die silberne Patera eignet sich ideal für Räume, die aus der Masse hervorstechen, ein Statement setzen und einen eigenen Charakter entfalten dürfen und auch sollen: ob angesagte Hotels, moderne Konzept-Restaurants, innovative Konzertsäle, unkonventionelle Büro- und Konferenzräume oder Wohnräume, die sich nicht vor einem dramatischen, unerwarteten Stil scheuen.
Die Neuinterpretation des klassischen Kronleuchters
,,Mit einem klassischen Kronleuchter wird aus jedem Raum ein Festsaal", stellt 0ivind Slaatto fest. Die silberne Patera verstärkt diese Wirkung zusätzlich. Die weiche, blendfreie Beleuchtung, die im 360°-Winkel abgestrahlt wird, ist das Ergebnis eines ausgefeilten Designs: Die Patera besteht aus zahlreichen unterschiedlich angeordneten Zellen. Sie taucht die Räume, Menschen und Objekte in ihrer Umgebung in ein natürliches, gleichmäßiges und schmeichelhaftes Licht und verhindert unerwünschte dunkle Schatten.
Die Form der Patera ist aus jedem Blickwinkel wunderschön anzusehen, da ihre auf der Fibonacci-Folge basierende Struktur aus unterschiedlichen Perspektiven immer wieder einen neuen Eindruck erweckt. Diese Neuinterpretation des Kronleuchters ist ebenso edel wie gewagt und stellt eine beeindruckende Ergänzung für modern oder traditionell gestaltete Räume dar, die offen für eine neue Variante eines altbekannten Konzepts sind. Eine einzelne silberne Patera schafft einen schimmernden Fokuspunkt. Mehrere kombiniert- ob versetzt oder in einer Reihe, in einer oder unterschiedlichen Größen - wecken das magische Gefühl, das man auch beim Blick in den Sternenhimmel verspürt.
Die silberne Patera wird komplett von Hand zusammengebaut und ist wie die weiße Ursprungsedition mit einem Durchmesser von 450, 600 oder 900 mm erhältlich. Die Pendelleuchte lässt sich dank ihrer leichten und schwerelosen Wirkung mühelos in viele Einrichtungen integrieren. Sie ist mit einer E27/ E26-Fassung ausgestattet, die die Verwendung von verschiedenen Leuchtmitteln, wie zum Beispiel LEDs, ermöglicht. Patera ist auch mit einer eingebauten LED-Lösung verfügbar.
Technischer Fortschritt ermöglicht die Umsetzung einer Vision Schon als die weiße Patera in Produktion ging, hatte Slaatto eine metallische Ausführung des Designs vor Augen. Drei Jahre später hat die Technik die Vision eingeholt möglich ist, die Patera mithilfe einer reflektierenden, brillanten Silberfolie herzustellen. Ihr Licht erinnert einerseits an das Lichtspiel klassischer Kronleuchter, andererseits weckt es auch Assoziationen zu den Lichtverhältnissen in einem Wald, wo ein ständiger Wechsel zwischen direktem und gestreutem Licht, Schatten und dunklen Stellen stattfindet.
„Das Licht, das die silberne Patera ausstrahlt, ist verspielter als das Licht der klassischen weißen Ausführung", beschreibt Slaatto. "Aber sie erfüllt auch die Anforderungen von Louis Poulsen - sie ist blendfrei und von dem Komfort, dem Ambiente und der Funktionalität geprägt, für die Louis Poulsen bekannt ist." Wie alle Designs von Slaatto ist auch die silberne Patera dazu bestimmt, eine zeitlose Ergänzung für Einrichtungen zu sein und jeden Trend mit ihrem universellen Charme zu überdauern: ,,Meine Designs sind für Generationen gemacht, nicht für Trends", so Slaatto.
Über 0ivind Slaatto
Der dänische Designer 0ivind Slaatto (geb. 1978) ist für seine minimalistischen und poetischen Lösungen bekannt. Mit der Natur als wichtigste lnspirationsquelle versucht Slaatto, Eigenschaften wie Rationalität, Logik und Harmonie auf seine Entwürfe zu übertragen. 0ivind Slaatto verfügt über einen Masterabschluss von der Danish Design School, den er nach seinem Musikstudium am Königlich Dänischen Konservatorium erhielt. Seine Begeisterung für die Musik spiegelt sich auch in seiner Herangehensweise an den Designprozess wider: Slaatto möchte, dass seine Entwürfe als schlicht und leicht wahrgenommen werden - als würde ein Musikstück gespielt werden. Vor allem hält er sich aber an die alte Weisheit „Übung macht den Meister" und strebt daher stets danach, seine Lösungen immer weiter zu perfektionieren.
Slaattos Arbeiten decken verschiedene Designbereiche ab: von Lautsprechern und Autos bis hin zu Möbeln und Leuchten. Das Beleuchtungsdesign ist ein Spezialgebiet und eine Leidenschaft des Designers, der sich von Natur aus zum Licht hingezogen fühlt und die Art und Weise verbessern will, wie wir die Beleuchtung und ein Ambiente erleben.
Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...
ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...
Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...
Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...
Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...
Bluetooth-basierte Funksteuerung für...
Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...
Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...
InoBat mit Hauptsitz in der slowakischen...
Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...
Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...
Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...