Im Jahr 1926 erfindet Poul Henningsen das reflektierende Drei-Schirmsystem, welches auf einer logarithmischen Spirale basiert, um die Lichtquelle optimal zu nutzen. Anfang 1927 wird die erste PH-Tischleuchte fertiggestellt und als Alternative zu niedrig hängenden Pendelleuchten eingeführt. Durch die Form der Schirme bestimmt Henningsen wie das Licht geformt und reflektiert wird.
Wirkung im Raum
Die besondere Form der Schirme hat ein schönes, komfortables, warmes und blendfreies Licht zur Folge, da sie einen Großteil des Lichts nach unten lenkt. Die glänzende Oberfläche an der Außenseite der Schirme und die sandgestrahlte, matte Unterseite sorgen für eine weiche und diffuse Lichtverteilung.
Auch im ausgeschalteten Zustand spielen die Leuchten in ihrem Umfeld eine dynamische Rolle, denn die Oberfläche spiegelt die Umgebung wider. Das zeitlose und unaufdringliche Design fügt sich ideal in verschiedenste Innenräume ein und kann somit als Wohnaccessoire für das ganze Haus genutzt werden.
Charakteristika
Das besondere Highlight der Leuchten sind die aus mundgeblasenem Opal-Dreischicht-Glas gefertigten Schirme, die die Schönheit der Handwerkskunst betonen. Die glänzende, mit Messing metallisierte Oberfläche der Leuchten wird durch ein PVD-Verfahren erzeugt. PVD steht für ‘Physical vapor deposition‘. Hierbei wird in einer Vakuumkammer eine Metallschicht auf die Metallteile der Leuchten aufgetragen. Das Resultat ist eine sehr starke und strapazierfähige Oberfläche, welche nicht patiniert und sich einfach reinigen lässt.
Dirk Böckstiegel übernimmt Business Development -...
Sportlich, nachhaltig, nachbarschaftsfreundlich -...
Mit der neuen DIALux evo Version 13.2 setzt DIAL...
Große Anerkennung für IP44 - Die Wandleuchte...
Aktuelles Lichtwissen kompakt und anwendernah -...
Neue XS-Größen der Leuchten CURLING, DRAFT und...
Zwei bewährte Lichtsysteme verschmelzen zu einem...
Klare Linien, eine unverwechselbare Formensprache...
Die grundlegend überarbeiteten und aktualisierten...
URBANLUX bietet ein breit gefächertes Programm an...
Die neue Ausgabe des Glamox Magazins "lux &...
Das Erbe von Gründer Ernesto Gismondi...