„T-System“ basiert auf einer modularen Bauform: Auf Grund der vorliegenden lichttechnischen Anforderungen wird das System mit der entsprechenden Anzahl an Lichteinheiten bestückt. Dieses Konzept macht ein Regulieren der Leistung in kleinen Stufen möglich - es kann sichergestellt werden, dass das System nur so viel Energie verbraucht wie zum Erreichen der Vorgaben tatsächlich nötig ist. Durch die Splittung in einzelne Einheiten kann das System im Wartungsfall partiell ausgetauscht werden, ein Austausch des Gesamtsystems wird vermieden.
Beim Projekt „Molo di Ponente“ wird „T-System“ in unterschiedlichen Montage- und Ausstattungsvarianten eingesetzt: Für die Beleuchtung des knapp 75.000 m² großen, zentralen Abfertigungsbereiches kommen 11 Hochmastsysteme mit jeweils zwei Paneelen auf einer Lichtpunkthöhe von 23 m zur Anwendung. Produkte mit Wandanbindung sowie Mastsysteme mit einer Lichtpunkthöhe von 10 m beleuchten die insgesamt 15.000 m² umfassenden Nebenflächen. Die Beleuchtung des gesamten Areals wurde normgerecht nach EN 13201 (Klassifizierung CE2) mit einer mittleren Beleuchtungsstärke von 20 lx ausgeführt.
Alle eingesetzten Produkte bauen dabei auf die Lichteinheit „DP31“ von cor light - einem Tochterunternehmen von ewo, das im Bereich der Entwicklung und Vermarktung von LED-Technologie arbeitet. Im Projekt wurden insgesamt 2.600 Einheiten eingesetzt, die vom Planer TiFS Ingegneria definierte Konfiguration der Lichteinheiten umfasst jeweils 9 Hochleistungs-LEDs vom Typ CREE XP-G mit einem Lichtstrom von 139 lm/LED in der Lichtfarbe Cool White (6.000 K). Die Präzisionsoptik ist so ausgelegt, dass Lichtabstrahlung im oberen Halbraum komplett vermieden wird - Lichtverschmutzung wird ausgeschlossen.
Das eingesetzte Lichtmanagementsystem und die damit verbundene Möglichkeit einer optimierten Lichtsteuerung trägt zu einer weiteren signifikanten Reduzierung des Energieverbrauches bei.
Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...
Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...
Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...
SLICE² PI und REFLEX² als integrale Bestandteile...
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...