Anwender der Plattform können eine vollentwickelte Software-Infrastruktur nutzen, ohne diese selbst aufbauen zu müssen. Vergleichbar ist die IoT-Plattform mit einem App-Store, aus dem man die passenden Software-Bausteine für die jeweilige Anwendung individuell und flexibel zusammenstellen kann. Auch die EDEKA Regionalgesellschaft Minden-Hannover nutzt Lightelligence bereits in einer Pilotanlage.
Ab sofort können Kunden die Möglichkeiten der Osram IoT-Plattform vollumfänglich nutzen und so schneller und kostengünstiger moderne IoT-Lösungen und Applikationen entwickeln und betreiben. Dabei ist Lightelligence speziell auf die Bedarfe des Lichts- und Gebäudemarktes ausgelegt, liefert industriespezifische Software-Bausteine und arbeitet mit entsprechenden Kommunikations-Standards. Gleichzeitig folgt die Plattform konsequent einem Ökosystem-Ansatz, bietet offene Schnittstellen und somit den Nährboden für die Zusammenarbeit über Systemgrenzen hinaus.
So lassen sich mit Lightelligence zum Beispiel verschiedene intelligente Steuerungssysteme in Gebäuden zusammenführen, aber auch Sensor-Daten mehrfach verwerten. Damit eröffnet Osram die Möglichkeit, IoT in Licht- und Gebäudeanwendungen neu zu denken. Zum Beispiel erlauben sensorbasierte Logistiklösungen mittels der Lichtinfrastruktur Lagerbestände zu erfassen, die Lagernutzung zu optimieren oder das Raumklima für verderbliche Ware zu überwachen. In Bürogebäuden lassen sich mittels Präsenzerkennung Besprechungsräume effizienter managen oder die Raumreinigung optimal planen.
Auch die EDEKA Regionalgesellschaft Minden-Hannover nutzt Lightelligence bereits in einer Filiale in Berlin. Dort startete im November eine Pilotinstallation mit Anbindung an Lightelligence. Das Projekt konzentriert sich auf intelligente Einzelhandelsservices auf Grundlage einer intelligenten Beleuchtungsinfrastruktur und, in Zusammenarbeit mit Nokia, mit breitbandigen Kommunikationsdiensten. Die Installation bietet unter anderem ein Gast Wi-Fi für Kunden, Indoor-Navigation, Kundenfluss- und Konversionsratenanalyse sowie Umweltsensoren für Temperatur, Feuchte und CO2-Gehalt in der Umgebungsluft. Lightelligence führt dabei die Daten aller Anwendungen zusammen und ermöglicht, unter anderem mittels Technologien wie „Machine Learning“, interaktive Analysen.
Dirk Böckstiegel übernimmt Business Development -...
Sportlich, nachhaltig, nachbarschaftsfreundlich -...
Mit der neuen DIALux evo Version 13.2 setzt DIAL...
Große Anerkennung für IP44 - Die Wandleuchte...
Aktuelles Lichtwissen kompakt und anwendernah -...
Neue XS-Größen der Leuchten CURLING, DRAFT und...
Zwei bewährte Lichtsysteme verschmelzen zu einem...
Klare Linien, eine unverwechselbare Formensprache...
Die grundlegend überarbeiteten und aktualisierten...
URBANLUX bietet ein breit gefächertes Programm an...
Die neue Ausgabe des Glamox Magazins "lux &...
Das Erbe von Gründer Ernesto Gismondi...