14. Juli 2017

Gutes Licht für Lernlandschaften

In der Zürichsee-Gemeinde Wädenswil haben Meletta Strebel Architekten ein neues Oberstufen-Schulhaus erstellt, das sich in das städtebauliche Muster der bestehenden Schulanlage integriert. Auf einem Betonsockel erhebt sich der dreigeschossige, holzverkleidete Oberbau. Die Räume sind insgesamt auf vier Geschosse verteilt: das Sockelgeschoss mit den Kreativnutzungen, das Erdgeschoss mit den öffentlicheren Nutzungen und darüber zwei Klassengeschosse mit ausgedehnten Lernlandschaften.

[Bild: Roger Frei, Zürich]

[Bild: Roger Frei, Zürich]

[Bild: Roger Frei, Zürich]

[Bild: Roger Frei, Zürich]

Für die optimale Beleuchtung ausserhalb der Klassenzimmer in den grosszügigen Erschliessungszonen und Aufenthaltsbereichen kamen Leuchten der Produktfamilien PUNTO und METRON zum Einsatz, ergänzt durch LUNIK Einbaustrahler in den Aulen.



Lichtplaner Erwin Egli erklärt, weshalb er die PUNTO-Leuchten gewählt hat: „PUNTO ist eine Leuchte, die durch ihre lichttechnischen Eigenschaften an Decke oder Wand zu schweben scheint. Als wäre sie nicht mit der Decke verbunden“. Die LED-Leuchte verfügt mit ihrem opalen Diffusor aus schlagfestem Polycarbonat über eine hohe Stabilität, falls der eine oder andere Gegenstand in der Pausenhalle hochfliegen sollte. „Die PUNTO Deckenleuchten sind in drei unterschiedlichen Grössen frei im Raum platziert. Dadurch vermitteln die runden Lichtkörper, im Gegensatz zur Beleuchtung in den umliegenden Schulräumen, einen spielerischen und entspannten Eindruck in der Pausenhalle,“ so Egli weiter. Mit PUNTO Wandleuchten wurden die Treppenhäuser ausgestattet.

Im Gegensatz zur runden PUNTO wurde das Leuchtensystem METRON dort eingesetzt, wo lineares Licht zur Lichtunterstützung beitragen muss, wie z.B. im Treppenbereich. Durch die Reihenmontage konnten die Leuchten exakt dem Treppenausschnitt entsprechend positioniert werden. Das zeitlos elegante LED-Downlight LUNIK ergänzt die präzise Ausleuchtung der verschiedenen Räume, und zwar dort, wo es brillante Lichtakzente braucht.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

OPPLE TRUNKING G2 - Lichtbandmontage leicht gemacht

OPPLE Trunking G2 verbindet flexible Planung mit...

Obscura65 mit Build Back Better Awards GOLD und GREEN ausgezeichnet

Obscura65, das verstellbare Downlight von Lucent...

WIN PRO L3 - Hohe Lichtleistung bei reduziertem Materialeinsatz

Performance in Lighting hat die WIN PRO Range um...

Mean Well erweitert SPWM-Serie um KNX- und Matter-Varianten

Schukat electronic erweitert sein Portfolio um...

PLUSMINUS ESSENTIALS - Essenzielles Design, vereinfachte Anwendung

Plusminus, das ikonische und flexible System aus...

Green Kitchen - Licht verbindet

Im TON!S Street. Food. Café wird der studentische...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2026

SISTEMA BINARIO - Klassiker dekorativ interpretiert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2026

VATIKANISCHE NEKROPOLE - Lichterlebnis für eine Zeitreise



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de