Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert bei SLV. Bereits 2016 nahm das Unternehmen erstmalig an einem Eco-Vadis-Assessment teil und erzielte auf Anhieb den Silberstatus. Das Ergebnis bestärkte SLV dahingehend, alle Dimensionen der Nachhaltigkeit strategisch zu implementieren und umzusetzen. So dienen regelmäßig durchgeführte Lieferantenaudits und eine detaillierte Supplier Quality Guideline als aktives Risikomanagement, um Arbeitssicherheit, Arbeitsrecht, Umweltschutz und Sozialstandards in der Lieferkette sicherzustellen.
Intern drückt sich die Wichtigkeit von Compliance und Governance unter anderem durch den unternehmenseignen Code of Conduct aus. Im Jahr 2017 wurden mit der Einstellung eines Nachhaltigkeitsmanagers weitere bedeutende Ressourcen für das Thema Nachhaltigkeit bereitgestellt. Im selben Jahr trat SLV dem UN Global Compact bei und bekennt sich damit öffentlich zu den 10 Prinzipien der weltweit größten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Im Jahr 2018 veröffentlichte SLV zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Nachhaltigkeitsbericht.
Die hochkarätige EcoVadis-Auszeichnung sieht der SLV-Nachhaltigkeitsmanager Markus Erpel als Bestätigung und Motivation: „Ein tolles Ergebnis, das uns natürlich sehr stolz macht und uns in der Gesamtbewertung deutlich von Wettbewerbern abhebt. Hersteller- und Produkttransparenz sind heutzutage eine bedeutende Marktanforderung. Für uns heißt das, dass gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsvolles Handeln eine Grundlage unseres erfolgreichen Wirtschaftens darstellen muss. Das Ergebnis zeigt uns aber vor allem, dass wir mit unseren CSR-Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind. Wir werden auch weiterhin an den EcoVadis-Assessments teilnehmen und haben nach wie vor anspruchsvolle Pläne für die nachhaltige Zukunft von SLV".
EcoVadis betreibt die erste kollaborative Plattform, die CSR-Ratings von Lieferanten für globale Lieferketten bereitstellt. Insgesamt deckt Ecovadis mit seiner CSR-Bewertungsmethode 150 Einkaufskategorien und 21 CSR-lndikatoren in den vier Themenbereichen Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung ab. Seit der Gründung im Jahr 2007 ist EcoVadis zu einem geschätzten Partner für die Einkaufsorganisationen in mehr als 300 weltweit führenden multinationalen Unternehmen geworden.
Ob in der industriellen Produktion, der...
Eine neue Ära der smarten Beleuchtung: Philips...
Die neue Schnittstelle zwischen Metaroom und RED...
Fortschritte innovativer Produktlinien und...
Er war zu groß, zu präsent und zu technisch: der...
CUBESIGN II von Zumtobel, der rechteckige...
Neue Website von ewo - Mit dem Relaunch der...
Schukat erweitert Angebot um XLC-KN und...
Einstellung perfektionieren, Präzision erzielen,...
Die Beleuchtung der Sporthalle am...
Der Distributor Schukat ergänzt sein Portfolio um...
Mit der Serie UP hat ewo eine ungewöhnliche...