26. August 2011

EU-Glühlampenverbot: Erheblicher Aufklärungsbedarf

Am 1. September 2011 tritt die dritte Stufe des EU-Glühlampenverbots in Kraft: Damit verschwindet die 60 Watt Glühlampe. Eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von OSRAM unter über 1.000 Bundesbürgern zeigt nun, dass nur knapp jeder Fünfte von dieser Veränderung weiß.

Sehen sich zum Verwechseln ähnlich: Halogen- und Glühlampe [Bild: OSRAM AG]

Zudem wissen nach wie vor viele Verbraucher wenig über die neuen Lampentechnologien, die die schrittweise verschwindende Glühlampe ersetzen: Rund ein Drittel der Befragten kennt zwar grob die Unterschiede zwischen Halogen-, Energiespar- und LED-Lampen, wünscht sich jedoch mehr Beratung und Information. Knapp 20 Prozent geben sogar an, kaum etwas über die unterschiedlichen Lampentypen zu wissen.



Die forsa-Umfrage im Auftrag des Lichtherstellers OSRAM ergab, dass sich deutlich mehr als die Hälfte aller Bundesbürger für das Thema Energiesparen interessieren. Jeder Dritte setzt sein Interesse auch tatsächlich bei der Beleuchtung zu Hause um und verwendet bereits ausschließlich energieeffiziente Lampen. Als Hauptgrund für den Einsatz der neuen Lampentechnologien wird eine Kostenersparnis bei der Stromrechnung angegeben (68 Prozent), knapp die Hälfte möchte außerdem einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Nur einem knappen Fünftel der Bundesbürger ist bekannt, dass mit der nächsten Stufe des EU-Glühlampenverbots am 1. September die 60 Watt Glühlampe aus den Regalen verschwindet.

Energiesparen ist zwar durchaus ein relevantes Thema für die Mehrheit der Verbraucher, bei energieeffizienter Beleuchtung besteht jedoch nach wie vor Informations- und Aufklärungsbedarf.

Halogenlampen sind die besseren Glühlampen
„In einer breit angelegten Beratungsoffensive informiert OSRAM bereits seit dem vergangenen Jahr die Verbraucher direkt im Handel über die Alternativen zur Glühlampe. Dennoch zeigen die forsa-Ergebnisse weiterhin erschreckende Kenntnislücken bei den Verbrauchern. Wir werden deshalb unsere Lichtberater auch weiterhin in Baumärkten, Elektrofachmärkten, Möbelhäusern und SB-Warenhäusern im Einsatz halten“, erklärt Christian Schraft, Leiter Consumer Lighting bei OSRAM. Tatsächlich weiß mehr als die Hälfte der Bundesbürger nicht, dass es Halogenlampen als direkten 1:1-Ersatz für Glühlampen gibt und sie in alle gängigen Fassungen geschraubt werden können. Und nur zwei von einhundert Befragten wissen, dass sich die höheren Anschaffungskosten durch die Energieeinsparung und doppelte Lebensdauer bereits nach drei Monaten amortisiert haben.

Dabei sind Halogenlampen eine ideale Alternative für jeden, der auf die Eigenschaften der Glühlampe nicht verzichten möchte: Sie sehen den Glühlampen zum Verwechseln ähnlich, liefern ein beinahe identisches Licht, entfalten sofort beim Einschalten ihre volle Lichtleistung und sind zu 100 Prozent an allen haushaltsüblichen Dimmern regelbar. Da sie kein Quecksilber enthalten, können Halogenlampen einfach über den Hausmüll entsorgt werden.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

DUSK von Artemide - Licht in allen Himmelsfarben

Im natürlichen Rhythmus des Sonnenlichts: Dusk...

PLUSMINUS SOLO - Komfort und Präzision von unten

Wenn es um Lichtwirkung geht, ist Plusminus Solo...

Partnerschaft auf Augenhöhe durch exklusives Vertriebssystem

SLV bekennt sich zum dreistufigen Vertriebsweg...

Erfolgreicher Start in Deutschland

Stadtbeleuchtungsexperte Fonroche Lighting...

Dorte Mandrup gestaltet Zumtobel Group Geschäftsbericht

Die Architektin im Portrait – Als Gründerin und...

Signify erweitert das Portfolio von Philips Hue um mehrere Neuheiten

Neue Wandschalter-Module, Hue Play Leuchten und...

ewo Licht für eine Stadt in der Stadt

Auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne im...

Intelligente Arbeitswelten

Mit dem Ziel, eine gesunde, nachhaltige und...

THE EDITIONS von Zumtobel mit Design-Preisen ausgezeichnet

Leuchten aus der Serie THE EDITIONS von Zumtobel...

Von der Fanwelt bis zur VIP-Lounge

LEDVANCE modernisiert über 1.000 Räume der...

ERCO ist offizieller Lichtpartner der Art Basel

Lichtinfrastruktur für den globalen Kunstmarkt –...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2026

ICHI – Vielseitig und raffiniert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2026

KOLK 17 - Bühne aus Licht und Raum



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de