09. Oktober 2014

Energieautarkes Planungsbüro

Die Schnepf Planungsgruppe Energietechnik aus dem baden-württembergischen Nagold wollte nicht nur über die Energiewende reden, sondern mit ihrem neuen Kompetenzzentrum auf dem Wolfsberg einen eigenen Beitrag dazu leisten. Die Umsetzung des energieautarken Gebäudes ließ sich sogar der damalige Bundesumweltminister Peter Altmaier persönlich zeigen.

Das Planungsbüro Schnepf in Nagold setzt zukunftsweisende Technologien für die eigene Energieversorgung und einen niedrigen Energieverbrauch ein [Bild: Herbert Waldmann GmbH & Co. KG]

Pro Doppelarbeitsplatz genügt eine ATARO LED-Leuchte für eine optimale Beleuchtung [Bild: Herbert Waldmann GmbH & Co. KG]

Einige Arbeitsplätze sind mit Tischaufbauleuchten der ATARO Leuchtenfamilie ausgestattet [Bild: Herbert Waldmann GmbH & Co. KG]

Die lichtdurchflutete Bauweise und die Tageslicht- und Präsenzsensorik der ATARO Leuchten sorgt dafür, dass die künstliche Beleuchtung auch tatsächlich nur dann an ist, wenn sie wirklich gebraucht wird [Bild: Herbert Waldmann GmbH & Co. KG]

Selbstverständlich wurde in einem Bau mit einer derartigen Energieversorgung grundsätzlich auf Effizienz geachtet. So wurde auch die Beleuchtung unter diesem Aspekt ausgewählt. Jetzt werden alle Arbeitsplätze des Planungsbüros mit tageslicht- und präsenzabhängig regulierten ATARO LED Stehleuchten von Waldmann ausgeleuchtet.



Ein offenes Konzept
Bereits beim Eintreten in das Gebäude wird der Besucher willkommen geheißen. Er befindet sich sogleich unter Gleichgesinnten, die durch menschliche Silhouetten an den Wänden dargestellt werden. Mit dem Umzug in das neue Firmengebäude sind nicht nur die beiden Bereiche Energie- und Elektrotechnik unter einem Dach vereint, sondern das Leistungsspektrum hat sich noch erweitert. Mit dem Umzug in das neue Firmengebäude sind nicht nur die beiden Bereiche Energie- und Elektrotechnik unter einem Dach vereint, sondern das Leistungsspektrum hat sich noch erweitert. So bietet Schnepf schon jetzt Planungen im Bereich Gebäudesimulation und zukünftig auch noch für den Bereich Brandschutz an.

Doch in diesen Räumlichkeiten soll nicht nur geplant, sondern auch Erfahrung ausgetauscht und Technik erlebt werden. Aus diesem Grund dient der gesamte Neubau zugleich als Showroom. Bis hin zum Heizungskeller, in dem das Solar-Eis-Speichersystem genau beschrieben wird, können sich Besucher hier Einblicke verschaffen. „Indem wir hier unsere eigenen Erfahrungen sammeln, können wir unseren Kunden eine optimale Beratungsqualität bieten“, erklärt Klaus Schnepf, Inhaber der Schnepf Planungsgruppe Energietechnik.
Die auf den ersten Blick auffallende Transparenz der Architektur spiegelt die Unternehmenskultur der Planungsgruppe wider. Alle Besprechungsräume sind mit Glastüren versehen, einzelne Bereiche sind durch das Mobiliar voneinander getrennt. Wer steht, kann alle Bereiche einsehen. „Wir wollen informelle Gesprächssituationen fördern, kreativen Freiraum geben und Querdenken pflegen“, unterstreicht Schnepf.

Das zeigt sich auch an dem großen Gemeinschaftsbereich, in dem nicht einfach nur ein Kaffeeautomat steht, sondern der auch noch einen unbezahlbaren Blick auf Obstbäume und Blumenwiesen bietet. Jeden Freitag trifft sich hier das gesamte Team zum gemeinsamen Mittagessen und Austausch. All das sind optimale Voraussetzungen, um den Grundsatz der Planungsgruppe „alles ist möglich“ in den weltweiten Kundenprojekten professionell umzusetzen.

Eine bedarfsgerechte Beleuchtungslösung
Die gesamte Büroausstattung ist passend zum Corporate Design gewählt. Außergewöhnliche Elemente sorgen für einen individuellen Charakter. So ist der Empfangstresen bei näherem Hinsehen beispielsweise ein Modell des Gebäudes – einschließlich der Photovoltaikanlage auf dem Dach.
Mit weißem Mobiliar und roten Trennwänden wurde ein modernes, aber dennoch warmes Büroambiente geschaffen. Passend dazu sorgen weiße ATARO LED Stehleuchten mit direktem und indirektem Lichtanteil für eine angenehme Arbeits- und Raumbeleuchtung. Je nach Arbeitsplatz sorgen die Stehleuchten für das richtige Licht. Das durch die Glasfassaden einfallende Tageslicht wird dabei optimal ausgenutzt. Beispielsweise wird an den Arbeitsplätzen der Projektplaner, die direkt an den Fensterfronten platziert sind, nur selten Kunstlicht benötigt. Die Tageslichtsensorik der Stehleuchten bietet dafür die passenden technischen Voraussetzungen. Grundsätzlich sind die Leuchten dank Präsenzsensoren auch nur dann in Betrieb, wenn tatsächlich jemand am Arbeitsplatz anwesend ist.

Im Zentrum der Räumlichkeiten befinden sich die CAD-Arbeitsplätze der Konstrukteure mit abgedunkelten Bildschirmen. Hier herrschen ganz andere Anforderungen an die Beleuchtung vor. Deshalb ist es von Vorteil, dass jeder der 50 Mitarbeiter seine Lichtquelle immer nach individuellen Bedürfnissen einstellen kann. Das unterstützt nicht nur die Ergonomie, sondern auch den Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz.

Das Standrohr wurde auf Kundenwunsch angepasst, sodass der Bedientaster außen liegt und das Kabel unauffällig unter dem Schreibtisch verschwindet. Die Beleuchtungslösung mit LEDs ist nicht nur besonders sparsam und langlebig, sondern zugleich zukunftssicher. Denn die Stehleuchten sind mit standardisierten LED-Light-Engines ausgestattet, die im Fall eines Ausfalls vom Hersteller ausgetauscht werden können.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

ETC Halcyon-Scheinwerfer setzen Ärztekongress in Szene

Scheinwerfer der ETC-Halcyon-Reihe übernahmen...

CANOVA Serie von Spotlight für Ausstellungen und Museen

Licht spielt eine entscheidende Rolle im...

CENTRO CARNI - Licht für höchste Ansprüche

Die Industrie stellt besondere Anforderungen –...

Eine neue Lichtlösung für das Landscape Design - Pivot B von L&L Luce&Light

Mit seinem kompakten und minimalistischen Design...

PIROLA EVO - Regiolux Feuchtraumleuchte der neuesten Generation

Sicher, flexibel und ressourcenschonend -...

Kunstvolle Beleuchtung von Poolbereichen mit Vibia

An einem warmen Sommerabend entspannt am Pool zu...

Signify stellt Plan vor, um bis 2040 Netto-Null-Bilanz zu erreichen

Signify plant Treibhausgasemissionen seiner...

Freies Spiel der Formen - Sylt von Artemide

Eine einzige Stromschiene, die sich frei durch...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2024

LUNE D'AQUA – Ein mystischer Mond



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2024

Eisen Fischer Nördlingen – Harmonisch und energieeffizient



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de