Als Location der großflächigen Tuareg-Installation diente das Atrium. Tuareg wurde erstmalig 2013 als Prototyp auf dem Salone del Mobile in Mailand präsentiert und ist seit Frühjahr 2014 auf dem Markt erhältlich. Die Leuchte mit einer deutlich skulpturalen Präsenz, besteht aus einfachen, röhrenartigen Elementen, die zu einer Struktur mit starker Persönlichkeit arrangiert sind.
Über die Installation hinaus, wurden weitere aktuelle Produkte der Foscarini-Kollektion gezeigt. Neben Tuareg so zum Beispiel auch Lighwing, die neue Bodenleuchte des französischen Designers Jean Marie Massaud. Auch die LED-Versionen der Bestseller Twiggy, Caboche, Tress und Big Bang sind Teil der Präsenz der Leuchtenmanufaktur in London.
Mit der unverkennbaren Inszenierung und seiner außergewöhnlichen Leuchtenkollektion, beweist Foscarini wieder einmal das Talent, nicht nur besondere Lichtlösungen für den Privatbereich schaffen zu können, sondern auch großartige Installationen für außergewöhnliche Architektur und den Objektbereich.
Tuareg
Eine Leuchte mit einer deutlich skulpturalen Präsenz, die durch ihre totemhafte Erscheinung den Raum ausfüllt. Tuareg, das neue Projekt von Ferruccio Laviani für Foscarini, besteht aus einfachen, röhrenartigen Elementen, die zu einer Struktur mit starker Persönlichkeit arrangiert sind. Lavianis Inspirationsquelle stammt aus der Welt der Kunst, wie etwa der Land Art, und aus der Architektur; kombiniert hat er diese Einflüsse mit der industriellen „Seele“ einer Serien-Leuchte. Das Gestell wird durch drei röhrenförmige Elemente definiert, die wiederum voneinander abzweigen und jeweils eine LED-Lichtquelle beinhalten.
Diese drei Lichtquellen sind unabhängig schaltbar und um 320 Grad drehbar. Jenseits traditioneller geometrischer Formen inszeniert Tuareg eine Art "geordnetes Chaos", sie stellt dabei aber eine Komposition dar, die dennoch über eine extreme Stabilität und eine harmonische Balance verfügt.
Lightwing
Lightwing, von Jean-Marie Massaud, ist ein klare konturiertes Projekt mit einer weichen Formen, die in den Raum ragen. Der Entwurf ist darauf ausgerichtet, sich den unterschiedlichen Architekturen anzupassen – mit einer Erscheinung, die sich so anpassen kann wie das Licht, das sie spendet. Eine lange und schlanke Stele trägt den Kopf der Leuchte der die LED-Lichtquelle beinhaltet. Eine am Leuchtenkopf angebrachte Blende ermöglicht es, die Richtung des Lichts individuell einzustellen und zu verändern. Die Blende ist asymmetrisch und organisch, an ein Segel oder an einen Flügel erinnernd – mit ihrer variierbaren Einstellung lässt sich die Streuung des Lichts verändern.
LED-Kollektion
Ein wichtiger und bedeutender Schritt der letzten Monate war der Entwurf der LED-Kollektion von Foscarini. Ein Prozess der sich hauptsächlich in der Unternehmensinternen technischen Abteilung abspielte. Dabei wurden die Modelle der bestehenden Kollektion mit LED-Leuchtmittel ausgestattet. Ein großer Vorteil hierbei vor allem der stark reduzierte Energieverbrauch, eine längere Lebensdauer und kein Wartungsbedarf. Eine ganz besondere Herausforderung hierbei war, die einzigartige Lichtqualität des Originals zu bewahren – eine selbstgestellte Herausforderung, die Foscarini mit Bravour erfüllte. Neben den vier Bestsellern Twiggy, Caboche, Big Bang und Tress, die in ihrer Lichttechnologie komplett überarbeitet wurden, gibt es auch die vielseitig einsetzbaren Leuchten Anisha, Chouchin mini, Aplomb, Flip, Magneto, Maki, Tress stilo und Plass mit LED-Leuchtmittel.
Für mehr Wohlbefinden und Produktivität am...
Urbanisierung und der hohe Bedarf an Wohnraum...
Smart, komfortabel, flexibel: Intelligente...
Strategische Erweiterung im Retail-Segment – Die...
Davide Groppi interpretiert das Licht des Ludwig...
Das TALQ Konsortium zählt 66 Mitglieder aus 24...
ewo gewinnt den German Design Award 2025 mit...
Korrosionsresistente LED-Rohrleuchte für Außen-...
Umfassende Neuauflage – Fortschreitende...
Im Red Dot Award: Product Design konnte die...
Signify bringt mit Signify Lumxpert eine neue...
Der Südtiroler Leuchtenhersteller ewo hat mit den...