23. April 2014

Erfolgreiche Kooperation verlängert

Foscarini verlängert seine erfolgreiche Kooperation mit der „Biennale di Venezia” und fördert die diesjährige Architekturbiennale. Kuratiert wird die 14. Internationale Architekturausstellung der Biennale von Venedig von dem holländischen Architekten Rem Koolhaas; sie trägt den Titel Fundamentals.

Foscarini setzt für die 14. Internationale Architektur-Biennale “Fundamentals” die Zusammenarbeit mit der Biennale von Venedig fort [Bild: Foscarini srl]

Fundamentals soll eine Biennale über Architektur, nicht über Architekten werden. Nach einigen Biennalen, die das Zeitgenössische zelebrierten, wird die diesjährige Ausstellung die Historie in den Mittelpunkt stellen: Die wesentlichen Elemente von Architektur, die von jedem Architekten überall und immer eingesetzt werden (die Tür, der Boden, die Decke etc.). 



Daneben wird die Entwicklung „nationaler Architekturen“ in den letzten 100 Jahren dargestellt. In drei zusammenhängende Präsentationen – die sich vom zentralen italienischen Pavillion, über das Arsenale bis zu den Länderpavillons erstrecken – will diese Retrospektive ein neues Verständnis für die Vielfalt des architektonischen Repertoires, welches heute angeblich beschränkt und ausgeschöpft ist, generieren. Durch die Kooperation mit der weltweit bedeutendsten Architekturausstellung unterstreicht Foscarini sein Bekenntnis zu einem intensiven Dialog mit der Welt des Planens und den wichtigsten Protagonisten der internationalen Architekturszene sowie den Anspruch einen wichtigen Beitrag zur Designkultur leisten zu wollen. Dabei bleibt Foscarini offen für Einflüsse aus anderen Bereichen und sucht den Austausch.

Foscarini wird mit Leuchten der Kollektion, die durch einen starken symbolischen und evokativen Charakter überzeugen, wieder die öffentlichen Bereiche des Arsenale und der Giardini schmücken. Einige historische Plätze der Ausstellungsorte und auch der Entspannungsbereich im Café des Bookshops der Biennale werden von stimmungsvollen Foscarini-Leuchten beleuchtet.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Flughafen Frankfurt Terminal 3 - Grandioses (Licht-) Ergebnis

Licht als Orientierung, Atmosphäre und...

TRILUX launcht mit der X-Range eine neue Feuchtraumleuchten-Generation

Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2026

CYCLOP – Ein Auge das dem Licht folgt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2026

KINDERKRIPPE BALINGEN - Spiel mit Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de