23. April 2014

Erfolgreiche Kooperation verlängert

Foscarini verlängert seine erfolgreiche Kooperation mit der „Biennale di Venezia” und fördert die diesjährige Architekturbiennale. Kuratiert wird die 14. Internationale Architekturausstellung der Biennale von Venedig von dem holländischen Architekten Rem Koolhaas; sie trägt den Titel Fundamentals.

Foscarini setzt für die 14. Internationale Architektur-Biennale “Fundamentals” die Zusammenarbeit mit der Biennale von Venedig fort [Bild: Foscarini srl]

Fundamentals soll eine Biennale über Architektur, nicht über Architekten werden. Nach einigen Biennalen, die das Zeitgenössische zelebrierten, wird die diesjährige Ausstellung die Historie in den Mittelpunkt stellen: Die wesentlichen Elemente von Architektur, die von jedem Architekten überall und immer eingesetzt werden (die Tür, der Boden, die Decke etc.). 



Daneben wird die Entwicklung „nationaler Architekturen“ in den letzten 100 Jahren dargestellt. In drei zusammenhängende Präsentationen – die sich vom zentralen italienischen Pavillion, über das Arsenale bis zu den Länderpavillons erstrecken – will diese Retrospektive ein neues Verständnis für die Vielfalt des architektonischen Repertoires, welches heute angeblich beschränkt und ausgeschöpft ist, generieren. Durch die Kooperation mit der weltweit bedeutendsten Architekturausstellung unterstreicht Foscarini sein Bekenntnis zu einem intensiven Dialog mit der Welt des Planens und den wichtigsten Protagonisten der internationalen Architekturszene sowie den Anspruch einen wichtigen Beitrag zur Designkultur leisten zu wollen. Dabei bleibt Foscarini offen für Einflüsse aus anderen Bereichen und sucht den Austausch.

Foscarini wird mit Leuchten der Kollektion, die durch einen starken symbolischen und evokativen Charakter überzeugen, wieder die öffentlichen Bereiche des Arsenale und der Giardini schmücken. Einige historische Plätze der Ausstellungsorte und auch der Entspannungsbereich im Café des Bookshops der Biennale werden von stimmungsvollen Foscarini-Leuchten beleuchtet.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Intelligentes Up-/Downlight mit Bluetooth

In stilvoller Eleganz bietet die...

Snøhetta Hong Kong - Ein Arbeitsraum, geprägt vom Licht

Früh am Morgen wandert das Licht, das durch die...

Kundenportal myGlamox wird zur Planungs-Plattform

Glamox, ein weltweit führender Anbieter von...

Erste Lösung mit dem neuen DALI D4i TALQ Zhaga Profil zertifiziert

Das Portfolio an TALQ-zertifizierten Produkten...

Webinar von Regiolux - UV-B, Vitamin D und neue Lichtlösungen für Innenräume

Unter dem Titel „Zukunft Licht: Wie LumiD³ mit...

Zuwachs bei der TRILUX Lenty Familie

Anfang des Jahres präsentierte TRILUX eine...

Jetzt mit tragbarem Begleiter – Die PH 80 Tischleuchte kehrt zurück

Nach fast 15 Jahren bringt Louis Poulsen die...

Marie Servais übernimmt Leitung der Light+Building

Zum 1. Juli 2026 hat Marie Servais die Leitung...

Farbe & Finish - Mehr Farbe. Mehr Gestaltungsfreiheit

Die neue Farbigkeit der LTS Leuchtenwelt - Ab...

Bereit für die Zukunft - LIGHTtune in neuer Hand

Unternehmensnachfolge als Erfolgsmodell: Die...

Perfekte Symbiose aus Licht und Akustik

Die Emschergenossenschaft und Lippeverband...

LED-Treiber mit Lifetime Indicator von Tridonic

Schukat electronic erweitert sein...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2026

EQUILIBRI – Die Schönheit der Balance



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2026

Sagrada Familia - 

Die leuchtende Krone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de