03. September 2018

EDEKA Rothe in Zeitz - Einkaufen als Highlight im Alltag

In Sachsen-Anhalt entstand ein Edeka-Markt mit einem besonderen Lichtkonzept. Oktalite ordnete jedem Bereich „seine“ individuelle Lichtfarbe zu und akzentuiert so Flächen zwischen Frischetheke und Kosmetik in neuer Intensität. Wer den neuen Einkaufsmarkt in der Schützenstraße von Zeitz betritt, der kommt in eine helle und freundliche Welt, in der man Lust bekommt, länger auf Entdeckungsreise zu gehen.

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Das liegt auch am minutiös aufeinander abgestimmten Lichtkonzept. In der gehobenen Nahversorgung wird das stimmige Licht und ein einladendes Leuchtendesign immer wichtiger: Tägliches Einkaufen ist zu einer sinnlichen Erlebnisinsel im Alltag geworden. Bereits im Eingangsbereich sorgt die großformatige Pendelleuchte LORETO für Aufmerksamkeit und mit 3000 Kelvin für ein stimmiges Licht- und Raumgefühl. Es setzt sich im Obst- und Gemüsebereich fort, hier leuchten die Strahler B-LEE und FANO in der Ausstattung mit Lichtfarbe Best Colour und 2700 Kelvin die Waren frisch und appetitlich aus.



Tägliches Einkaufen ist zu einer sinnlichen Erlebnisinsel im Alltag geworden
Das Besondere an Edeka Rothe im Burgenlandkreis ist nicht nur sein moderner und lichttechnischer Auftritt am Puls der Zeit – für das zusätzliche Quantum an Attraktivität sorgen jene Elemente im Zusammenspiel zwischen Architektur, Visual Marketing und Beleuchtung, die über die Standardausstattung eines Marktes hinausgehen. „Im Kosmetikbereich setzen wir einen ganz eigenen Akzent“, erläutert Ingrid Kuhle, zuständige Key Account Managerin von Oktalite. „LORETO haben wir hier mit einer dynamischen Lichtsteuerung versehen. Über unser Lichtmanagement-System „LiveLink“ können die Leuchten einzeln angesteuert und die Farben variiert werden. Solche Farbwechsel werten den Beautybereich deutlich auf.“

Die bunte Welt der Schönheit zieht überdies großflächig mehr Publikum an, denn der Farbwechsel der Pendelleuchten über den Regalen wird schon von weitem auf den 1960 Quadratmetern wahrgenommen und kann so gezielt auf Angebote aufmerksam machen und Events unterstützen.
Auch der gut ausgeleuchtete Brunnenschacht, der bei den Bauarbeiten am neuen Edeka ans Licht kam, passt zu diesem Konzept, Kunden außergewöhnliche Momente zu liefern. Hier ist es ein Stück Stadtgeschichte, das einen Hauch Historie durch den Markt wehen lässt. Im beleuchteten Blick in die Tiefe wird den Menschen etwas in ihrer unmittelbaren Einkaufsumgebung geboten, das sonst Museen und öffentlichen Plätzen vorbehalten ist – das Gestern im Heute zu erleben. Eine neue Dimension des Erlebnisshoppings, die einmal mehr belegt, wie mit einem durchdachten Laden- und Lichtkonzept Anreize jenseits von Onlinebestellungen und Home Delivery geschaffen werden können.

Mit Licht- und Ladenkonzept Anreize jenseits von Onlinebestellungen und Home Delivery schaffen

Auch das integrierte Café verbindet Tradition und Moderne. Die Pendelleuchte LIMBA verleiht der Relaxzone eine gemütliche Atmosphäre und eigene Ästhetik: Sie wurde mit Filament-Lampe im Glühbirnen-Look eingesetzt, während die nostalgische Leuchte an der Backwaren-Theke mit modernster LED-Technik arbeitet und Lust auf Knuspriges macht.

Als Komplettanbieter sind Oktalite und Trilux auch Experten für Spezialbereiche wie den Postshop im Markt. Hier ist eine komplett andere Beleuchtung für Mitarbeiter und Kunden gefragt. Für exzellentes Nutzlicht mit 3000 Kelvin und guten Sehkomfort sorgen ARIMO S und CORIFLEX, leistungsstarke Leuchten, die sich harmonisch ins Gesamtkonzept des Stores einfügen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

SIRUX MINI - Elegant. Präzise. Lichtstark.

SIRUX Mini ist der „kleine Bruder“ des smarten...

Neue Hochleistungs-LED für professionelle Pflanzenproduktion

Mit der neuen Gro-Lux PRO Frame 720 FS Plus...

SMARTLED Pure 0201 - Harmonisches Licht auf engstem Raum

Mit der SMARTLED Pure 0201 führt ams OSRAM eine...

Softwarelösung Relux Automizer ab sofort in Sonepar-Digiplan integriert

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat seine...

IPAS integriert Tridonic DALI-2-Sensoren in KNX-Systeme

Kooperation schafft neue Datenpotenziale in Smart...

Artemide & BIG - Ten Years On Light

Gemeinsam Grenzen verschieben seit einer Dekade:...

Licht, das Räume transformiert

Vibia präsentiert fünf neue Lichtkollektionen,...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2026

CENA – Modular gedacht



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2026

LUDWIGSKIRCHE SAARBRÜCKEN - Lichtakzente im barocken Denkmal



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de