06. Februar 2019

EDEKA Frischemarkt Honsel - Überzeugende Umsetzung

Ein Statement in Sachen moderner Retail-Architektur: Mit 2300 m² ist der neueste EDEKA Markt der Betreiberfamilie Honsel mit Abstand der größte seiner Art rund um Dorsten am Nordrand des Ruhrgebiets. Das Design des Frischemarkts knüpft mit industriellen Elementen an die Historie des Standorts an – in Szene gesetzt durch ein differenziertes Lichtkonzept, das die breite Auswahl an Leuchtentypen, Lichtverteilungen und Speziallichtfarben von BÄRO souverän ausnutzt.

Gleich als Entree empfängt den Kunden die Obst- und Gemüseabteilung in Gestalt eines behaglich anmutenden Marktplatzes [Bild: Bäro GmbH & Co. KG]

Für die Beleuchtung der Gemüseabteilung kommen

BÄRO Richtstrahler der Typen Ontero EC und Ontero RA mit

Flutcharakteristik zum Einsatz [Bild: Bäro GmbH & Co. KG]

Der EDEKA Markt beeindruckt durch seine Dimensionen. Die Halle ist 80 Meter lang, 38 Meter breit, fast 8 Meter hoch und bietet 2300 m² Verkaufsfläche [Bild: Bäro GmbH & Co. KG]

Die Frischetheke erstreckt sich über eine Länge von rund 30 Metern. BÄRO Speziallichtfarben sorgen dafür, dass die unterschiedlichen Warengruppen optimal präsentiert werden [Bild: Bäro GmbH & Co. KG]

Ganz unmittelbar beeindruckt der EDEKA Markt durch seine Dimensionen. Die Halle ist 80 Meter lang, 38 Meter breit und fast 8 Meter hoch, mit 2300 m² Verkaufsfläche – ohne zusätzliche Stützen frei gespannt. Das bedeutet: Viel Gestaltungsfreiheit beim Layout und Design des Marktes, aber auch eine besondere Herausforderung für die Lichtplanung. Gemeinsam mit den Spezialisten für den Lebensmittelhandel von Shop Zwo aus Düsseldorf und Ladenbau Upel entwickelten die Bauherren ein innovatives, zukunftsorientiertes Marktkonzept unter dem Leitbild „Klar – mit Herz“, als Lichtpartner war BÄRO von Anfang an mit an Bord.



Ein warmes Willkommen
Industrielle Designelemente außen und innen knüpfen an die Tradition des Standorts, der ehemaligen Schachtanlage Fürst Leopold, an. Materialien und Oberflächen erinnern an Kohle und Stahl und prägen den Charakter des Design-Konzepts. Doch wer nun eine eher von Rauheit geprägte Atmosphäre erwartet, der irrt: Gleich als Entree empfängt den Kunden die Obst- und Gemüseabteilung in Gestalt eines behaglich anmutenden Marktplatzes. Er gibt den Kunden Gelegenheit, zu entschleunigen und lädt zum Verweilen ein. Für die Beleuchtung dieser knapp 220 m² großen Fläche verwendeten die Planer insgesamt 63 BÄRO Richtstrahler der Typen Ontero EC und Ontero RA mit Flutcharakteristik in den Standardlichtfarben 927 und 830.

Im anschließenden Frischebereich bestimmen beleuchtete Kühlmöbel das Interieur. Unterstützt durch eine flächige Ausleuchtung der Hochdekoration wird der Besucher zur imposanten Bedientheke mit frisch zubereitetem Sushi, Frischfisch, Fleisch, Wurst, Käse und Brot geführt. Durch die Kombination von gleichmäßiger Beleuchtung der Rückwand und spektral abgestimmter Beleuchtung der Waren erzielten die Planer einen ebenso hochwertigen Qualitätseindruck vom Raum wie vom Angebot.

Frische sichtbar gemacht
Die Frischetheke erstreckt sich über eine Gesamtlänge von rund 30 Metern. Hier sorgen Speziallichtfarben von BÄRO dafür, dass die unterschiedlichen Warengruppen jeweils optimal präsentiert werden: So soll bei Fleisch das Rot leuchten, aber das Weiß der Maserungen dennoch weiß erscheinen. Gleichzeitig soll die Ware geschont werden, damit sie nicht verblasst – möglich macht es die Speziallichtfarbe SpecialMeat. Frische wird wiederum nirgendwo deutlicher wahrgenommen als bei Fisch. Darum kommt über der Fischtheke kühles Licht der Speziallichtfarbe Fish&Seafood mit etwas höherem Beleuchtungsniveau zum Einsatz. Einbauleuchten der Serie Intara RD mit Flutreflektor sind zur Ausleuchtung des Angebots zweireihig im Versatz vor und über der Bedientheke installiert, Leuchten der gleichen Serie, aber mit WallBeam-Charakteristik in der Standardlichtfarbe 830 dienen der vertikalen Beleuchtung der Rückwand.

Schwebende Paneele zur Grundbeleuchtung
Beim Blick vom Frischebereich in den Verkaufsraum fällt auf, dass trotz der enormen Raumhöhe die Regale des SB-Sortiments innerhalb der Fläche relativ niedrig und der Deckenraum mit seinen technischen Installationen dunkel gehalten sind. Das schafft Übersichtlichkeit und lässt die Warenpräsentation umso stärker in den Vordergrund treten. BÄRO Pendelleuchten der Serie Pendiro TX übernehmen die effiziente, homogene Grundbeleuchtung des Bereichs – dabei wirken die flachen LED-Panels leicht, fast schwebend.

Im Layout des Frischemarkts kontrastieren geradlinige Elemente wie Wandscheiben und Raumtrenner mit runden, geschwungenen Einbauten zur Auflockerung des Raumgefühls. Diese Dynamik wird durch gerichtetes, akzentuiertes Licht unterstützt, beispielsweise auf den Gondelköpfen oder in der Weinabteilung: Dazu kommen Strahler vom Typ Ontero XR zur Anwendung. Die weithin sichtbaren, mit Licht gefluteten vertikalen Flächen der Wände wiederum erzeugen Großzügigkeit, strukturieren den Raum und geben Orientierung.

Einkaufserlebnis für alle Sinne
Das Lichtkonzept im EDEKA Frischemarkt Honsel verdeutlicht: Erst der gezielte Einsatz hochentwickelter Beleuchtungstechnik und eine differenzierte, qualitative Lichtplanung machen zeitgemäße Retail-Architektur zu einem Erlebnis für alle Sinne. Dabei tragen die BÄRO Produkte – von eingebauten und stromschienenmontierten Wandflutern, Richtstrahlern mit LED-Hybrid-Technologie und technischen Pendelleuchten mit Linsenoptiken bis zu dekorativen Pendelleuchten im Industrial Look – entscheidend zur Attraktivität, Behaglichkeit und Aufenthaltsqualität des Marktes bei.




 
 

Aktuelle Jobanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com ...

Aktuelle Branchennews

„OSKAR ON THE SHELF“ - Modulares Regalsystem und Leuchte

Ingo Maurer stellte auf der Euroluce erstmals...

Luxon IoT Node für Außenbeleuchtungen

Nedap erweitert sein IoT-Node-Sortiment um eine...

Bürolicht variabel und smart

Jilly Downlights frei positionieren und per...

BMW MÄRTIN Freiburg - Zukunftssicheres Licht im Autohaus

Ein Multifunktionshaus der Mobilität ist mit der...

TRILUX als offizieller Lichtpartner der DCL

Drohnen-Rennen der Superlative in Eis und Schnee...

OE QUASI LIGHT - Licht durch Geometrie

Auf der Euroluce enthüllte Louis Poulsen die...

„Human Centric Lighting im Retail“ - Lichtseminar bei Oktalite

Am 9. Mai 2019 findet in Köln zum wiederholten...

OCCHIO MITO LINEAR - Die neue Form des Lichts

Zur Euroluce 2019 präsentierte Occhio das neue...

Osram lässt den Eurovision Song Contest 2019 erstrahlen

Die Entertainment-Marke Claypaky aus dem Hause...

WYNG für Flagship-Stores von Vattenfall

In Hamburg und Berlin bringen WYNG-Leuchten von...

Red Dot Award für VERVE AIR

Ein Licht das lüftet - Georg Bechter Licht freut...

Ambright und Lindner vereinbaren strategische Partnerschaft

Die Unternehmensentwicklung des Münchener...

Foren News

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
April 2019

Luxtronic Kompakt II LED DALI - Kleinster DALI LED-Treiber am Markt



Projekt des Monats

Projekt des Monats
April 2019

Honold Contract Logistics GmbH - Wechsel unter 60 Sekunden



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA SYLSMART - Smartes Licht für smarte Unternehmen