19. Dezember 2018

EDEKA Habig - Lichtstarke Bühne fürs Einkaufen mit Markthallenflair

Das Familienunternehmen Habig präsentiert sich mit dem zweiten Markt in Bad Soden-Salmünster nicht nur als regionaler Top-Anbieter, sondern als Visual Merchandising-Stratege im gezielten Einsatz komplexer Lichtsysteme aus einer Hand. In der Rekordzeit von nur fünf Monaten baute Unternehmerfamilie Habig den Standort Am Palmusacker 9 zu einem der modernsten Lebensmittelmärkte um, den die Region Main-Kinzig derzeit zu bieten hat.

Markthallenflair nach Maß durch Licht nach Zeitzonen: Oktalites LiveLink-Lichtmanagementsystem steuert die mittige Lichtleiste im Foodbereich tagesabhängig - morgens [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Markthallenflair nach Maß durch Licht nach Zeitzonen: Oktalites LiveLink-Lichtmanagementsystem steuert die mittige Lichtleiste im Foodbereich tagesabhängig - mittags [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Markthallenflair nach Maß durch Licht nach Zeitzonen: Oktalites LiveLink-Lichtmanagementsystem steuert die mittige Lichtleiste im Foodbereich tagesabhängig - abends [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Schönes Detail: Pendelleuchte LIMBA mit rot-weißen Textilkabel im Retrolook bringt Atmosphäre [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Großer Auftritt: Mit 10.500 Lumen setzt MIRONA den Eingang zur Edeka Markthalle Habig in Szene [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Schon daran lässt sich die Planungsstärke der Edeka Kaufleute ablesen, die bereits erfolgreich drei weitere Edeka-Märkte in der Umgebung führen. Die jüngste Filiale setzt nach dem Motto „Regional ist optimal“ ganz auf Markthallenambiente auf 1600 Quadratmetern. Bereits von weitem setzt die kraftvolle Ausleuchtung der Front mit Fernwirkung ein Statement: Pendelleuchte MIRONA macht den Eingang mit 10.500 Lumen und 3000 Kelvin zur starken Markenbühne. Das „Willkommen“ setzt Grafikstrahler GRADO pointiert in Szene.



Innen beeindruckt die über acht Meter hohe Decke, unter der sich die frische Warenvielfalt mit zahlreichen lokalen und regionalen Produkten präsentiert. Das Tonnengewölbe über der Gebäudediagonale wird mit einer separaten Lichtebene und schwarzen, stromschienen-gebundenen Leuchten betont. Auch in weiß erweisen sie sich für die Bereiche mit abgehängter, weißer Decke als ideale Partner im Lichtkonzept von Oktalite. Orientierung im Supermarkt bringt unter anderem Einbaustrahler QUIRA mit seiner klaren Ausleuchtung von Displays und Begriffen der Warentypen.

„100 Prozent bedarfsgerechte Programmierung – dieses Projekt setzt Maßstäbe.“ Robert Erhard-Meyer, Oktalite Key-Account-Manager

„Dieses Projekt setzt auch für uns Maßstäbe“, sagt Key-Account-Manager Robert Erhard-Meyer von Oktalite. „Selten hatten wir für jeden Bereich und Winkel eines Supermarktes so durchdachte Vorgaben und Wünsche zum Licht. So konnten wir die Lichtsteuerung durch diese besonders sorgfältige Planung des Kunden zu 100 Prozent bedarfsgerecht programmieren.“ Die mittige Lichtleiste in der hohen Decke eröffnete die Möglichkeit der tageszeitabhängigen, dynamischen Lichtsteuerung und unterstreicht den offenen Markthallencharakter. Das Grundlicht und bestimmte Akzentbeleuchtung kann mittags entsprechend dem Tageslichteinfall reduziert werden - kostensparend und angenehm natürlich für das Einkaufserlebnis der Kunden und die Genussmomente an einem der 20 Sitzplätze.

Für das komplexe Lichtkonzept auf großer Fläche hat Oktalite speziell das Management-System LIVELINK PREMIUM im Einsatz. Per Knopfdruck via Tablet sind sämtliche Lichtszenen und Stimmungen auch in dieser Größenordnung abrufbar. Die Bedienung ist komfortabel; alle Leuchtentypen und Areas in ihrem jeweiligen Beleuchtungsmodus sind zu jeder Zeit im Blick. Jan Habig: „Dank der digitalen Lichtsteuerung machen wir das Einkaufen bei uns noch attraktiver – und sparen dabei Kosten.“

„Dank digitaler Lichtsteuerung machen wir das Einkaufen bei uns noch attraktiver – und sparen Kosten.“ Jan Habig, Geschäftsführer

Insgesamt setzt der Kölner Lichtprofi in diesem Edeka Markt acht Leuchtentypen ein, um alle 20 Bereiche vom überdachten Eingangsbereich über Obst und Gemüse, Fleisch und Convenience bis zum Drogeriebedarf oder der Weinabteilung minutiös nach vier Zeitzonen gesteuert zwischen sechs Uhr morgen und 23 Uhr abends effektiv zu beleuchten.

Das ausgeklügelte Retail-Licht von Oktalite begleitet die Edeka-Kunden von A bis Z auf ihrer Entdeckungstour durch die neue Markthalle. Speziallichtfarben heben im Frischebereich die Präsentation von Obst und Gemüse. „Leidenschaft für Lebensmittel“, so Geschäftsführer Jan Habig, „das ist unsere Edeka-Story, und die erzählen und beleuchten wir am Palmusacker durchgängig aufmerksamkeitsstark. Jeder Winkel hat das Licht bekommen, das er braucht.“ Dazu zählen auch sämtliche Nebengebäude und Räume wie die Warenvorbereitung, die Büros und Personalräume: Oktalite und Trilux setzten das ausgefeilte Beleuchtungskonzept als Komplettanbieter für Edeka Habig um.




 
 

Aktuelle Jobanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com ...

Aktuelle Branchennews

Drei Tage digitales Licht für den KITZ-RACE-Club in Kitzbühel

TRILUX als offizieller Lichtpartner bei den...

Dieter May wird CEO von OSRAM Opto Semiconductors

Osram hat für seine Geschäftseinheit OSRAM Opto...

GOSSEN Lichtlabor erweitert Kalibrierbereiche

Das GOSSEN Lichtlabor ist für Beleuchtungsstärke...

HIRMER München - Weltstadthaus für Männermode mit neuer Strahlkraft

Der größte Männermode-Spezialist der Welt im...

Glamox Lichtmanagementsysteme und HCL auf der eltefa 2019

Auf der Fachmesse eltefa in Stuttgart präsentiert...

Osram ermöglicht Projektionen mit dem Smartphone

Lasertechnik von Osram verwandelt Smartphones in...

ESTELLE - Leuchte für einzigartige Lichteffekte ausgezeichnet

Während der Preisverleihung des German Design...

Licht für Retail - Seminar bei Oktalite

Im März veranstaltet Oktalite Lichttechnik erneut...

MAVOSPEC BASE - Messung der Pflanzenbeleuchtung

Alle photometrischen Messgrößen, zu denen Lumen,...

Dezenter Auftritt - Wirkungsvolles Licht

Neue Wandeinbauleuchten ergänzen das...

Foren News

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
Februar 2019

BINGO – Harmonie aus Design und technischer Evolution



Projekt des Monats

Projekt des Monats
Februar 2019

Medienhaus Diözese Würzburg – Weltoffen



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA - Robust & Smart - Start Waterproof LED