15. April 2019

„Human Centric Lighting im Retail“ - Lichtseminar bei Oktalite

Am 9. Mai 2019 findet in Köln zum wiederholten Mal ein Lichtseminar zum Zukunftsthema „Biologisch wirksames Licht im Retail“ statt. Schwerpunkt ist die Anpassung der Retail-Beleuchtung an den Biorhythmus des Menschen. Unter dem Titel „Human Centric Lighting: Das Zukunftsthema für den Retail-Bereich“ lädt Oktalite erneut zu einem Seminar ein, das ein immer wichtiger werdendes Thema in der Beleuchtung von Verkaufsflächen behandelt.

Am 9. Mai 2019 findet in Köln zum wiederholten Mal ein Lichtseminar zum Zukunftsthema „Biologisch wirksames Licht im Retail“ statt [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Hinter dem Begriff „Human Centric Lighting“ verbirgt sich die Entwicklung von Lichtkonzepten, die den Menschen und seine biologische Funktionsweise in den Mittelpunkt stellt. Licht regelt beispielsweise den Schlaf-Wach-Rhythmus und den Hormonhaushalt des Menschen. Lichtrezeptoren im Auge bestimmen die innere Uhr des Menschen und geben somit dem Takt des Lebens an.



Diese nichtvisuellen Reize des Lichts auf den Menschen und seinen Biorhythmus werden in die Lichtplanung einbezogen. Inhalte des Seminars sind daher unter anderem: tageslichtsynchrone Lichtsteuerung (circadiane Beleuchtung), Lichtwirkung im Alter und emotionale Wirkung von Licht und Akzentbeleuchtung. Weitere Informationen zum Seminar stehen auf der Website von Oktalite bereit.

Dieses Seminar ist von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Fortbildung anerkannt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

FL Round+ – Designstark und zukunftssicher

Mit der neuen Leuchtenfamilie FL Round+ hat...

AURALIA von Artemide - Feingeschliffener Edelstein

Eine Hommage an die Schönheit natürlicher...

Museumslicht zwischen Konservatorik, Normung und Wahrnehmung

Warum Lichtqualität heute mehr bedeutet als...

Neue Ultra-Wide-Lichtverteilung für die FA170 Pollerleuchte

1 :21. Der neue Abstandsfaktor für die...

Wechsel in der Führung und strategische Weiterentwicklung bei Zumtobel

Der Aufsichtsrat der Zumtobel Group AG hat...

Universelle Standards für smarte Beleuchtungslösungen

Die Wessel - Licht für Möbel GmbH, Herford,...

Die Klassiker neu belebt

In diesem Herbst belebt Louis Poulsen stolz drei...

LEDVANCE stärkt Geschäftsführung mit Dr. Markus Emmert

Neue Führungsstruktur fördert Kundennähe,...

Auf dem Weg zur smart City

Trier setzt vollständig auf vernetzte...

Licht für alle Fälle

Die Sensor-LED-Wannenleuchte RS PRO 5100 SC von...

SLICE² PI - Harmonisches Design mit klarem Profil in XXL

Eine homogen leuchtende Scheibe - prägnanter kann...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de