14. November 2018

EDEKA Center Soltau - Der Markt als regionaler Hotspot

Ralf Ehlers hat in Soltau in der Lüneburger Heide seinen fünften EDEKA Markt eröffnet. Auf 3.800 Quadratmetern erleben Kunden hier eine neue Welt des Einkaufens im besten Licht zwischen Gut & Günstig, Regional- und Luxusprodukten sowie einem exponierten Gastronomiebereich.

Spezialanfertigung für gute Orientierung: Die quadratischen Leuchten aus Aluprofil fallen optisch positiv aus dem Rahmen und bieten eine starke Lichtleistung mit 11.000 Lumen und 3000 Kelvin [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Spezialanfertigung für gute Orientierung: Die quadratischen Leuchten aus Aluprofil fallen optisch positiv aus dem Rahmen und bieten eine starke Lichtleistung mit 11.000 Lumen und 3000 Kelvin [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Schwebende Lichtebene: Die am Y-Seil abgependelten LIGHTPANELS erzeugen eine Raumwirkung aus Originalität und Leichtigkeit. Der Technikblock wurde in die Stromschiene integriert [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Aufbaurichtstrahler mit exzellenter Lichtführung: DOPPIO sorgt für blendfreie Gangzonenbeleuchtungm, FANO MINI im Würfelformat setzt Akzente [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Frische und Dynamik: Das durch das Fensterband einfallende Tageslicht wird für eine dynamische Lichtsteuerung optimal genutzt – die Leuchten in dem Bereich lassen sich energiefreundlich dimmen. Displays und Grafiken der Rückwände werden mit GRADO betont [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Frische und Dynamik: Das durch das Fensterband einfallende Tageslicht wird für eine dynamische Lichtsteuerung optimal genutzt – die Leuchten in dem Bereich lassen sich energiefreundlich dimmen. Displays und Grafiken der Rückwände werden mit GRADO betont [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Richtstrahler DOPPIO [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

GRADO leuchtet die Displays und Grafiken der Rückwände stimmig aus [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

LIGHTPANEL [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Abgerundet wird das Ganze durch FANO [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Dry-Aged-Beef vom Supermarkt? Im E-Center Soltau gehört das an der Frischetheke zum Standard. Der neue Markt überzeugt optisch wie inhaltlich durch ein Gesamtkonzept, das die unterschiedlichsten Zielgruppen anspricht: Regionale und günstige Angebote für Umwelt- und Preisbewusste, hochwertige Lebensmittel für Kunden, die sich nicht nur etwas leisten wollen, sondern mit ihrem Geldbeutel abstimmen - für "ihre" Marke, für nachhaltige Wege im Handel und eine Unternehmenskultur, die schonend mit Ressourcen umgeht. All das spiegelt der neue Edeka Markt in seinem ebenso stylischen wie durchdachten Ladenbau.



Geschäftsführer Ralf Ehlers: "Die Lichtstrategie ist eine zentrale Säule dieses Gesamtkonzepts. Ladenbau und Lichtplanung haben Hand in Hand gearbeitet; das Ergebnis ist eine vorbildliche Licht- und Raumwirkung. Wir arbeiten unter anderem mit Seiten- und Deckenfenstern mit viel Tageslicht - die neue LED-Beleuchtung passt sich jederzeit dem sich ändernden Lichteinfall an."

"Einzigartige Lichtlösungen werden zu zentralen Mitspielern im Visual Merchandising."

Nicht nur das. Für die XXL-Fläche musste eine Lichtlösung her, die die Einkaufslandschaft belebt, Akzente setzt und Orientierung bietet. "Wir wurden sehr früh in die Konzeption des neuen E-Centers einbezogen, was zu Außergewöhnlichem geführt hat. Mit unseren am Y-Seil abgependelten LIGHTPANELS etwa haben wir eine schwebende Lichtebene geschaffen, die den Kundenlauf und das Erlebnis Supermarkt individuell unterstützt", erläutert Ingrid Kuhle, Key Account Manager bei Oktalite. "Den Technikblock integrierten unsere Produktdesigner in die Stromschiene, die Stromzufuhr erfolgt über das Pendelseil. Bis zur Kasse begleiten wir so den Kunden, dort mit einer quadratischen Speciallösung als lichtem Schlussakkord. Solchen einzigartigen Mitspielern im Visual Merchandising gehört die Zukunft."

Die optimale Raumwirkung durch Licht im E-Center Soltau beruht auf dem austarierten Zusammenspiel der Leuchten. Die LIGHTPANELS in den Sortimentsgängen werden durch die Aufbaurichtstrahler DOPPIO ergänzt, Garanten für eine stimmige, blendfreie Zonenbeleuchtung. GRADO leuchtet die Displays und Grafiken der Rückwände stimmig aus und unterstützt so die thematische Orientierung im Markt. Abgerundet wird das Ganze durch FANO. Die Akzentleuchte im Würfelformat setzt souveräne Akzente, ohne sich optisch aufzudrängen.

"Ein Hauch Luxus wie Heimat begleitet das Einkaufserlebnis."
Ralf Ehlers erlebt den Effekt der neuen Beleuchtung täglich: "Licht und Leuchten werden als eigenes Highlight erlebt, das merken wir unseren Kunden an." Besonderes Augenmerk liegt bei dem Edeka Markt in der Lüneburger Heide, dessen Umbau nur zehn Monaten gedauert hat, auf dem Frische- und Gastrobereich. Obst und Gemüse auf üppigen 400 Quadratmetern, dazu die Theken mit Käse, Wurst aus der markteigenen Fleischerei, frischen Backwaren oder Pasta aus einer regionalen Manufaktur - ein Hauch Luxus wie Heimat begleitet das Einkaufserlebnis an allen Auslagen, deren Waren authentisch ausgeleuchtet sind.

Marktatmosphäre in Verbindung mit modernster Lichttechnik, die zudem auf das Nachhaltigkeitskonzept einzahlt, das überzeugt Markleiterin Rebecca Peters: " Ich liebe besonders unseren Gastronomiebereich direkt am Eingang. Die tageslichtabhängige Lichtsteuerung und sensible Ausleuchtung der großzügigen Genussarea hat nichts zu tun mit dem Look früherer Bereiche. Hier treffen sich unsere Kunden jetzt gerne einfach so zum Brunch, Burger und Austausch - auch digital." Und nutzen die Shoppingwelt wie selbstverständlich als Ausgeh-Adresse. Sie vermittelt rundum ein gutes Gefühl: WLAN ist im E-Center Soltau genauso selbstverständlich wie die Dachflächenbegrünung. Unterstützt durch die dank des "LiveLink"-Lichtsteuerungsmanagements äußerst ökonomische Beleuchtungsanlage verbraucht dieser Markt insgesamt deutlich weniger Energie als vor dem Umbau.




 
 

Aktuelle Jobanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com ...

Aktuelle Branchennews

Drei Tage digitales Licht für den KITZ-RACE-Club in Kitzbühel

TRILUX als offizieller Lichtpartner bei den...

Dieter May wird CEO von OSRAM Opto Semiconductors

Osram hat für seine Geschäftseinheit OSRAM Opto...

GOSSEN Lichtlabor erweitert Kalibrierbereiche

Das GOSSEN Lichtlabor ist für Beleuchtungsstärke...

HIRMER München - Weltstadthaus für Männermode mit neuer Strahlkraft

Der größte Männermode-Spezialist der Welt im...

Glamox Lichtmanagementsysteme und HCL auf der eltefa 2019

Auf der Fachmesse eltefa in Stuttgart präsentiert...

Osram ermöglicht Projektionen mit dem Smartphone

Lasertechnik von Osram verwandelt Smartphones in...

ESTELLE - Leuchte für einzigartige Lichteffekte ausgezeichnet

Während der Preisverleihung des German Design...

Licht für Retail - Seminar bei Oktalite

Im März veranstaltet Oktalite Lichttechnik erneut...

MAVOSPEC BASE - Messung der Pflanzenbeleuchtung

Alle photometrischen Messgrößen, zu denen Lumen,...

Dezenter Auftritt - Wirkungsvolles Licht

Neue Wandeinbauleuchten ergänzen das...

Foren News

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
Februar 2019

BINGO – Harmonie aus Design und technischer Evolution



Projekt des Monats

Projekt des Monats
Februar 2019

Medienhaus Diözese Würzburg – Weltoffen



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA - Robust & Smart - Start Waterproof LED