27. Juni 2019

Sun.Light.Quality - Die neue Lichtqualität im Handel

Mit einzigartigen LED-Modulen und einer patentierten 3D-Facetten-Reflektortechnik leistet der Kölner Beleuchtungsspezialist Oktalite seinen Beitrag zur Stärkung des stationären Handels und der Verbesserung von Wareninszenierung und Einkaufserlebnis im Store. Gleichzeitig erweitert Oktalite das Verfahren zur Bewertung von Farbwiedergabe und Farbbrillanz. Das Ziel heißt SUN.LIGHT.QUALITY. – die neue atmosphärisch-natürliche und ganzheitliche Licht-Performance am Point of Sale.

Von der Sonne inspiriert: Mit den beiden Naturlichtfarben BRILLIANT COLOUR und EFFICIENT WHITE zieht eine neue Farbintensität und Natürlichkeit in die Retail-Beleuchtung ein [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Verbesserte Lichtlenkung, hoher Sehkomfort: Dank der besonderen Geometrie des neuen 3D-Facettenreflektors lässt sich das Licht am POS exakter kontrollieren [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Premiumbeleuchtung in Anwendung: Warenwelten präsentieren sich in einem frischen und atmosphärischen Licht [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Die Anforderung zur Weiterentwicklung von Retail-Licht kam aus dem Markt selbst. Denn auch wenn die Möglichkeiten der Lichtinszenierung mit der LED-Technik gestiegen sind: Erstklassiges Licht zu schaffen bleibt ein Prozess mit unterschiedlichen Parametern. Wie kann Retail-Beleuchtung an Farbbrillanz und natürlicher Farbwiedergabe gewinnen und so das emotionale Einkaufserlebnis gegenüber dem Onlinehandel intensiviert werden? Diese Frage speziell aus dem Fashionbereich trieb die Entwickler von Oktalite, Mitglied der Trilux-Gruppe, an.



Licht auf dem nächsten Level. Von der Sonne inspiriert.
Bei der jüngsten LED-Entwicklung stand das Licht der Sonne selbst in seiner Farbintensität, Tiefenschärfe, aber auch in seinem Potenzial, einer Umgebung atmosphärische Wärme und Weichheit zu verleihen, als Vorbild Pate. „Wir gehen einen Schritt weiter“, erläutert Stephan Renkes, Leiter Forschung und Entwicklung bei Oktalite. „ Die ganzheitliche Lichtqualität steht im Fokus unserer Optimierungen für den Handel. In der Forschung und Produktentwicklung kümmern wir uns um die Optimierung der technischen Qualität der LED, also ihrer Performance. In der Planung haben wir die sinnliche und emotionale Qualität unseres Lichtkonzeptes für einen Store im Blick. Im Kern haben wir den Anspruch, Menschen durch bestes Licht ein einzigartiges und intensives Einkaufserlebnis am POS zu bieten.“

SUN.LIGHT.QUALITY.
Licht so natürlich und atmosphärisch wie die Nachmittagssonne an einem klaren Frühlingstag

„Wir suchen immer nach der besten Lichtlösung für die Anforderungen des Kunden“, ergänzt Nahla Afifi, Leiterin Lichtplanung bei Oktalite. „ Wir haben dabei Antworten sowohl für den Premium-Markt, der stark auf Inszenierung und Erlebnis setzt, als auch für den mehr Effizienz-getriebenen Händler. Grundsätzlich wollen wir Storyteller von Marken und Stores sein. Erst das richtige Licht erweckt eine Warenwelt zum Leben. Und das soll heute so natürlich wie möglich und zugleich brillant sein.“

Licht als Storyteller von Marken & Konzepten am POS
Der Weg hin zur verbesserten Lichtqualität im Handel zeigt sich bei Oktalite als Prozess
in fünf Etappen:

Erstens: Die Entwicklung der 2 Naturlichtfarben BRILLIANT COLOUR und EFFICIENT WHITE: Das LED-Modul dazu wurde nach eigenen Vorgaben gefertigt. Das Ergebnis ist ein farbtreueres Licht als vorher. Produkte bekommen so mehr emotionale Ausdrucksstärke und der POS eine neue Natürlichkeit und sinnliche Intensität in der Beleuchtung. Der Store wird zum Ort mit gesteigerter Erlebnisqualität durch authentisches Licht. Die neue Reflektor-Geometrie berücksichtigt erstmals das Besondere der LED.

Zweitens: Die neue Reflektortechnik. Dank einer besonderen patentierten Reflektor-Geometrie erreicht Oktalite eine verbesserte Lichtlenkung zur Warenakzentuierung. „Die einzigartige 3D-Facetten-Struktur unseres Reflektors generiert einen hohen Sehkomfort und liefert eine klare Lichtabbildung auf der Ware oder der Zielfläche ohne Farbverschiebungen“, erklärt Stephan Renkes. Im Klartext: Das Licht lässt sich am POS noch exakter kontrollieren. Mit dieser neuen Reflektor-Generation ist Oktalite Innovationstreiber. „Wir sind die ersten, die die Struktur des Reflektors auf das Besondere der LED hin angepasst haben“, macht Uli Langen, Leiter Lichttechnik und Labor von Oktalite klar.

Drittens: Das individuelle Produktportfolio. Das Qualitätslicht aus speziellem LED-Modul plus 3D-Facetten-Reflektortechnologie lässt sich im Baukastenprinzip auf das gesamte Leuchtenportfolio von Oktalite und bei allen Lichtkonzepten anwenden.

Viertens: Die passgenaue Lichtplanung. Mit dem neuen Qualitätslicht können Lichtlösungen noch exakter auf die Bedürfnisse des Händlers, sein Sortiment und Storekonzept hin entwickeln und abgestimmt werden.

Fünftens: Die Premiumbeleuchtung in Anwendung am POS. Die erlebbare Lichtqualität auf der Fläche und im Fashionbereich selbst ist das sichtbare Prozessergebnis: Warenwelten zeigen sich in einem verbesserten natürlich-frischen und atmosphärischen Licht – das ist SUN.LIGHT.QUALITY.

Lichtqualität wird besser messbar: 99 Farben statt 8
Im Zuge der Arbeit an der natürlichen Lichtqualität wurde den Entwicklern bei Oktalite klar: Eine optimierte Farbwiedergabe und Brillanz verlangt nach optimierten Bewertungsmethoden. Daher hat Oktalite den gängigen Colour Rendering Index (CRI) als Standard zur Beschreibung von Farbwiedergabe erweitert. Der CRI arbeitet zur Bewertung der Farbwiedergabe mit acht Pastellfarben und weiteren sechs gesättigten Farben. Diese 8 oder 14 Farben reichen längst nicht mehr aus, um Farbwiedergabe angemessen anzugeben: Wie beim Sonnenlicht gibt es auch bei der LED viel mehr Farben im sichtbaren Spektrum.

Die Lösung: Oktalite ergänzt den CRI durch das TM-30-15-Bewertungsverfahren. Es greift statt auf 8 bzw. 14 auf 99 Referenzfarben zurück: Mit der Methode nach TM-30-15 als Erweiterung des klassischen CRI lässt sich die qualitative Farb-Performance einer LED ab jetzt einfach besser beschreiben. Für den Handel heißt das: eine noch stimmigere Beratung, Planung und Umsetzung von Lichtlösungen für Waren und Umfeld.

Mit seinem ganzheitlichen Ansatz aus innovativer LED- und Reflektor-Technik will Oktalite Kunden und Partnern es leichter machen, erlebnisstarke Lichtkonzepte für den stationären Handel in Zukunft so erstklassig und sicher wie möglich zu planen und umzusetzen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

SYLVANIA – Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...

MDW 2024 - L&L Luce&Light „Im Mondschein” @ADI Design Museum mit ddn HUB

Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de