Die Automobilbranche ist Deutschlands Wachstumsmotor und Mobilität eines der wichtigsten Themen der Zukunft. Für Hansjörg Märtin war klar, dass er mit dem Bau des BMW-Autohauses in der Hermann-Mitsch-Straße in Freiburg auch etwas Neues für den Standort schaffen wollte: „Das innovativste Autohaus Süddeutschlands ist nachhaltig und zukunftssicher im gesamten Gebäude- und Lichtmanagement.“
Auf 11.000 Quadratmetern insgesamt präsentiert der hochmoderne Komplex plus Außenbereich die Marke BMW und seine Fahrzeuge so stylish und offen wie nie. Der Innenbereich mit 8.500 Quadratmetern – das sind anderthalb Fußballfelder – wurde vom Showroom bis zur Werkstatt, von der Beratung bis zum BackOffice lichttechnisch entsprechend der CI von BMW gestaltet. „Die stimmige Komplettausstattung ist einer unserer Schwerpunkte in der Retailbeleuchtung und wird immer stärker nachgefragt “, erläutert Christian Albert Schmid von Oktalite. „Als Gemeinschaftsprojekt von Oktalite und Trilux konnten wir für BMW sämtliche Szenarien und Leuchten drinnen wie draußen ideal aufeinander abstimmen“, so der Key Account Manager.
Licht inszeniert Mobilität als Lifestyle
So unterstützt SISTEMA den Neuwagenverkauf im Autohaus der Zukunft, während eine Etage über dem Showroom CANILO Raritäten zur Geltung bringt: die „Autosuite“. Das ist ein exklusiver Stellplatz für Kunden, die einen Oldtimer oder Sportwagen in guten Händen wissen wollen und ihn auch gerne zeigen. Wie im MINI-Showroom überzeugt auch hier SISTEMA in der Grund- und Akzentbeleuchtung, stellt Lacke wie Oberflächen brillant dar.
Unsere Branche ändert sich. Das Auto als Lifestyle-Faktor wird immer wichtiger. Wir bieten entsprechende Services und den Raum dafür an – als lichtstarke Bühne für das Event Auto“, erklärt BMW Märtin-Geschäftsführer Dirk Zimmermann die Verkaufsstrategie. Beste Beleuchtung für jeden Blickwinkel – das beginnt bereits in der Dialogannahme mit E-LINE am Stahlseil und als Lichtbänder, die jeden Wagen wertig empfangen. E-LINE zeigt sich im Freiburger Autohaus in seiner ganzen Flexibilität zwischen Grund- und Deckenbeleuchtung in weiteren Bereichen wie der Werkstatt, dem Reifenlager und im Officebereich.
Dabei stattete Oktalite das System mit modernster LED-Technologie und einer besonderen Optik (OT PMMA) aus, die für ein breit strahlendes, diffuses Licht sorgt – ideal für die gleichmäßige Raumausleuchtung. Die Kombination von direkter und leicht indirekter Lichtwirkung steigert dabei das Raumerlebnis. Herausforderungen wie die Ausleuchtung von PC-Monitoren in verglasten Bürobereich meistert E-LINE dank spezieller Entblendung (UGR19). „Ein Lichtkonzept dieser Güte zu realisieren, das schließt heute ein Lichtmanagement auf technisch höchstem Niveau ein“, so Christian Albert Schmid. „Unsere tageslichtabhängige Lichtsteuerung beinhaltet Lichtszenen, mit denen das Autohaus abends und nachts seine Produkte maximal aufmerksamkeitsstark dem vorbeifahrenden Publikum und Passanten präsentieren kann.“ Verkaufsförderung durch Licht im Automotive-Bereich kennt keinen Ladenschluss.
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Atelier oï,...
Im Herbst 2024 stellt Louis Poulsen Tomoshi vor,...
Fassadenbeleuchtung ist weit mehr als schöne...
Smart-Building-Lösungen und DC-Anwendungen in der...
Die neue Leuchten-Familie Lintra von Ansorg setzt...
Für die neue globale Arbeitsplatzstrategie des...
Zum 1. Oktober 2024 ist die überarbeitete Fassung...
Zumtobel beleuchtet Sport- und Eventlocation SAP...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2024 - Würth...
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...