24. März 2023

SEAT & CUPRA entwickelt mit Ansorg das Corporate Lighting weiter

Autohaus Bertucco in Verona macht den Anfang - Im norditalienischen Verona wurde im SEAT Centro Bertucco die Automarke CUPRA mit ihren sportlichen Hochleistungsfahrzeugen von den Ansorg-Lichtexperten neu in Szene gesetzt. Dabei wurde das Corporate Lighting Konzept, das Ansorg in enger Abstimmung mit dem SEAT & CUPRA Headquarter in Spanien erarbeitete, weiterentwickelt und in die neuen Showrooms überführt. Die Präsentation der Fahrzeuge soll die Leistungsfähigkeit und die Rennsport-Gene der Performance-Marke unterstreichen.

[Bild: Filippo Morena]

[Bild: Filippo Morena]

[Bild: Filippo Morena]

[Bild: Filippo Morena]

[Bild: Filippo Morena]

[Bild: Filippo Morena]

[Bild: Filippo Morena]

Bei diesem Schauspiel kommt der Lichtplanung eine bedeutende Rolle zu. Auf nur 269 m² Gesamtfläche glänzen die Lacke von bis zu sieben Fahrzeugen. Von einer offenen und anthrazitfarbenen Decke werden die verschiedenen CUPRA-Modelle von den auf 3,00 Meter Höhe abgependelten Leuchten ins Licht gerückt. Die hellgrau-melierten Wände versprühen dabei einen Industrie-Charm, der die sportlichen Fahrzeuge in ihrer Einzigartigkeit und Eleganz wirken lässt.



In den CUPRA Showrooms werden verschiedene Bereiche miteinander verwoben. Neben den klassischen Verkaufsflächen werden die Räumlichkeiten den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste gerecht. Für eine entsprechende Auflockerung sorgen eine Lounge sowie offene und separierte Beratungsbereiche kombiniert mit warm-atmosphärischem Mobiliar, das den Industriestil aufbricht.

Die Fahrzeugmodelle sind um das Central Island gruppiert. Es handelt sich dabei um eine Informations-Insel und Lounge mitten im Showroom, die durch besonders große und im Durchmesser breite Pendelleuchten sanft ausgeleuchtet wird und gleichzeitig eine exzellente Fernwirkung besitzt. Die Wooden Wall mit großem CUPRA-Logo ist ein von außen sichtbarer Eyecatcher, der ebenso lichttechnisch betont werden sollte, wie die Regale, die sich mit den Beratertischen als Gruppierung an den Seiten des Verkaufsraumes befinden. Verkaufsgespräche werden an den Operational Spots geführt, die durch halbhohe Paravents abgeschottet sind und eine privatere Atmosphäre vermitteln. Weitere Bereiche sind die Fahrzeugauslieferung, die Dialogannahme sowie die Büroräume.

Je nach Fahrzeugplatzierung unterscheiden sich die Deckenhöhen, sowie die Art der Decke. Die Roll-out Experten von Ansorg haben daher ein Konzept geschaffen, das an jedem Standort individuell anwendbar ist, ohne vom Corporate Design abzuweichen. Die Beleuchtungsstärken im Ausstellungsbereich und der Delivery Area ist dabei immer doppelt so hoch wie in den Bereichen  Operational Spots und Central Island.

Durch Pendelleuchten mit hoher Leistungsfähigkeit erreicht Ansorg eine gleichmäßige Lichtverteilung auf den Autos, wobei das reduzierte, technische Design der Pendelleuchte Coray CLP die Eleganz und Leistungsfähigkeit der CUPRA Marke widerspiegelt. Durch das sich auf den Fahrzeuglacken spiegelnde kalte Licht wird die Dynamik der sportlichen Modelle noch unterstrichen. Im New Car Delivery Bereich unterstützt ein zusätzlich installiertes Stromschienen-Carree mit stark gerundeten Ecken das sportliche Design des zur Übergabe bereitstehenden Fahrzeugs.

Mit CUPRA wurde 2018 im Hause von SEAT eine neue Automarke gelauncht, die sich auf dem Markt etablieren musste. „Die Showrooms sollten deshalb dem Zeitgeist dieser Marke entsprechen. Die Bereitschaft in aktuelles Design zu investieren, zeigt sich sowohl bei den Möbeln und Innenausbauten als auch bei der Beleuchtung“, erklärt Gianni Bertucco, Geschäftsführer des CUPRA Centro Bertucco in der Region Venetien. Lichtplanerin Petra Lenz von Ansorg ergänzt: „Durch die leistungsstarken Leuchten im Showroom erreichen wir ein hohes Beleuchtungsniveau trotz großer Distanz der Leuchten zueinander. Dabei kann die Anzahl der Leuchten niedrig gehalten werden, ohne auf ein brillantes Lichtergebnis verzichten zu müssen“.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Marktstart für FlatLight-Technologie als Tagfahrlicht

Der internationale Automobilzulieferer FORVIA...

Ambiente-Lichtlösungen der nächsten Generation für innovatives Automobildesign

OSIRE E3030 – Licht als Eyecatcher - Mit ihrer...

Louis Poulsen präsentiert Gabriel Tan als Designer des Jahres 2025

Louis Poulsen freut sich, den ersten „Designer of...

Partnerschaft für Klimaneutralität

TRILUX und VfL Wolfsburg verlängern...

Viertes EcoVadis Gold bestätigt Nachhaltigkeitsleistung

Die Zumtobel Group wurde zum vierten Mal in Folge...

LIGHTPAD - Beleuchtung und verbesserte Raumakustik zugleich

Innovative Design-Leuchte in individuellem...

ewo baut Marktpräsenz in Großbritannien mit neuer Position aus

Erfahrener Beleuchtungsspezialist Howard Lawrence...

Familienrückzugsort - Gemütliche Beleuchtung für ein städtisches Haus

Clysa verwandelt eine Stadtwohnung in einen...

Wechsel an der LTS Spitze

Roderik Wiedemeier ist neuer Geschäftsführer -...

Licht als leitendes Element in der Terme de Montel

Dank der technologischen und stilistischen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2025

KLEEN – Die Kunst der Einfachheit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2025

HERZ-JESU-Kirche München - Respektvolles Relighting für außergewöhnliche Architektur



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de