Bei diesem Schauspiel kommt der Lichtplanung eine bedeutende Rolle zu. Auf nur 269 m² Gesamtfläche glänzen die Lacke von bis zu sieben Fahrzeugen. Von einer offenen und anthrazitfarbenen Decke werden die verschiedenen CUPRA-Modelle von den auf 3,00 Meter Höhe abgependelten Leuchten ins Licht gerückt. Die hellgrau-melierten Wände versprühen dabei einen Industrie-Charm, der die sportlichen Fahrzeuge in ihrer Einzigartigkeit und Eleganz wirken lässt.
In den CUPRA Showrooms werden verschiedene Bereiche miteinander verwoben. Neben den klassischen Verkaufsflächen werden die Räumlichkeiten den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste gerecht. Für eine entsprechende Auflockerung sorgen eine Lounge sowie offene und separierte Beratungsbereiche kombiniert mit warm-atmosphärischem Mobiliar, das den Industriestil aufbricht.
Die Fahrzeugmodelle sind um das Central Island gruppiert. Es handelt sich dabei um eine Informations-Insel und Lounge mitten im Showroom, die durch besonders große und im Durchmesser breite Pendelleuchten sanft ausgeleuchtet wird und gleichzeitig eine exzellente Fernwirkung besitzt. Die Wooden Wall mit großem CUPRA-Logo ist ein von außen sichtbarer Eyecatcher, der ebenso lichttechnisch betont werden sollte, wie die Regale, die sich mit den Beratertischen als Gruppierung an den Seiten des Verkaufsraumes befinden. Verkaufsgespräche werden an den Operational Spots geführt, die durch halbhohe Paravents abgeschottet sind und eine privatere Atmosphäre vermitteln. Weitere Bereiche sind die Fahrzeugauslieferung, die Dialogannahme sowie die Büroräume.
Je nach Fahrzeugplatzierung unterscheiden sich die Deckenhöhen, sowie die Art der Decke. Die Roll-out Experten von Ansorg haben daher ein Konzept geschaffen, das an jedem Standort individuell anwendbar ist, ohne vom Corporate Design abzuweichen. Die Beleuchtungsstärken im Ausstellungsbereich und der Delivery Area ist dabei immer doppelt so hoch wie in den Bereichen Operational Spots und Central Island.
Durch Pendelleuchten mit hoher Leistungsfähigkeit erreicht Ansorg eine gleichmäßige Lichtverteilung auf den Autos, wobei das reduzierte, technische Design der Pendelleuchte Coray CLP die Eleganz und Leistungsfähigkeit der CUPRA Marke widerspiegelt. Durch das sich auf den Fahrzeuglacken spiegelnde kalte Licht wird die Dynamik der sportlichen Modelle noch unterstrichen. Im New Car Delivery Bereich unterstützt ein zusätzlich installiertes Stromschienen-Carree mit stark gerundeten Ecken das sportliche Design des zur Übergabe bereitstehenden Fahrzeugs.
Mit CUPRA wurde 2018 im Hause von SEAT eine neue Automarke gelauncht, die sich auf dem Markt etablieren musste. „Die Showrooms sollten deshalb dem Zeitgeist dieser Marke entsprechen. Die Bereitschaft in aktuelles Design zu investieren, zeigt sich sowohl bei den Möbeln und Innenausbauten als auch bei der Beleuchtung“, erklärt Gianni Bertucco, Geschäftsführer des CUPRA Centro Bertucco in der Region Venetien. Lichtplanerin Petra Lenz von Ansorg ergänzt: „Durch die leistungsstarken Leuchten im Showroom erreichen wir ein hohes Beleuchtungsniveau trotz großer Distanz der Leuchten zueinander. Dabei kann die Anzahl der Leuchten niedrig gehalten werden, ohne auf ein brillantes Lichtergebnis verzichten zu müssen“.
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Atelier oï,...
Im Herbst 2024 stellt Louis Poulsen Tomoshi vor,...
Fassadenbeleuchtung ist weit mehr als schöne...
Smart-Building-Lösungen und DC-Anwendungen in der...
Die neue Leuchten-Familie Lintra von Ansorg setzt...
Für die neue globale Arbeitsplatzstrategie des...
Zum 1. Oktober 2024 ist die überarbeitete Fassung...
Zumtobel beleuchtet Sport- und Eventlocation SAP...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2024 - Würth...
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...