Der „Einzelstück“ Concept Store in Wiesbaden bietet Premiumfashion auf 140 Quadrat-metern und zeigte vor dem Relaunch den unausgewogenen Status vieler moderner Shops, deren Beleuchtung technisch und konzeptionell überholt ist: Es dominierte die klassische Grundausleuchtung aus Einbaudownlights bestückt mit Kompaktleuchtstofflampen und LED-Einbaurichtstrahlern für die Warenpräsentation im Wandbereich.
Sehkomfort und Store-Performance erhöhen
Auffälligstes Manko: Die Strahler erzeugten zwar eine punktuelle Deckenaufhellung – die Ware auf der Fläche wurde jedoch nicht akzentuiert. „Die Richtstrahler riefen zudem ein unruhiges Deckenbild hervor. Die Kombination von Leuchtstoffleuchten und LED-Strahlern mit ihren jeweils unterschiedlichen Farbtemperaturen ließ dazu die Mode und Materialien unterschiedlich wirken“, erläutert Michele Masaracchio, Vertriebsleiter bei Oktalite für Fashion und Shop, seinen ersten Eindruck vor Ort. „Unsere Aufgabe lag darin, den Sehkomfort und die Store-Performance deutlich zu erhöhen.“ Für die lichttechnische Optimierung des „Einzelstück“-Stores nutzten die Lichtplaner des Retailspezialisten die jüngste Produktfamilie von Oktalite.
Die innovative Serie TWINGLE SERIES löst das alte Strahlerkonzept ab. Additives Licht bei geringer Leuchtendichte - die Leuchtenmodule der neuen LED-Generation sind perfekt für den Premiumhandel mit seiner oft reduzierten Warendichte geeignet. Hier wurden sie an 3-Phasen-Sromschienen montiert, die wiederum in zurückliegende schwarze Kanäle integriert sind.
Diese Deckenlösung erzeugt eine optische Sogwirkung: Der Kunde wird förmlich in den langen Store gezogen, wobei die Leuchten selbst sich zurücknehmen. „Die schwarzen Kanäle der Stromschienen sehen einfach klasse aus und passen super zu uns”, freut sich Betreiber Akcicek.
Die neue Grundatmosphäre schafft die Basis für die pointierte Ausleuchtung ausgewählter Waren und Segmente. Denn dank „Efficient Colour“ können Einzelstücke nun in jedem Bereich verlässlich akzentuiert werden – ob im Raum oder an der Wand. Selbst dunkle Farbtöne wie Schwarz, Anthrazit und Dunkelblau wie sie in der Herrenmode dominieren, lassen sich für den Kunden sehr gut unterscheiden.
Licht mit Sogwirkung
Mit den Pendelleuchten IN.VOLA brachte Oktalite in den Ruhe- und Kassenbereich ein zusätzliches dekoratives Element ein, das das Premiumkonzept von „Einzelstück“ weiter aufwertet. Schließlich bekam der vordere Storebereich mit seiner geschwungenen Wand eine Extra-Beleuchtung und Betonung durch die Einbaudownlights LESS.
Die smarte Lichtsteuerung mit „LiveLink“ ermöglicht schließlich das Dimmen und die Ansteuerung jeder einzelnen Leuchte für individuelle Szenarien. So wird modernes Lichtmanagement zum dynamischen Baustein des Storekonzeptes und sorgt für den entscheidenden Spannungsfaktor.
„Design im gehobenen Ladenbau und Fashionbereich ist eines“, erklärt Michele Masaracchio von Oktalite, „aber nur erstklassiges Licht erweckt dessen Potenzial zum Leben. Die weiteren Vorteile einer zeitgemäßen Lichtlösung liegen auf der Hand: Texturen und Materialien können authentisch dargestellt werden – und das bei hoher Energieeffizienz der Anlage selbst.“
„Alle Elemente unserer neuen Beleuchtung greifen wie Zahnräder reibungslos ineinander“, so Sahin Akcicek, „meine Stammkunden empfinden diese neue Qualität des Lichts deutlich. Sie erkennen Farben und Struktur unserer Mode viel differenzierter und verlässlicher als vorher. Das gibt mehr Sicherheit bei der Kaufentscheidung.“
Das lineare Beleuchtungssystem C80 der zweiten...
Mit worker plus hat der Leuchtenhersteller...
Das neue Design reduziert optische Verluste und...
Neue, intuitive Tridonic-Webseite mit...
Mit den Leuchten der Glamox CREP-Serie lassen...
Ganz nah am Kunden und am Markt: Mit der TRILUX...
Autohaus Bertucco in Verona macht den Anfang - Im...
DALI Leuchten werden Teil des Homematic IP Smart...
New Yorks neue Stadtoase: Sondergefertigte ERCO...
Im Jahr 1952 nahm der dänische...
„Krise oder Chance? Die Retail-Branche im...
Schnelle Montage und optimierte Materialqualität...