25. Juni 2018

Web Relaunch - Oktalite macht Licht neu erlebbar

Oktalite präsentiert die Welt des Lichts als exklusives und serviceorientiertes Magazin - Moderner, schneller und schöner im Auftritt, punktet die Website des Kölner Beleuchtungsexperten vor allem mit Nutzerfreundlichkeit und thematischer Vernetzung, um Lichtwissen bestmöglich zu vermitteln. Aufgeräumt, attraktiv und anwenderfreundlich.

Responsive Design im OnePager-Look [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Lichtplanung zum Anfassen [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Wer die neue Website von Oktalite im modernen Design mit weißem Hintergrund, großen Buchstaben und schwarzen Textboxes anklickt, der erfährt auf den ersten Blick, was den Beleuchtungsexperten für den Handel national wie international stark macht: Die Faszination Licht und der Mehrwert, den moderne Beleuchtungslösungen im Retail schaffen, sind zum Greifen nah erlebbar.



Möglich wird dies durch das neue Responsive Design  im OnePager-Look und seinen exzellenten Panoramaansichten sowie dem unterhaltsamen Magazin-Aufbau mit kurzen Texten und passgenauen Motiven zu den lichttechnischen Anforderungen und Lösungen am Beispiel von Applikationen der vier Kernbereiche Food, Fashion, Shop und Automotive.

„Wir erzählen mit Licht faszinierende Geschichten und setzen mit unseren Produkten Handelswelten mit Premium-Charakter in Szene, das soll sich sofort und unmittelbar über das Auge und die Emotion mitteilen – denn genau so wirkt Licht“, erläutert Geschäftsführer Hermann Bohse das Konzept der neuen Website.
Nutzwertigere Produktinformationen, lesefreundliche Referenzen mit hoher Informationsdichte sowie eine klare Unternehmensdarstellung in Leistung und Anspruch: Kunden, Architekten, Lichtplaner finden schnelle und attraktive Einstiege in das jeweilige Interessensfeld oder können auf Entdeckungsreise gehen. Dies wie gewohnt in sieben Sprachen.

Sylvia Meyer, Projektleitung für den Relaunch: „Usability, höchster technischer Standard in der Performance der Seite und ein exzellentes Design - dieser Dreiklang hat uns im Marketing-Team in der Entwicklung des neuen Webauftritts geleitet.“

Auch die Darstellung des Portfolios von Oktalite gewinnt durch den Magazin- und Service-Ansatz. So ergänzen sich detaillierte Produktinformationen inklusive technischer Daten im Überblick, Downloadmöglichkeiten von Datenblättern mit ausbalancierten Storytelling-Strecken aus Text und Foto, die den jeweiligen Strahler, die Leuchtenfamilie oder ein System mit seinen Vorteilen und Featuresin Anwendung zeigen. Die Produktdatenblätter werden tagesaktuell aus der Oktalite-Datenbank generiert – ein bewährter Service, der es in der schnelllebigen LED-Zeit erlaubt, auf technische Neuheitenjust in time reagieren zu können.

Die fünf wichtigsten Verbesserungen der Produktdarstellungen:

•    Merkliste für (Lieblings-)Produkte: auch als Link zur besseren Beratung für
      Branchenpartner versendbar
•    Übersichtliche Darstellung der Produktfamilien: unterstützt die Produktsuche
      und erleichtert die Entscheidungsfindung
•    Produktvorteile auf einen Blick
•    3-D-Darstellung ausgewählter Produkte
•    Farbwahl-Konfigurator für jede Leuchte

Lichtplanung zum Anfassen
Der Bereich „Leistungen“ bringt die kreativen Köpfe und das Thema Wissenstransfer näher als früher an den Besucher – mit Videosequenzen und situativen Aufnahmen aus den Planungs- und Gestaltungsprozessen des Kölner Beleuchtungsexperten. Seminartermine im Überblick, Einblicke in den Showroom sowie Referenzen zu Individuallösungen und Spezialanfertigungen – einer Kernkompetenz von Oktalite – ergänzen den Relaunch.

Mehr Transparenz, bessere Kommunikation
Komplettiert wird der Online-Auftritt durch den neuen Pressebereich. Claudia Hachenberg, Leitung Public Relations bei Oktalite: „Wir freuen uns, Journalisten damit einen leichten und schnellen Einstieg in unsere Themen zu geben.“ Kompakt und mit einem Klick sind ab sofort aktuelle Pressemitteilungen sowie Hintergrundinformationen zu Produkten, Innovationen des Unternehmens wie der Lichtbranche verfügbar. Hilfreich für Fachjournalisten: der Bereich „Lichtwissen“.

Hier stellt Oktalite der Presse als zusätzlichen Service Backstories, interessante hauseigene Blogbeiträge und Übersichtsartikel zu aktuellen Themen und Trends der Lichtbranche zur Verfügung. Ebenso gibt es relevante Logos, Fotos und Videos des Unternehmen undzu ausgewähltenProjekten oder Studien. Praktisch: Zur jeweiligen Pressemitteilung sortiert das System direkt das passende Fotomaterial – das zeitraubende Suchen in einer Fotodatenbank entfällt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

IP44 erhält den German Brand Award 2025

Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...

CIRCLE - Ideale Lösung für die Gestaltung von Szenen

Die ergänzende Beleuchtung spielt eine...

SOLAE - Hochfunktional und vielseitig

Fritz Hansen präsentiert mit Stolz Solae von...

ZVEH zeichnet TRILUX mit dem Industriepartner-Preis 2025 aus

Anerkennung für gelebte Partnerschaft – Im Rahmen...

ETC Ministar überzeugt in belgischem Luxus-Casino

Belgisches SILT Casino in Middelkerke setzt neue...

Glamox i65 - Leistungsstarke Highbay-Leuchte in großer Höhe

Glamox stellt neue Industrieleuchte für hohe...

Deutliche Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent

serien.lighting realisiert gestalterische und...

Smartes Licht für die Innenstadt von Dornbirn

Lichtlösung von Tridonic für neugestaltete...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de