25. Juni 2018

Web Relaunch - Oktalite macht Licht neu erlebbar

Oktalite präsentiert die Welt des Lichts als exklusives und serviceorientiertes Magazin - Moderner, schneller und schöner im Auftritt, punktet die Website des Kölner Beleuchtungsexperten vor allem mit Nutzerfreundlichkeit und thematischer Vernetzung, um Lichtwissen bestmöglich zu vermitteln. Aufgeräumt, attraktiv und anwenderfreundlich.

Responsive Design im OnePager-Look [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Lichtplanung zum Anfassen [Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Wer die neue Website von Oktalite im modernen Design mit weißem Hintergrund, großen Buchstaben und schwarzen Textboxes anklickt, der erfährt auf den ersten Blick, was den Beleuchtungsexperten für den Handel national wie international stark macht: Die Faszination Licht und der Mehrwert, den moderne Beleuchtungslösungen im Retail schaffen, sind zum Greifen nah erlebbar.



Möglich wird dies durch das neue Responsive Design  im OnePager-Look und seinen exzellenten Panoramaansichten sowie dem unterhaltsamen Magazin-Aufbau mit kurzen Texten und passgenauen Motiven zu den lichttechnischen Anforderungen und Lösungen am Beispiel von Applikationen der vier Kernbereiche Food, Fashion, Shop und Automotive.

„Wir erzählen mit Licht faszinierende Geschichten und setzen mit unseren Produkten Handelswelten mit Premium-Charakter in Szene, das soll sich sofort und unmittelbar über das Auge und die Emotion mitteilen – denn genau so wirkt Licht“, erläutert Geschäftsführer Hermann Bohse das Konzept der neuen Website.
Nutzwertigere Produktinformationen, lesefreundliche Referenzen mit hoher Informationsdichte sowie eine klare Unternehmensdarstellung in Leistung und Anspruch: Kunden, Architekten, Lichtplaner finden schnelle und attraktive Einstiege in das jeweilige Interessensfeld oder können auf Entdeckungsreise gehen. Dies wie gewohnt in sieben Sprachen.

Sylvia Meyer, Projektleitung für den Relaunch: „Usability, höchster technischer Standard in der Performance der Seite und ein exzellentes Design - dieser Dreiklang hat uns im Marketing-Team in der Entwicklung des neuen Webauftritts geleitet.“

Auch die Darstellung des Portfolios von Oktalite gewinnt durch den Magazin- und Service-Ansatz. So ergänzen sich detaillierte Produktinformationen inklusive technischer Daten im Überblick, Downloadmöglichkeiten von Datenblättern mit ausbalancierten Storytelling-Strecken aus Text und Foto, die den jeweiligen Strahler, die Leuchtenfamilie oder ein System mit seinen Vorteilen und Featuresin Anwendung zeigen. Die Produktdatenblätter werden tagesaktuell aus der Oktalite-Datenbank generiert – ein bewährter Service, der es in der schnelllebigen LED-Zeit erlaubt, auf technische Neuheitenjust in time reagieren zu können.

Die fünf wichtigsten Verbesserungen der Produktdarstellungen:

•    Merkliste für (Lieblings-)Produkte: auch als Link zur besseren Beratung für
      Branchenpartner versendbar
•    Übersichtliche Darstellung der Produktfamilien: unterstützt die Produktsuche
      und erleichtert die Entscheidungsfindung
•    Produktvorteile auf einen Blick
•    3-D-Darstellung ausgewählter Produkte
•    Farbwahl-Konfigurator für jede Leuchte

Lichtplanung zum Anfassen
Der Bereich „Leistungen“ bringt die kreativen Köpfe und das Thema Wissenstransfer näher als früher an den Besucher – mit Videosequenzen und situativen Aufnahmen aus den Planungs- und Gestaltungsprozessen des Kölner Beleuchtungsexperten. Seminartermine im Überblick, Einblicke in den Showroom sowie Referenzen zu Individuallösungen und Spezialanfertigungen – einer Kernkompetenz von Oktalite – ergänzen den Relaunch.

Mehr Transparenz, bessere Kommunikation
Komplettiert wird der Online-Auftritt durch den neuen Pressebereich. Claudia Hachenberg, Leitung Public Relations bei Oktalite: „Wir freuen uns, Journalisten damit einen leichten und schnellen Einstieg in unsere Themen zu geben.“ Kompakt und mit einem Klick sind ab sofort aktuelle Pressemitteilungen sowie Hintergrundinformationen zu Produkten, Innovationen des Unternehmens wie der Lichtbranche verfügbar. Hilfreich für Fachjournalisten: der Bereich „Lichtwissen“.

Hier stellt Oktalite der Presse als zusätzlichen Service Backstories, interessante hauseigene Blogbeiträge und Übersichtsartikel zu aktuellen Themen und Trends der Lichtbranche zur Verfügung. Ebenso gibt es relevante Logos, Fotos und Videos des Unternehmen undzu ausgewähltenProjekten oder Studien. Praktisch: Zur jeweiligen Pressemitteilung sortiert das System direkt das passende Fotomaterial – das zeitraubende Suchen in einer Fotodatenbank entfällt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Kreislauffähiges Lichtkonzept für die nachhaltigste PENNY-Filiale in Österreich

Präzise Akzente und erzeugen eine differenzierte...

Licht, das Leben retten kann

Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...

Richtungsweisend - Die Pendelleuchte K831 bringt Licht in jeden Winkel

Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...

Ausstellungseröffnung im Lichtforum Dornbirn

Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...

Licht als Identität – Erlebbar mit Eclipse

Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...

Initiative für Ressourcenschonung

Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...

Museale Beleuchtung für das Castello di San Giorgio in Mantua

Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...

OSRAM kehrt zurück - Traditionsmarke startet mit umfassendem Portfolio durch

Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2025

PIVOT - Moving attraction



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2025

Kölner Dom – Wenn der Dom im Dunkel leuchtet



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de