05. März 2018

„Store of the Year“ 2018: Licht als Herzschlag des POS

Günther Leesbergs neugestalteter Fashionstore „GL – Die Mode“ mit seinem ungewöhnlichen Lichtkonzept überzeugte auf ganzer Linie: Er wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2018“ ausgezeichnet. Ideales Doppel aus Architektur und Licht: Bauherr Günther Leesberg suchte das Außergewöhnliche und fand es mit Architektin Sabine Keggenhoff und ihrem Team, die gemeinsam mit den Beleuchtungsexperten von Oktalite und Trilux eine Verkaufsbühne realisierten, die den Erlebnischarakter vorbildlich umsetzt.

Großer Auftritt: Innenarchitektur und Lichtdesign in perfekter Verbindung [Bild: Constantin Meyer Photographie]

Spot an: CANILO Leuchten von Oktalite in schwarz und weiß inszenieren Waren und Wallpaper [Bild: Constantin Meyer Photographie]

Angenehm sortiert: LED-Strahler unterstützen die klare Raumwirkung [Bild: Constantin Meyer Photographie]

Anziehend: Das Licht von Oktalite und Trilux hat Sogwirkung [Bild: Constantin Meyer Photographie]

Besonders beeindruckte die HDE Jury das stimmig ineinander greifende Store- und Lichtkonzept, der kuratierte Wareneinkauf  sowie die passgenaue Kundenansprache. „Ziel war es, einen Erlebnismoment mit Live-Charakter zu schaffen“, beschreibt Professorin Sabine Keggenhoff ihren architektonischen Ansatz. Die Retail-Lichtspezialisten entwickelten dazu eine dynamische und szenische Beleuchtung, die in neuer Intensität vom Kunden erlebt wird. 



Licht schafft Live-Momente
Im Frontbereich mit seinen zwei Eingängen von „GL – Die Mode“ rieten die Lichtprofis von Oktalite und Trilux zum starken Auftritt: Es wurden vier Leuchtgruppen installiert, die sich mit dem intelligenten Lichtmanagementsystem „LiveLink“ dynamisch steuern lassen. Das Licht bewegt sich so als rhythmische Welle in unterschiedlichen Intensitäten durch den Raum. Man kann sich dieser magischen Wirkung und Stimmung schlichtweg nicht entziehen.  Die pulsierende Lichtgestaltung ist der Herzschlag des neuen Fashionstores und sorgt dafür, dass der Erlebnischarakter als Live-Moment erlebt wird, als Bühne und Szene, die der Kunde situativ als „exklusiv für mich“ und damit als besondere Einladung zum Shoppen wahrnimmt – eine Steigerung an Intensität zur klassischen Waren- und Flächeninszenierung.

Auf den eigentlichen Verkaufsflächen des Stores erzeugen LED-Strahler ein angenehmes und natürliches Lichtempfinden. Um weitere Kaufanreize zu schaffen, setzen Spots einzelne Angebote gezielt in Szene. Darüber hinaus garantieren die Leuchten aus dem Gesamtportfolio von Oktalite und Trilux eine exzellente Farbwiedergabe.

Livecharakter durch Licht - innen wie außen
Indoor wie outdoor  im „Store of the Year 2018“ finden sich spannende Detaillösungen, die den Livecharakter durch Licht weiter ausbauen. Oktalite Geschäftsführer Herrmann Bohse: „Das breite Leistungsspektrum von Oktalite und Trilux, zu dem auch gebäudenahes Licht gehört, ermöglichte eine durchgehende Designsprache. So verstärkt unser Beleuchtungskonzept den wertigen Gesamtauftritt des Stores.“ Sichtbar wird dies unter anderen im  Bereich der Terrasse, die „GL- Die Mode“ im Sommer für Events und für Kundengespräche  nutzt. Auch dort sorgen Akzent- und Fassadenleuchten für Licht, das Stimmung macht und in Erinnerung bleibt.




 
 

STELLENANZEIGEN

ON-LIGHT-jobs.com – Das Jobportal im Lighting Business! Erfolgreiche Stellenvermittlung durch ON-LIGHT seit über 15 Jahren!!

Branchennachrichten

Thomas Mann House in L.A. mit Occhio ausgestattet

Nach behutsamer Sanierung wurde das Thomas Mann...

DALI plus – Der Einstieg in die intelligente Lichtsteuerung

DALI-Lichtsteuerung leicht gemacht - DALI plus...

Erweiterung Maria-Ward-Schulen - Licht und Architektur im Einklang

In der Bamberger Altstadt haben Peck.Daam...

heat 11 profitiert von 360-Grad-Betreuung durch TRILUX

Light Services, die sich auszahlen – Moderne...

licht.wissen 17 - "Die Erfolgsgeschichte LED"

Broschüre licht.wissen 17 informiert über...

Neuer Printkatalog „LED Power Supplies 2018-2019“ von Self Electronics

Neue Serien an kompakten LED-Netzteilen – Der...

Individualisierte Lichtlösung für das Futurium in Berlin

Zumtobel beleuchtet die Zukunft – Wie wollen wir...

Boston Scientific - Mehr Austausch und Effizienz

Medizintechnik-Unternehmen setzt auf Offenheit...

BRIGG PL – Zeitloses Design trifft auf Farbe

Eine Oberfläche – Endlose Farbmöglichkeiten. Die...

"The Table" – Perfekt inszeniert mit Occhio

Das spektakuläre Konzept von "The Table" im...

Englischer Rasen über Nacht - Osram-Technik für den besten Kick

Die Rhenac GreenTec AG und die Technische...

online-Forum

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
Juni 2018

VIA – Pures Licht auf ganzer Linie



Projekt des Monats

Projekt des Monats
Juni 2018

MB-Museum - Imposante Architektur mit strahlendem Empfang



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA - Light your world