19. Dezember 2023

ECLISSE - Glanzlichter in vier neuen Versionen

Vico Magistretti war einer der einflussreichsten Designer der Nachkriegszeit – und ein Gründervater des modernen italienischen Designs. Nach seinem Studium in Mailand arbeitete er als Architekt, bevor er sich Ende der 60er Jahre auf die Gestaltung von Wohnobjekten fokussierte. Für Artemide entwickelte er 1965 das Meisterwerk Eclisse, das 1967 mit dem begehrten Designpreis Compasso d’Oro ausgezeichnet wurde.

[Bild: Artemide S.p.A.]

[Bild: Artemide S.p.A.]

[Bild: Artemide S.p.A.]

[Bild: Artemide S.p.A.]

[Bild: Artemide S.p.A./ Frederico Villa]

Im vergangenen Jahr wäre Vico Magistretti 100 Jahre alt geworden und Artemide nahm das Jubiläum zum Anlass, um die Eclisse – eine der berühmtesten Leuchten aus der Artemide Kollektion – mit vier neuen Farbvarianten neu zu erfinden.



Eclisse bedeutet Sonnenfinsternis und der Bezug zur Astronomie ist bei dem Klassiker Programm: Die innere Halbkugel mit dem Leuchtmittel lässt sich in die äußere hineindrehen, wodurch sich die Mondphasen von Neu- bis Vollmond spielerisch simulieren lassen. So lässt sich auch die Lichtintensität variabel einstellen, wodurch die Mechanik der manuelle Vorläufer des heutigen Dimmers ist. Eclisse ist ein moderner Klassiker und steht für eine avantgardistische Ausgewogenheit von Form und Funktion. Typisch für das italienische Design der 60er Jahre, ist Eclisse fester Bestandteil der Ausstellungen internationaler Designmuseen.

Die neuen Versionen Gold, Kupfer, Chrom und Schwarz werden in einem innovativen und nachhaltigen Metall-Vakuumbeschichtungsverfahren hergestellt, das keine Emissionen und keinen Abfall produziert. Die abschließende transparente Volllackierung bietet Schutz vor Kratzern und beinhaltet nur 5 % Lösungsmittel, wohingegen herkömmliche Systeme 75 % Lösungsmittel verwenden.

Die neuen Eclisse-Farbvarianten betonen die Zeitlosigkeit der Leuchten-Ikone, die sich als Glanzlicht und Sammlerstück in jedes stilvolle Ambiente einfügt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

ASIA - Poetisches Licht und Balance aus lackiertem Glas

Die Kollektion Asia, entworfen von Antoni Arola,...

Erster globaler DALI 27-Gipfel angekündigt

Ein neuer internationaler Gipfel und eine neue...

Keel Crossing Bridge mit dem Scottish Design Award ausgezeichnet

Die Keel Crossing überspannt den Fluss Wear im...

DALI-2-Controller für vernetzte Lichtsteuerung

Die DALI-2-Controller der neuen LuxMaster-Serie...

Zumtobel Group ernennt Saurabh Pandhi zum CEO von Tridonic

Mit Wirkung zum 14. September 2026 hat der...

Erweiterte Einsatzpotenziale - Central.Line.Optic mit neuen Lichtlenkungen

Mehr Lichtqualität, mehr Planungsfreiheit - Licht...

PH Centenary Collection komplettiert

Als fortwährendes Tribut an das 100-jährige...

Web- und Fachseminare im 2. Halbjahr 2026 von Regiolux

Kompaktes Wissen für die professionelle...

Zumtobel und Impact Acoustic schließen Partnerschaft

Für mehr Lebensqualität in geschlossenen Räumen -...

TELIO – Die neue Einbauleuchte für moderne Akustik- und Klimadecken

Mit Telio erweitert Sylvania sein Portfolio um...

DIALux Bridge for Revit verbindet Lichtplanung und BIM-Workflow

Mit der neuen DIALux Bridge for Revit verbindet...

„Licht verstehen - Der Wegbegleiter im Licht“

Mehr als Helligkeit - Thomas Pernpeintner bündelt...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2026

SPIO - The hidden talent



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2026

SCHLOSS MIRADOLO – Licht als verbindendes Element



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de