Tridonic stattet seine 4. Generation LED-Treiber mit dem Lifetime Indicator aus. Das neue Feature erlaubt es Benutzerinnen und Benutzern, den Status sowie die verbleibende Lebensdauer installierter Treiber in der Anwendung zu ermitteln. Dies ermöglicht eine nachhaltige Nutzung der LED-Treiber, reduziert Aufwände sowie Kosten und vermeidet Ausfallzeiten von Lichtanlagen.
Lifetime Indicator – Treiberzustand und Alterungsrate mit DALI oder NFC kontaktlos auslesen
Bisher mussten sich Facility Manager in Bezug auf die Lebensdauer ihrer Lichtsysteme auf Angaben im Datenblatt verlassen. Diese Werte beschreiben oft jedoch nur die Untergrenzen der tatsächlichen Lebensdauer. Schließlich hängt die Lebensdauer eines LED-Treibers von dessen Umgebung ab und wird von verschiedenen Faktoren wie der Temperatur oder den Einschaltzyklen beeinflusst. Treiber, die in einem klimatisierten Bürogebäude installiert sind, halten im Durchschnitt länger als beispielsweise ähnliche Produkte in einer Produktionsumgebung, in der die Temperaturen stark schwanken.
Lifetime Indicator von Tridonic liefert nun während des Betriebs indizierte Daten zur Alterungsrate (Aging Rate) und zum Zustand des Treibers (Driver Health). Die Aging Rate gibt an, wie schnell der LED-Treiber in der aktuellen Umgebung pro Jahr altert und lässt sich bereits wenige Minuten nach Installation ermitteln. Der Algorithmus zum Errechnen der Alterungsrate bezieht Faktoren wie Leuchten-, Energie- und Diagnosedaten (lumData) oder die Einschaltzyklen mit ein. Die Driver Health informiert über die aktuelle Beschaffenheit der Treiber. Beide Werte zusammen ergeben eine verlässliche Aussage über die Restlebensdauer des Treibers.
Datenbasierte Entscheidungen für optimales Leuchtendesign, vorausschauende Wartung und ein nachhaltiges Lichtmanagement
Anhand der Aging Rate lässt sich der thermische Designprozess für den Leuchtenhersteller einfacher gestalten, um eine optimale Lebensdauer für die Lichtlösung zu erzielen. In Kombination mit der Driver Health können zudem Wartungsabstände von Lichtinstallationen gezielter geplant werden. Facility Manager*innen können aufgrund der Daten des Lifetime Indicators Ausfallzeiten vermeiden, indem sie die Wartung oder Reparatur kritischer Komponenten vorausschauend planen und außerhalb der Betriebszeiten durchführen. Des Weiteren dienen die Daten aus dem LED-Treiber der Kreislaufwirtschaft. Mittels Lifetime Indicator können datenbasierte Entscheidungen getroffen werden, wann es Sinn macht, die Leuchte beziehungsweise Leuchtenteile zu tauschen, zu warten, upzugraden oder zu recyclen.
Ausgelesen werden die Daten kontaktlos über NFC entweder in der 4service NFC App von Tridonic oder mittels DALI in der Lichtsteuerungssoftware am PC. Bei der NFC-Variante müssen sich die Treiber dazu nicht im Betrieb befinden. Die Daten sind nicht nur für Facility Manager*innen interessant, auch Leuchtenhersteller können daraus Rückschlüsse auf die Konzeption der Leuchten und mögliche Optimierungen ziehen. Konkret lässt sich feststellen, ob ein Treiber das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat oder aber in einer weiteren Installation eingesetzt werden kann. Basierend auf den Daten des Lifetime Indicators können die Komponenten ihre vollständige Lebensdauer ausschöpfen oder im Sinne der Kreislaufwirtschaft weiterverwendet werden, was Ressourcen und Kosten spart.
„Wir unterstützen unsere Partner und Kunden dabei, die volle Lebensdauer eines LED-Treibers zu nutzen. Der Lifetime Indicator ermöglicht nun, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und nachhaltiger zu handeln. Damit ist das Feature bisher einzigartig in der Branche.“ Mario Loidl Produktmanager bei Tridonic.
Wenn die inspirierenden Raumkonzepte von l-d...
Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...
Funktionalität, Design und maximale...
Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...
Die LiTG setzt Zeichen für mehr...
Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...
Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...
ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...
Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...
Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...
Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...