21. Januar 2019

Clean Chic – Avant-Garde Retail Design für Balenciaga

Licht Kunst Licht setzt neues Lichtkonzept für den Flagship-Store in Paris um - Im Zuge der kreativen Neuausrichtung der renommierten Modemarke Balenciaga hat das Architekturstudio Gonzalez Haase AAS aus Berlin für den Flagship-Store in der edlen Pariser Einkaufsmeile Rue Saint Honoré ein innovatives Konzept entwickelt. Die neue Innenarchitektur zeichnet sich durch eine klare Formensprache aus; großformatige Ladentische und ein markantes System aus abgehängten Edelstahlrohren präsentieren die Waren in neu interpretiertem Industrial-Look.

Die sorgfältig ausgerichteten Strahler mit Ausstrahlwinkeln von 10° und 26° und exzellenten Farbwiedergabeeigenschaften (Ra > 90) bei hohem Sehkomfort setzen die Kleidung angemessen in Szene [Bild: Dieter Ertl]

Das monochrome Farbspektrum der verwendeten Materialien und Oberflächen bildet einen größtmöglichen Kontrast zur exklusiven und farbenfrohen Designerkleidung, die durch ein differenziertes Lichtkonzept angemessen inszeniert wird [Bild: Dieter Ertl]

Der Balenciaga Flagship-Store in der edlen Pariser Einkaufsmeile Rue Saint-Honoré wurde vom Architektur-Studio Gonzalez Haase AAS aus Berlin mit einem innovativen Konzept neugestaltet [Bild: Dieter Ertl]

Grundidee für die Entwicklung des Beleuchtungskonzeptes war es, das raffinierte, klare Interiordesign mit einer differenzierten Lichtlösung zu unterstützen [Bild: Dieter Ertl]

Die reflektierende Aluminiumoberfläche der Decke wird mit indirektem Licht aus der Oberseite der Kanäle homogen beleuchtet und so ein Eindruck von Frische und Leichtigkeit suggeriert [Bild: Dieter Ertl]

Seitlich an den Kanälen in Dreierclustern angebrachte LEDRichtstrahler bringen warmweißes Akzentlicht (3.000K) auf die Designerware [Bild: Dieter Ertl]

Die Beleuchtung der Decke mit gleichbleibend neutralweißem Licht (4.000K) vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und Frische im Raum [Bild: Dieter Ertl]

Das System ermöglicht den manuellen Transport von Kleidungsstücken durch die gesamte Boutique mithilfe hochglanzverchromter Transportbügel aus Edelstahl [Bild: Dieter Ertl]

Bei der Entwicklung und technischen Umsetzung des Lichtkonzeptes arbeitete AAS eng mit den Lichtplanern von Licht Kunst Licht zusammen. Das daraus resultierendeZusammenspiel von Technologie und Stil unterstreicht das exklusive Image von Balenciaga mit einem erfrischenden visuellen Erlebnis für den Kunden.



Cristóbal Balenciaga – in der Modebranche groß gefeiert– gilt als einer der einflussreichsten Designer des 20. Jahrhunderts. Seit seiner Pensionierung 1967 hat sich das Luxus-Modelabel mehrfach neu erfunden. Nicht zuletzt dank seiner Anpassungsfähigkeit an die wechselnden Strömungen der Zeit, hat sich das Renommee des Unternehmens gefestigt.

Mit der Ernennung von Demna Gvasalia (Mitbegründer des Designerlabels Vetements) zum Creative Director im Jahr 2015 hat sich Balenciaga erneut für einen Richtungswechsel entschieden, und zwar zur Umpositionierung ihrer Ästhetik für eine neue Generation. Neben einer gesunden Dosis seiner mittlerweile berüchtigten humoristischen Bezüge zur Popkultur in den neuen Kollektionen von Balenciaga, umfasst die kreative Vision von Gvasalia auch die ästhetische Transformation der Balenciaga-Filialen weltweit.

Eine neue Richtung
Für das erste große Retailprojekt unter der Ägide des georgischen Designers in Europa, wandte sich Gvasalia an das Berliner Architekturstudio AAS, um mit ihmein komplett neues Konzept für den Balenciaga Flagship-Store in Paris zu entwickeln. Das Innenarchitekturkonzept für den Store in der Rue St. Honoré dient nun als Blueprint für Filialen auf der ganzen Welt. Es sieht einen monochrom gehaltenen Industrial-Look vor, der mit einer minimalistischen Lichtlösung zusammenspielt. Das Büro Licht Kunst Licht hat in enger Zusammenarbeit mit den Architekten ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept realisiert.

Als Antwort auf die neue, kreative Strategie von Gvasalia stellt das Design von AAS eine drastische Veränderung gegenüber der grafischen, farbenreichen Ästhetik der bisherigen Filialen von Balenciaga dar. Mutig hat sich AAS für einen modernen, industriell anmutenden Stil entschieden, der sich durch klare Linien, langgestreckte, großformatige Präsentationstische und ein ausgeklügeltes System aus verzweigten, polierten Edelstahlrohren zur flexiblen Warenpräsentation auszeichnet. Für diesen neuen, exklusiven „Clean Chic“ dienten Warenlager- und Fertigungsräume bei Balenciaga als Inspirationsquelle. Das abgehängte Transportsystem verbindet die Hauptverkaufsfläche elegant mit den Umkleide- und Lagerräumen im hinteren Raumbereich und ermöglicht den manuellen Transport von Kleidungsstücken durch die gesamte Boutique. Der daraus resultierende visuelle Eindruck ist fließend und offen.

Klare Linien betonen die minimalistische Ästhetik
Grundidee für die Entwicklung des Beleuchtungskonzeptes war es, das raffinierte, klare Interiordesign mit einer differenzierten Lichtlösung zu unterstützen. Dazu wurden nahezu alle Lichtelemente in die abgehängten Kanäle integriert. Die reflektierende Aluminiumoberfläche der Decke wird mit indirektem Licht aus der Oberseite der Kanäle homogen beleuchtet und so ein Eindruck von Frische und Leichtigkeit suggeriert.

Parallellaufende schmale Lichtlinien entlang der im Abstand von 2,80m abgehängten Kanäle versorgen den offenen Raum mit einer weichen Grundbeleuchtung aus diffusem, neutralweißen Licht und staffeln sich in der Raumtiefe zu einer minimalistisch anmutenden Grafik. Seitlich an den Kanälen angebrachte Richtstrahler bringen warmweißes Akzentlicht (3.000K) auf die Designerware. Diese LED-Strahler bilden in ihrer Anordnung als Dreiercluster ein leistungsstarkes Raster über der gesamten Verkaufsfläche und sind eigens für das Projekt so modifiziert worden, dass sie sich in ihrer Farbigkeit selbstverständlich in die Architektur einfügen. Die sorgfältig ausgerichteten Strahler mit Ausstrahlwinkeln von 10° und 26° und exzellenten Farbwiedergabeeigenschaften (Ra> 90) bei hohem Sehkomfort setzen die Kleidung angemessen in Szene.

Die Lichtplaner von Licht Kunst Licht führten aufwändige Berechnungen und Bemusterungen durch, um die optimalen Lichtverteilungen, Leuchtenabstände und die Ausrichtung der Leuchten zu bestimmen. Die möbelintegrierte Beleuchtung ist so ausgeführt, dass sie aus den üblichen Blickwinkeln nicht eingesehen werden kann, und so das klare Gesamtbild im Raum unterstützt. Mithilfe von feinabgestimmten Dimmwerten wird eine ausgewogene Mischung aus horizontalen und vertikalen Beleuchtungsstärken erreicht, die sich in der Nachtwirkung selbstbewusst und einladend über die großzügige Glasfassade nach Außen präsentiert.

Perfekte Balance zwischen Technologie und Stil
Mit dem Einsatz modernster LED-Technik für die Grund- und Akzentbeleuchtung ist der Großteil der Lichtelemente dimmbar ausgeführt, während verschiedene Lichtszenenintuitiv über ein Touchpanel abgerufen werden können. Die Beleuchtung der Decke mitgleichbleibend neutralweißem Licht (4.000K) vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und Frische im Raum. Die neue Lichtlösung für den Store bringt zudem quantifizierbare Vorteile in Bezug auf Energieeffizienz und Wartung, indem LEED Anforderungen erfüllt werden. Als Zusammenspiel Technologie und Stil unterstreicht die Beleuchtung das exklusive Image von Balenciaga und erfüllt die Erwartungen der Besucher an ein ansprechendes und anregendes Einkaufserlebnis.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Energie sparen durch LED

SPIE sorgt für Beleuchtungserfolg in Erkelenz -...

nuunu - Ein Spaziergang im Herbst

Ingo Maurer präsentiert die neue Stehleuchte...

FLEUR - Dekorative Leuchte mit doppelter Identität

Für Foscarini hat Designer Rodolfo Dordoni die...

Zumtobel und Thorn Lighting auf der Light+Building 2024

Messeauftritt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und...

Das Stecksystem solar join von IP44

Innovative Lösungen für die solare...

ALEVO - Noch flexibler und noch einfacher zu installieren

Drei Neuerung für die alevo von Regiolux - Die...

Über 2.000 Aussteller auf der Light+Building 2024

In rund sechs Monaten ist es so weit: die...

Gegenwart und Zukunft im Vertical Farming

Würth Elektronik auf der VertiFarm 2023 - Wie mit...

RAY - Transluzente Materialneuheit

Vom 17. bis 21. September 2023 debütierte Michael...

Kinetische Weltneuheit bringt das „Wow“ in die Eingangshalle

Austria Center Vienna eröffnet die polySTAGE - Ab...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2023

VOLARE 2.0 – Minimalismus in Perfektion



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2023

Haus Spore Initiative - Nachhaltigkeit und Kultur im Einklang



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de