02. Dezember 2015

Ausgezeichnet - Bosco Verticale

Das innovative "grüne" Gebäude, das vom Studio Stefano Boeri entworfen wurde, befindet sich im Stadtviertel der "Giardini di Porta Nuova" und wurde 2014 in Frankfurt mit dem angesehenen Internationalen Hochhaus Preis ausgezeichnet, nachdem es sich gegen die anderen vier Finalisten durchgesetzt hat.

[Bild: Linea Light group S.r.l.]

[Bild: Linea Light group S.r.l.]

[Bild: Linea Light group S.r.l.]

[Bild: Linea Light group S.r.l.]

[Bild: Linea Light group S.r.l.]

[Bild: Linea Light group S.r.l.]

[Bild: Linea Light group S.r.l.]

Der Wolkenkratzer, der überall unter dem Namen "Bosco Verticale" bekannt ist und erst vor kurzem die Auszeichnung "Schönstes Gebäude der Welt" erhalten hat, wird von i-LèD Strahlern beleuchtet. Das Projekt Boeri ist eine konkrete Antwort auf die Anforderung, die Wohn- und Lebensqualität in einem der am dichtesten besiedelten urbanen Gebiete der lombardischen Hauptstadt zu verbessern, und gilt als Satellitprojekt in Mailand für die Expo 2015.



Das Hochhaus ist tatsächlich das erste Beispiel in Italien und eines der ersten Beispiele weltweit für eine wirkungsvolle Verbindung der Elemente Mensch und Natur. Es präsentiert sich wie ein echter Wald, der in die Höhe wächst: Das Gebäude wird von einer großen Anzahl an weit auskragenden Balkonen umringt, die als Lebensraum für Hunderte von Bäumen und Pflanzen dienen.

Für die Beleuchtung der Balkone der Privatwohnungen, die eine echte grüne Lunge der Stadt sind, hat die Linea Light Group ad hoc ein Produkt geschaffen: ein LED-Ministrahler mit hoher Effizienz, einer neutralen Lichtquelle mit 4000 K und einem Driver, der in das schwarze Gehäuse mit gaufrierter Oberfläche integriert ist. Diese Strahler wurden an der Innenseite der Balkonkästen installiert.

Die sehr kompakten Strahler beleuchten den vertikalen Wald mit Lichtpunkten und heben die Profile der Bäume und Sträucher hervor, die diese Gebäude einzigartig auf der Welt machen, und erhöhen den ganz besonderen Charme der Hochhäuser.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Concord SOLSTICE jetzt auch als Anbau- und Pendelleuchte verfügbar

Mit neuen Anbau- und Pendelleuchten erweitert...

Großes Beleuchtungsprojekt mit innovativer LED-Kit-Technologie

Glamox verleiht dem Stockholm Waterfront Congress...

Smarte Lösungen für die Lichtbranche

Unter dem Motto „Light. Spaces. Dialogue.“ zeigte...

Stimmiges Lichtkonzept im Hotel Hirschen

Licht, Materialität und Baukultur - Lichtplanung...

Perspectives of Light

Artemide präsentiert Neuheiten 2026 im neu...

Louis Poulsen feiert 100 Jahre Paul Henningsen Lichtdesign

Als Hommage an das 100-jährige Jubiläum des...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2026

CENA – Modular gedacht



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2026

MINI PAVILLON MÜNCHEN - Ästhetisches Lichtkonzept



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de