Um die an einen Touristen- und Servicestandort gerichteten Anforderungen zu erfüllen, mussten die Leuchten in vielen Stadtgebieten von Alicante erneuert werden. Das Projekt sah auch den Einsatz zusätzlicher weißer Lichtquellen in einigen Bereichen der Stadt vor, um den optischen Komfort und die Wahrnehmung zu verbessern.
Die Ziele der Stadtverwaltung waren klar: Energieeinsparungen erzielen, die Lichtqualität und die Straßenbeleuchtung verbessern. Laut der Repräsentantin von GE Lighting in Alicante, Pilar Perez „musste das Projekt die Ziele zur Ersparnis des Energieverbrauchs und der Wartungskosten erreichen und dabei umweltfreundlich sein und zum Teil die Umweltverschmutzung reduzieren.“
Um diese Ziele zu erreichen, musste die neueste Generation der Leuchten mit modernster LED-Technologie installiert werden, die eine verbesserte Farbwiedergabe mit optischem Komfort und einer besseren Wahrnehmung für mehr Sicherheit kombiniert.
Das 1,3 Millionen Euro-Projekt beinhaltete die Installation von bis zu 1.600 unterschiedlicher Leuchten-Typen - Duna LED, Iberia LED und LED Area Lighter - in verschiedenen Bereichen des Stadtzentrums und der Wohngebiete. Sie wurden primär aufgrund ihrer photometrischen Lichtverteilung (das Ergebnis war eine hohe Gleichmäßigkeit) und aufgrund ihrer baulichen und ästhetischen Eigenschaften entsprechend der Anwendung ausgewählt. Die Lebensdauer dieser Leuchten beträgt, wie in der Projektbeschreibung angegeben, die vorgegebenen 50.000 Stunden, das bedeutet eine Lebensdauer von 10 bis 12 Jahren, abhängig von der täglichen Betriebszeit. Mit diesem Projekt konnte die Stadt die Anzahl der Straßen und Stadtgebiete mit einer Beleuchtung der Energieeffizienzklasse „A“ erhöhen, entsprechend der Bestimmungen für energieeffiziente Außenbeleuchtungen.
Die berechneten, durschnittlichen Einsparungen als Ergebnis des Lampenwechsels liegen bei 25 %, in einigen Bereichen sogar bei über 50 %, abhängig von den Beschaffenheiten der Straßen. Zusätzlich wurden Komfort und Sicherheit in der Stadt erhöht und die geforderte nachhaltige Beleuchtung konnte umgesetzt werden.
„Wir haben die LED-Technologie in Testgebieten installiert, hauptsächlich in Gewerbegebieten, in denen ein hohes Leistungs- und Serviceniveau erforderlich ist. Dies war sehr vielversprechend in Bezug auf Beleuchtungsniveau und -qualität sowie im Hinblick auf Energieeinsparungen“, erklärt Vicente Terol, Leiter der Abteilung Beleuchtung der Stadtverwaltung Alicante.
SPIE sorgt für Beleuchtungserfolg in Erkelenz -...
Ingo Maurer präsentiert die neue Stehleuchte...
Für Foscarini hat Designer Rodolfo Dordoni die...
Messeauftritt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und...
Die neue OSIRE E3731i RGB-LED von ams OSRAM...
Innovative Lösungen für die solare...
Drei Neuerung für die alevo von Regiolux - Die...
In rund sechs Monaten ist es so weit: die...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2023 - Wie mit...
Vom 17. bis 21. September 2023 debütierte Michael...
Austria Center Vienna eröffnet die polySTAGE - Ab...
Glamox stellt neue Pendelleuchte C81-P vor – Der...