In der 27-Watt GE Energy Smart® LED kommt eine patentierte Synthetic-Jet-Technologie zum Einsatz, die aus der Zusammenarbeit zwischen GE und Nuventix, einem Hersteller von Kühltechnik für energieeffiziente Beleuchtung und Gewinner des ecomaginationSM Challenge, hervorgegangen ist. Die 27-Watt Energy Smart® LED von GE wird in den USA und Kanada im Laufe der ersten Jahreshälfte 2013 auf den Markt kommen (UVP steht noch nicht fest) und wurde der übrigen Welt am 9. Mai auf der LIGHTFAIR International in Las Vegas präsentiert.
Zur bestehenden LED-Produktpalette von GE gehören bereits eine 13-Watt-LED (Ersatz für die 60-Watt-Glühbirne) sowie eine 9-Watt-LED (Ersatz für die 40-Watt-Glühbirne), die weltweit erste LED-Leuchte im Glühbirnenformat (A19), die mit dem Produktgütezeichen ENERGY STAR® ausgezeichnet wurde.
„Unser Innovations-Team hat sich einer bis dato unüberwindlich erscheinenden technischen Herausforderung gestellt: eine 100 Watt LED-Leuchte im A19-Glühbirnenformat zu kühlen, ohne diese physikalisch größer zu machen“, kommentiert Steve Briggs, General Manager des Unternehmensbereichs für LED-Systeme von GE Lighting. „ Die jeweilige Konstruktion sämtlicher Subsysteme wie Optik, Elektronik und Thermik mussten an die veränderten Anforderungen hinsichtlich Kompaktheit und Zusammenwirkung angepasst werden. Wir haben die Grenzen des technisch Machbaren ausgereizt und damit letztlich sowohl die Erwartungen der Branche als auch die Zielsetzungen und das Angebot der Konkurrenz deutlich übertroffen.“
Leistungsdaten der neuen LED-Lampe
Die von GE durchgeführten Tests bestätigen das Leistungsniveau einer 100-Watt-Glühbirne: 1.600 Lumen, gleichmäßige Lichtverteilung in alle Richtungen, 3000K Farbtemperatur, geschätzte Lebensdauer von 25.000 Std. (22,8 Jahre bei täglicher Leuchtdauer von 3 Std.), dimmbar, frei von Quecksilber, sofortige volle Leuchtkraft und 60+ Lumen je Watt – all das elegant verpackt im Format einer A19-Standardbirne.
„Mit diesem Produkt haben wir weitaus mehr erreicht, als nur die 100-Watt-Glühbirne zu ersetzen“, fügt Briggs hinzu. „Wir haben damit den Weg zu noch leistungsstärkeren LED-Leuchten erschlossen, so dass wir unseren Kunden zukünftig noch mehr energieeffiziente Beleuchtungslösungen für sowohl Wohn- als auch Geschäftsräume anbieten können. Diese LED füllt eine echte Angebotslücke aus und untermauert darüber hinaus die führende Stellung von GE im Bereich LED-Beleuchtung.“
LEDs sind lichtproduzierende Halbleiter. Ihre Lebensdauer hängt von einer wirksamen Kühlung ab. In Zusammenarbeit mit GE hat Nuventix ein Verfahren entwickelt, mit dem sich mittels einer oszillierenden Membran (Alternative zu einem Ventilator) Kühlungsluft durch eine LED bewegen lässt. Diese neuartige Membran wird als Synthetic Jet bezeichnet und passt in die Ummantelung einer A19-Standardleuchte.
„Wir hatten durchaus erwartet, dass eine Kooperation mit GE Lighting der LED-Herstellung zu einem beträchtlichen Entwicklungssprung verhelfen würde“, bemerkt Jim Balthazar, CEO und Präsident von Nuventix. „Sofort nachdem wir uns im letzten Jahr zur Zusammenarbeit entschlossen hatten, machten sich unsere Teams daran, eine Synthetic-Jet-Kühllösung in die hochentwickelten LED-Leuchten von GE Lighting zu integrieren, die GE einen deutlichen Marktvorteil gegenüber allen Mitbewerbern der Branche verschaffen sollte. Wenn, wie hier, ein Marktführer einem anderen Marktführer hilft, profitiert vor allem der Kunde, der qualitativ hochwertige LED-Leuchten sucht, die alle seine Erwartungen erfüllen.
Glühbirnen Ersatzprodukte müssen Leistungsanforderungen erfüllen
Jede GE Energy Smart® LED-Leuchte, einschließlich der neuen Leuchte, die die 100-Watt-Glühbirne ersetzt, lässt sich gleichmäßig und stufenlos wie eine herkömmliche Glühbirne dimmen, ohne Flimmern, Flirren, plötzliches Auf- oder Ableuchten oder sogar völligen Funktionsverlust, wie es bei anderen LED-Leuchten, die als dimmbar angepriesen werden, häufig der Fall ist. Darüber hinaus bietet die LED-Leuchte von GE eine ansprechende Form und handliche Größe sowie ein Design, das ihr eine sanft-weiße Farbe verleiht, wenn sie abgeschaltet ist – eine Präferenz bei den Kunden, die GE durch eine Marktforschungsumfrage ermittelt hat.
Die neue LED, die die 100-Watt-Glühbirne ersetzt, ergänzt die von GE derzeit angebotene LED-Produktfamilie mit ihrer breiten Palette an Leuchtkörperformen, Wattleistungen und Farben, einschließlich der 40- und 60-Watt-LEDs, Spotlight- und Floodlight-Leuchten (PAR20 & PAR30), Deckenventilatorleuchten (A15), Kugellampe Medium (G25), Kugellampe Klein (G16,5), Kerzenlampen (CA10) und Nachtlichter (C7). Sämtliche GE Energy Smart® LED-Leuchten unterliegen einer strengen Qualitätsprüfung, um Farbechtheit, Langlebigkeit und verifizierbare Lumenleistung zu gewährleisten.
Fassadenbeleuchtung ist weit mehr als schöne...
Smart-Building-Lösungen und DC-Anwendungen in der...
Die neue Leuchten-Familie Lintra von Ansorg setzt...
Für die neue globale Arbeitsplatzstrategie des...
Zum 1. Oktober 2024 ist die überarbeitete Fassung...
Zumtobel beleuchtet Sport- und Eventlocation SAP...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2024 - Würth...
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...