20 Jahre nach seiner Gründung hat sich der Annual Multimedia Award als Gütesiegel in der digitalen Werbelandschaft etabliert. Jährlich dokumentieren die ausgezeichneten Arbeiten den State of the Art, markieren die Trends und sind wichtige Impulsgeber in der digitalen Markenkommunikation. Nach zwei Tagen Jury-Sitzung im Oktober 2014 stand die Entscheidung fest, sowohl die Selux Lookbooks als auch den Olivio Konfigurator mit einer Auszeichnung zu würdigen und in den Kreis der wegweisenden digitalen Projekte aufzunehmen.
Abgeleitet aus der Modewelt inszeniert Selux seine Produkte in Lookbooks. In der digitalen Präsentation werden die Highlights der oft komplexen Produktfamilien prägnant zusammengefasst. Spezielle Funktionen ermöglichen die schnelle und einfache Zusammenstellung einer individuellen Präsentation. Insbesondere für Architekten und Lichtplaner ein wichtiges Werkzeug, aber auch für den Selux Vertrieb. Für die Lookbooks wurde eine eigene Bildsprache entwickelt, welche die klare, geometrische Form der Leuchtenkörper betont und die anhand von realisierten Projekten die Produkte im räumlichen Kontext zeigt.
Planungsunterstützung bieten die Selux Konfiguratoren. Die Online-Planungsools sind für mehrere Selux Programme verfügbar. Der jetzt mit einem Silber-Award ausgezeichnete Olivio-Konfigurator allerdings stellte die Entwickler vor eine besondere Herausforderung. Mit mehr als 2000 Variationsmöglichkeiten ist Olivio eine der komplexesten Außenleuchtenfamilien auf dem Markt. Die Aufgabenstellung lautete: Alle Möglichkeiten sollen spielerisch zu entdecken sein, dennoch müssen präzise Informationen für den professionellen Lichtplaner zur Verfügung stehen. Mit explorativer Drag and Drop Bedienung vereint der Olivio Konfigurator beide Anforderungen in einem professionellen Werkzeug.
Bereits in der Vergangenheit erhielt der globale Selux Internetauftritt mehrere Auszeichnungen. Im Jahr 2012 ebenfalls in Zusammenarbeit mit CDLX/Codeluxe neu gestaltet, wurde die Selux Website mit dem Red Dot Design Award 2012 und dem iF communication design award 2013 prämiert sowie für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. „Auch die Auszeichnung beim Annual Multimedia Award 2015 sehen wir als Bestätigung unserer Zusammenarbeit mit Selux und unserer langfristigen digitalen Strategie,“, äußert Hugo Göldner, Geschäftsführer und Leiter der Gestaltung bei CDLX. So sieht es auch Manuela Schnabel, die bei Selux den Bereich Marketing / Kommunikation leitet: „Die Umwälzungen in der Lichtwelt spiegeln sich nicht nur in unseren Produkten wider, sondern wir richten auch unsere Kommunikation auf die Anforderungen der zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt aus.“
Für mehr Wohlbefinden und Produktivität am...
Urbanisierung und der hohe Bedarf an Wohnraum...
Smart, komfortabel, flexibel: Intelligente...
Strategische Erweiterung im Retail-Segment – Die...
Davide Groppi interpretiert das Licht des Ludwig...
Das TALQ Konsortium zählt 66 Mitglieder aus 24...
ewo gewinnt den German Design Award 2025 mit...
Korrosionsresistente LED-Rohrleuchte für Außen-...
Umfassende Neuauflage – Fortschreitende...
Im Red Dot Award: Product Design konnte die...
Signify bringt mit Signify Lumxpert eine neue...
Der Südtiroler Leuchtenhersteller ewo hat mit den...