16. Dezember 2014

Zweimal Silber beim Annual Multimedia Award 2015

Gleich zwei digitale Anwendungen des Berliner Leuchtenherstellers Selux wurden beim Annual Multimedia Award 2015 mit Silber prämiert: In der Kategorie Microsite reüssierten die Selux Lookbooks. Der Olivio Konfigurator wurde in der Kategorie Tool ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit dem CDLX/Codeluxe Designstudio entwickelt, zeichnen sich beide Anwendungen durch ihren intuitiven, emotionalen Umgang mit einem komplexen, technischen Produktkonzept aus.

Die Highlights der oft komplexen Produktfamilien sind in den Lookbooks prägnant zusammengefasst [Bild: Selux AG]

Die Lookbooks stellen die Selux Produktkonzepte in einer digitalen Präsentation übersichtlich dar und ermöglichen individuelle Präsentationen [Bild: Selux AG]

Auch der Olivio Online-Konfigurator erhielt eine Auszeichnung in Silber beim Annual Multimedia Award. Das Online-Tool bietet professionelle Planungsunterstützung [Bild: Selux AG]

20 Jahre nach seiner Gründung hat sich der Annual Multimedia Award als Gütesiegel in der digitalen Werbelandschaft etabliert. Jährlich dokumentieren die ausgezeichneten Arbeiten den State of the Art, markieren die Trends und sind wichtige Impulsgeber in der digitalen Markenkommunikation. Nach zwei Tagen Jury-Sitzung im Oktober 2014 stand die Entscheidung fest, sowohl die Selux Lookbooks als auch den Olivio Konfigurator mit einer Auszeichnung zu würdigen und in den Kreis der wegweisenden digitalen Projekte aufzunehmen.



Abgeleitet aus der Modewelt inszeniert Selux seine Produkte in Lookbooks. In der digitalen Präsentation werden die Highlights der oft komplexen Produktfamilien prägnant zusammengefasst. Spezielle Funktionen ermöglichen die schnelle und einfache Zusammenstellung einer individuellen Präsentation. Insbesondere für Architekten und Lichtplaner ein wichtiges Werkzeug, aber auch für den Selux Vertrieb. Für die Lookbooks wurde eine eigene Bildsprache entwickelt, welche die klare, geometrische Form der Leuchtenkörper betont und die anhand von realisierten Projekten die Produkte im räumlichen Kontext zeigt.

Planungsunterstützung bieten die Selux Konfiguratoren. Die Online-Planungsools sind für mehrere Selux Programme verfügbar. Der jetzt mit einem Silber-Award ausgezeichnete Olivio-Konfigurator allerdings stellte die Entwickler vor eine besondere Herausforderung. Mit mehr als 2000 Variationsmöglichkeiten ist Olivio eine der komplexesten Außenleuchtenfamilien auf dem Markt. Die Aufgabenstellung lautete: Alle Möglichkeiten sollen spielerisch zu entdecken sein, dennoch müssen präzise Informationen für den professionellen Lichtplaner zur Verfügung stehen. Mit explorativer Drag and Drop Bedienung vereint der Olivio Konfigurator beide Anforderungen in einem professionellen Werkzeug.

Bereits in der Vergangenheit erhielt der globale Selux Internetauftritt mehrere Auszeichnungen. Im Jahr 2012 ebenfalls in Zusammenarbeit mit CDLX/Codeluxe neu gestaltet, wurde die Selux Website mit dem Red Dot Design Award 2012 und dem iF communication design award 2013 prämiert sowie für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. „Auch die Auszeichnung beim Annual Multimedia Award 2015 sehen wir als Bestätigung unserer Zusammenarbeit mit Selux und unserer langfristigen digitalen Strategie,“, äußert Hugo Göldner, Geschäftsführer und Leiter der Gestaltung bei CDLX. So sieht es auch Manuela Schnabel, die bei Selux den Bereich Marketing / Kommunikation leitet: „Die Umwälzungen in der Lichtwelt spiegeln sich nicht nur in unseren Produkten wider, sondern wir richten auch unsere Kommunikation auf die Anforderungen der zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt aus.“




 
 

STELLENANZEIGEN

ON-LIGHT-jobs.com – Das Jobportal im Lighting Business!

Branchennachrichten

Glamox i41 – Langlebige LED-Module für effiziente Stallbeleuchtung

Glamox stellt eine neue LED-Leuchte speziell für...

Ein Streifen – Alle Weißtöne

Das komplette Weißspektrum in einem LED-Streifen...

LOGIC – Neue Beleuchtungslösung ohne Anfangsinvestition

Steigende Energiepreise, strengere...

Smartlux – Ein Leuchtenhersteller vom "Start-up" zum "Grown-Up"

Insolvenz als Chance? Ja - smartlux hat sie...

Aufblasbar - Blow Me Up von Theo Möller

Ursprünglich wollte Theo Möller eine Leuchte...

Kühlkörper für industrielle LED-Leuchten

CTX auf der Lighting Technology 2017 - LEDs für...

online-Forum

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
September 2017

NERO ACCENT – Akzentbeleuchtung im Kleinformat



Projekt des Monats

Projekt des Monats
September 2017

Careum Auditorium - Licht zur Freude und Licht zum Lernen



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT-jobs.com | Das Jobportal im Lighting Business luxlumina | Schweizer Magazin für Architektur und Licht

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SylBay LED - Die ausgeklügelte Hallenpendelleuchte