19. Juli 2017

Zumtobel inszeniert Snøhetta-Ausstellung in Innsbruck

Zumtobel und das norwegische Architektur- und Designbüro Snøhetta verbindet eine jahrelange, enge Partnerschaft, die nun in der Ausstellung „relations“ im „aut“ in Innsbruck (noch bis 07. Oktober 2017) einen weiteren Höhepunkt erreicht hat. Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit des international erfolgreichen Architekturbüros – wobei es sich weniger um eine Werkschau handelt, sondern um eine Bearbeitung und Umgestaltung der vorhandenen Räume und Strukturen des „aut“.

Zumtobel unterstützt die Ausstellung „relations“ unter anderem mit einer kunstvollen Lichtlösung zur Inszenierung der überdimensional großen Landschaftsaufnahmen und zur Raumbeleuchtung [Bild: aut. architektur und tirol]

Zumtobel und Snøhetta verbindet eine enge Partnerschaft, die nun in der Ausstellung „relations“ im „aut“ in Innsbruck einen weiteren Höhepunkt erreicht [Bild: aut. architektur und tirol]

Die Ausstellung „relations“ dokumentiert unter anderem zahlreiche Projekte des Designstudios in Form von Entwürfen, Prototypen, Modellen und Fotos [Bild: aut. architektur und tirol]

Dafür bauten die Architekten von Snøhetta eine Art „soziale Landschaft“, auf der die Besucher liegen, sitzen oder gehen können und die zu einer neuen Raum-wahrnehmung, zum Verweilen und zum Picknicken einlädt. Neben dieser 1:1-Intervention, die den sozialen, landschaftsbezogenen und integralen Design-Ansatz von Snøhetta erlebbar machen soll, werden zahlreiche Projekte mit Entwürfen, Prototypen, Modellen und Fotos vorgestellt. Zumtobel unterstützt die Ausstellung unter anderem mit einer kunstvollen Lichtlösung zur Inszenierung der überdimensional großen Landschaftsaufnahmen und zur Raumbeleuchtung.



Zumtobel und Snøhetta arbeiten bereits seit Jahren intensiv zusammen: So gestaltete Snøhetta 2014 den Geschäftsbericht der Zumtobel Group zum Thema „Living the Nordic Light“, gestaltete europaweit mehrere Zumtobel-Showrooms, insbesondere den erst kürzlich am 13. Juni eröffneten Showroom in Malmö, sowie Ausstellungen im Lichtforum in Dornbirn. Für das von Snøhetta entworfene King Abdulaziz Center for World Culture in Saudi Arabien konzipierte Zumtobel zudem eine aufwendige Lichtlösung.

Über Snøhetta
Snøhetta wurde 1989 in Oslo von Kjetil Thorsen und Craig Dykers als Studio für Architektur- und Landschaftsplanung gegründet. Heute versteht sich Snøhetta als Büro für Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Brand Design und beschäftigt mehr als 180 Mitarbeiter in Oslo, New York, San Francisco, Innsbruck, Stockholm und Adelaide. Zu den bekanntesten Projekten zählen die Bibliothek in Alexandria, das mehrfach prämierte Opernhaus in Oslo sowie der Eingangspavillon des National September 11 Memorial & Museum in New York.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

AYNO Ultramarin - Designer's Choice

Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...

THOA von prebit gewinnt den PLUS X AWARD in drei Kategorien

Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...

Licht für die Musikkuppel

Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...

CEOS - Perfekte Arbeitsplatzbeleuchtung

Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...

PURELIGHT Office - Blendfreies Licht in seiner reinsten Form

Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...

VANERA.fit - Mehr Sicherheit in Fluren

Flurbeleuchtung für mehr Sicherheit und...

NIVEO - Frosted in Motion

Der tschechische Glas- und Leuchtenhersteller...

Mehr Patentanmeldungen in 2024 durch KI bei Signify

Offizielle Zahlen des Europäischen Patentamts:...

GEWISS stärkt sein Führungsteam

Ambitioniertes Wachstum in der DACH-Region -...

Häfele Lighting – Die perfekte Symbiose

Einzigartiger Zugang zum Gestalten und Planen mit...

NALUM - Surfen auf Licht

Der Münchner Leuchtenhersteller Ingo Maurer...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2025

LENS 2 – Die Office-Revolution mit intelligentem Multisensor



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2025

UNI BAMBERG TB 4 – Schwebende Lichtlinien



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de