29. Juli 2011

Zumtobel eint Design und Technologie

Zumtobel, eine Marke der Zumtobel Gruppe, zieht nach dem Auftritt auf der Euroluce in Mailand positive Bilanz. In Verbindung mit der weltgrößten Möbelmesse Salone del Mobile bildet die Euroluce für Leuchtenhersteller mit hohen Designansprüchen eine wichtige Plattform für Innovationsimpulse und den Ausbau von Kundenbeziehungen.

Auf 250 Quadratmetern präsentierte die Marke Zumtobel Netzwerkpartnern und Kunden neue Produkte und Technologien [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Den Schwerpunkt im technologischen Bereich bildeten LED-Lösungen sowie energiesparende Steuerungssysteme [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Auf 250 Quadratmetern präsentierte die Marke Zumtobel Netzwerkpartnern und Kunden – es waren hauptsächlich Architekten, Licht- und Elektroplaner sowie Investoren – neue Produkte und Technologien. Im Fokus standen vor allem anwendungsorientierte Lichtlösungen aus den Bereichen Verkauf und Präsentation, Kunst und Kultur, Büro und als neue Anwendung Fassade.



Christian Warum, Zumtobel Vertriebsleiter für Europa begründet: „Gerade diese Anwendungsbereiche haben in Europa hohes Wachstumspotenzial. Die Marke Zumtobel eint innovative Technologien mit höchsten Ansprüchen an Design und Lichtqualität; diese Kombination machte uns zu einem exklusiven Aussteller auf der Euroluce und lockte zahlreiche Architekten und Designer auf unsere Piazza.“

Den Schwerpunkt im technologischen Bereich bildeten LED-Lösungen sowie energiesparende Steuerungssysteme. Hier konnten Besucher die Möglichkeiten des Lichtmanagementsystems selbst testen und erfahren, dass Leuchten und Jalousien je nach Sonnenstand aufeinander abgestimmt werden können. Ein Highlight im Bürosegment war die neue LED-Serie Light Fields. Hier hat es Zumtobel geschafft, mit der LED als Lichtpunktquelle eine blendenfreie und gleichmäßige Lichtwirkung zu erzielen. Die 70 Lumen pro Watt Flächenleuchte zählt zu den energieeffizientesten ihrer Art.

Zumtobel in Italien wächst
Während der Lichtmarkt in Italien noch stagniert, verzeichnet Zumtobel wieder steigende Umsätze. Der Marktanteil stieg auf über sechs Prozent, was sich auch positiv im Umsatz widerspiegelt.

Derzeit investiert Zumtobel stark in den italienischen Markt und plant, seine Vertriebskapazitäten um 25 Prozent zu erhöhen. Die bisherigen eigenen Vertriebsaktivitäten in Südtirol und Emilia-Romagna werden um ein weiteres Vertriebsbüro in der Region Veneto erweitert. Die anderen Regionen Italiens werden weiterhin in Zusammenarbeit mit Agenturen bearbeitet. Wachstumstreiber in Italien sind laut Christian Warum vor allem der „Retail- und Industriesektor sowie energieeffiziente Produkte.“ Aber auch die Hotelbranche wird künftig mehr in Modernisierungsmaßnahmen investieren.

Die Messe Salone del Mobile feierte in 2011 das 50-jährige Jubiläum. Sie findet jährlich statt und wird alle zwei Jahre um die Euroluce ergänzt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

IP44 erhält den German Brand Award 2025

Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...

CIRCLE - Ideale Lösung für die Gestaltung von Szenen

Die ergänzende Beleuchtung spielt eine...

SOLAE - Hochfunktional und vielseitig

Fritz Hansen präsentiert mit Stolz Solae von...

ZVEH zeichnet TRILUX mit dem Industriepartner-Preis 2025 aus

Anerkennung für gelebte Partnerschaft – Im Rahmen...

ETC Ministar überzeugt in belgischem Luxus-Casino

Belgisches SILT Casino in Middelkerke setzt neue...

Glamox i65 - Leistungsstarke Highbay-Leuchte in großer Höhe

Glamox stellt neue Industrieleuchte für hohe...

Deutliche Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent

serien.lighting realisiert gestalterische und...

Smartes Licht für die Innenstadt von Dornbirn

Lichtlösung von Tridonic für neugestaltete...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de