30. November 2017

TRILUX investiert in Smart City Startup eluminocity

Smart Cities sind weit mehr als nur ein spannendes Zukunftsthema – dank kommunaler Außenbeleuchtung sind sie schon heute Realität. TRILUX forscht seit vielen Jahren an zukunftsorientierten Technologien und entwickelt smarte Lösungen und Anwendungen. Der deutsche Marktführer für technische Beleuchtung setzt dabei auch auf die enge Zusammenarbeit mit Experten und Startups. Im Zuge einer Kapitalerhöhung erwarb TRILUX deshalb 17,5 Prozent des Münchener Smart City Startups eluminocity.

Thomas Patzelt, Geschäftsführung und Mitglied des Main Boards der TRILUX Group [Bild: TRILUX GmbH & Co. KG]

Sebastian Jagsch, CEO von eluminocity [Bild: eluminocity GmbH]

eluminocity entwickelt hochwertige Ladestationen für Elektroautos, intelligente Straßenbeleuchtung und Smart City Sensorik. Innerhalb von drei Jahren hat das mittlerweile 30-köpfige Team u. a. ein umfassendes Portfolio an Ladestationen für E-Mobile sowie Sensorlösungen für bedarfsgerechte Straßenbeleuchtung aufgebaut und erste Projekte in München, Seattle, Singapur und Hong Kong umgesetzt.



Mit dem neuen Kapital wird das Unternehmen die technologische Entwicklung vorantreiben und den Vertrieb über den europäischen und US-amerikanischen Markt hinaus internationalisieren.
„Wir freuen uns, mit TRILUX einen starken und strategischen Partner an Board zu haben, mit dem wir sowohl Ladestations-Lösungen für Elektroautos als auch Smart City Sensorik weiter vorantreiben können“, erklärt Sebastian Jagsch, CEO von eluminocity.

Auch Thomas Patzelt, Geschäftsführung und Mitglied des Main Boards der TRILUX Group, betont die strategische Wichtigkeit der Beteiligung: „Ziel der Partnerschaft mit eluminocity ist es, das Know-how im Bereich intelligenter Außenbeleuchtungslösungen zu erweitern und Produktinnovationen in Smart City Anwendungen für unsere Kunden anzubieten.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify erhält elf Red Dot Awards für innovatives und nachhaltiges Lichtdesign

Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...

ALE.01 von Artemide - Organisch, nachhaltig, elegant

ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...

Symphonie aus Licht und Design

Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...

Signify myCreation präsentiert Puzzle

Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...

Hatstores Hauptsitz und Produktionsstätte erstrahlen in neuem Licht

Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...

Radeln im perfekten Licht

Bluetooth-basierte Funksteuerung für...

Les Clarisses Boutique Hotel - Beruhigende Atmosphären mit Vibia Leuchten

Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...

INTONO B - Licht als Teil der Landschaft

Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...

PH AGED BRASS Kollektion im Zuhause von Malene Birger

Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...

Eine runde Sache bei Blickle in Rosenfeld

Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...

IP44 erhält den German Brand Award 2025

Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de