30. November 2017

TRILUX investiert in Smart City Startup eluminocity

Smart Cities sind weit mehr als nur ein spannendes Zukunftsthema – dank kommunaler Außenbeleuchtung sind sie schon heute Realität. TRILUX forscht seit vielen Jahren an zukunftsorientierten Technologien und entwickelt smarte Lösungen und Anwendungen. Der deutsche Marktführer für technische Beleuchtung setzt dabei auch auf die enge Zusammenarbeit mit Experten und Startups. Im Zuge einer Kapitalerhöhung erwarb TRILUX deshalb 17,5 Prozent des Münchener Smart City Startups eluminocity.

Thomas Patzelt, Geschäftsführung und Mitglied des Main Boards der TRILUX Group [Bild: TRILUX GmbH & Co. KG]

Sebastian Jagsch, CEO von eluminocity [Bild: eluminocity GmbH]

eluminocity entwickelt hochwertige Ladestationen für Elektroautos, intelligente Straßenbeleuchtung und Smart City Sensorik. Innerhalb von drei Jahren hat das mittlerweile 30-köpfige Team u. a. ein umfassendes Portfolio an Ladestationen für E-Mobile sowie Sensorlösungen für bedarfsgerechte Straßenbeleuchtung aufgebaut und erste Projekte in München, Seattle, Singapur und Hong Kong umgesetzt.



Mit dem neuen Kapital wird das Unternehmen die technologische Entwicklung vorantreiben und den Vertrieb über den europäischen und US-amerikanischen Markt hinaus internationalisieren.
„Wir freuen uns, mit TRILUX einen starken und strategischen Partner an Board zu haben, mit dem wir sowohl Ladestations-Lösungen für Elektroautos als auch Smart City Sensorik weiter vorantreiben können“, erklärt Sebastian Jagsch, CEO von eluminocity.

Auch Thomas Patzelt, Geschäftsführung und Mitglied des Main Boards der TRILUX Group, betont die strategische Wichtigkeit der Beteiligung: „Ziel der Partnerschaft mit eluminocity ist es, das Know-how im Bereich intelligenter Außenbeleuchtungslösungen zu erweitern und Produktinnovationen in Smart City Anwendungen für unsere Kunden anzubieten.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

OPPLE TRUNKING G2 - Lichtbandmontage leicht gemacht

OPPLE Trunking G2 verbindet flexible Planung mit...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2026

CYCLOP – Ein Auge das dem Licht folgt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2026

KINDERKRIPPE BALINGEN - Spiel mit Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de