29. April 2013

TALEXXengine STARK SLE mit Zhaga-Zertifizierung

Die TALEXXengine STARK SLE für Down- und Spotlights ist die erste LED Light-Engine von Tridonic mit Zhaga-Zertifizierung. Ein weiteres besonderes Kennzeichen sind integrierte Klemmen, welche die Montage wesentlich erleichtern. Gleichzeitig hat der Lichtspezialist das Portfolio um eine MINI-Version erweitert sowie unter der Bezeichnung FOOD um spezielle Lichtfarben für den Lebensmittelbereich ergänzt.

TALEXXengine STARK SLE [Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

Als erste Tridonic Light-Engine hat die TALEXXengine STARK SLE GEN2 die Zhaga-Zertifizierung erhalten. Diese umfasst die CLASSIC-Module LES (Light-emitting-Surface) 19 und 23, das heißt für Module mit einer lichtemittierenden Fläche von 19 und 23 mm Durchmesser.



Das Unternehmen bietet ein Komponentensystem aus sorgfältig aufeinander abgestimmtem LED-Modul, LED-Betriebsgerät und Lichtsteuerung an. Dieses System überzeugt mit einem Farbwiedergabeindex (CRI) von > 90 für SELECT und > 80 für CLASSIC. Mit den hohen Effizienzen bis zu 140 lm/W bzw. 121 lm/W gehören diese Light-Engines zu den besten ihrer Klasse.

Dank integrierter Klemmen an den LED-Modulen, die gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Tridonic connection technology entwickelt wurden, lässt sich das System einfach verdrahten. Der Leuchtenhersteller kann Standard-Leuchtendraht verwenden und benötigt keine aufwendigen Kabelkonfektionen. Über die Klemmen erfolgt neben der Stromversorgung auch die Temperaturüberwachung. Bei allen SELECT-, CLASSIC- und FOOD-Modulen LES 23 und 26 sorgt der Temperatursensor (NTC) für Schutz vor Überhitzung.

Die PREMIUM-Module mit der Tunable-White-Funktion (von 2.700 K bis 6.500 K) runden das Programm ab.

MINI fokussiert das Licht
Nur 10 oder 17 mm Durchmesser hat die lichtemittierende Fläche der neuen MINI-Variante der TALEXXengine STARK SLE. Damit sind sehr enge Abstrahlwinkel möglich – bis unter 10 Grad – sowie eine fokussierte Lichtführung bei hohem Kontrast. In der Anwendung erlauben diese Eigenschaften eine besonders effektvolle Beleuchtung. Das LED-Modul dieser Light-Engine überzeugt darüber hinaus mit einem hohen CRI von > 80 und einer Moduleffizienz bis zu 119 lm/W. Es ist mit oder ohne Anschlusskabel und in den Farbtemperaturen 3.000 und 4.000 Kelvin verfügbar.

FOOD macht Appetit
TALEXXengine STARK SLE bietet hohe Weißlichtqualität in allen Tönen für ganz verschiedene Anwendungen. Die FOOD-Module gibt es jetzt in vier verschiedenen Farbnuancen:

  • Gold – emittiert warmes, brillantes Licht mit einem CRI > 90. Das Licht lässt Gebäck besonders frisch erscheinen.
  • Gold+ – steht für brillantes Licht mit einer leicht bräunlichen Nuance. Diese Farbe verleiht besonders knusprigen Backwaren wie Baguettes oder Croissants ein ofenfrisches Aussehen.
  • Fresh Meat – das leicht rötliche Licht für die Feinkostabteilung. Es verstärkt die Rottöne in Wurst und Fleisch, ohne die weißen Fasern zu beeinflussen. So lassen sich Fleisch- und Wurstwaren ansprechend präsentieren.
  • Meat+ – hier sind es gesättigte Rot-Töne, die Fleisch- und Wurstwaren appetitlich erscheinen lassen. Mit diesem Licht erhalten alle Faseranteile einen rötlichen Schein.

Alle Module der TALEXXengine STARK SLE vereint eine hohe Lichtqualität mit sehr geringen Farbtoleranzen, die MacAdam 3 entsprechen. Die zugehörigen LED-Konverter gibt es als Aufbau- oder Einbauvariante und mit verschiedenen Schnittstellen zur Steuerung: DALI, switchDIM und colourSWITCH.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

STRATIO - Licht als Gestaltungsfaktor moderner Office Architektur

Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...

Friedrichstadt-Palast investiert in Scheinwerfer von Robe

Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...

DGWZ veröffentlicht Planerhandbuch zur Light+Building 2026

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...

ewo präsentiert R–System Generation 5

Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...

Hue SpatialAware revolutioniert das Lichtszenen-Management

Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...

Maßstäbe für moderne Beleuchtung

Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...

Louis Poulsen legt die originale Panthella Leuchte neu auf

Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de