Konventionelle Lichtsysteme ohne Dimm-Funktion ließen sich bisher nur mit erheblichem Verdrahtungsaufwand und hohen Kosten in ein modernes, dimmbares Lichtsystem auf LED-Basis umrüsten. Jetzt hat die ready2mains-Technologie nach den LED-Drivern der Serie TALEXXdriver PREMIUM auch erste Geräte der Serie TALEXXdriver EXCITE erreicht.
Die Konstantstrom-LED-Driver sind dank der ready2mains-Technologie dimmbar. Zwei Versionen (LC 17W 250–700mA flexC SC EXC und LC 25W 350–1050mA flexC SC EXC) werden jetzt eingeführt und können mit der aufschnappbaren Zugentlastung sowohl für den Leuchteneinbau als auch für die unabhängige Montage verwendet werden. Damit eignen sie sich zum Umrüsten bestehender Beleuchtungslösungen ebenso wie für kosteneffiziente Neuinstallationen.
Das professionelle Umrüsten konventioneller Beleuchtungslösungen gestaltet sich einfach: Ersetzt man die herkömmlichen Leuchtmittel durch LED und die bisherigen Fixed-Output-Betriebsgeräte durch die neuen EXCITE-Geräte mit ready2mains-Funktion, fehlt nur noch das ready2mains-Gateway, um die Dimmbefehle digital von der Bedieneinheit direkt über die Netzleitung auf die Leuchten zu übertragen. Dazu wird das Gateway einfach zwischen Bedieneinheit und Leuchten installiert, eine separate Steuerleitung zu den Leuchten ist nicht erforderlich. Für Komfortfunktionen und Energieeinsparungen können auch Präsenz- und Tageslicht-Sensoren eingebunden werden.
Leuchten oder Leuchtengruppen mit bis zu 15 LED-Leuchten können auf diese Weise über das Gateway von 100 bis etwa 15 % gedimmt werden. „Dennoch bleiben die bekannten Vorteile der Fixed-Output-Geräte erhalten, wie die einfache Installation ohne zusätzliche Kabel oder DALI-Adressierung“, betont Stefan Summer, Produktmanager bei Tridonic. „Und wie bisher kann der Lichtstrom einfach über Plugs (I-Select 2) konfiguriert werden.“
Von den Vorteilen der ready2mains-Technologie können ganz unterschiedliche Leuchtentypen profitieren. Downlights und Strahler oder auch dekorative und Flächenleuchten lassen sich auf einfache Weise und kostengünstig an neue Beleuchtungsanforderungen anpassen und können ohne großen Aufwand gedimmt werden.
Treiber-Technologie von Tridonic erhellt...
Neue Outdoor-Leuchten reagieren auf den Trend zum...
LEDVANCE setzt für OSRAM Homelighting auf...
Mehr Leistung, mehr Effizienz - Licht als...
Spanische und deutsche Töchter der britischen...
Wenn Mailand seine Türen zur Design Week öffnet,...
Die Stiftung Bauhaus Dessau hat am Sonntag, 28....
Mit neuen Anbau- und Pendelleuchten erweitert...
Die Sensor-LED-Innenleuchten RS PRO 6100 und 6150...
Glamox verleiht dem Stockholm Waterfront Congress...
Steuerungssystem von Tridonic sorgt für...
Unter dem Motto „Light. Spaces. Dialogue.“ zeigte...