06. Mai 2011

Straßenlampen à la Retrofit

Der Beleuchtungsspezialist euroLighting ermöglicht mit seinen einschraubbaren LED-Straßenlampen die schnelle und preiswerte Umstellung von Straßenlaternen auf die zukunftsweisende LED-Technologie. Die Lampeneinsätze sind mit einem E40- oder wahlweise E27-Gewinde ausgerüstet. Zum Einsatz kommen Leuchtdioden eines amerikanischen Herstellers, die der neuesten Technologie entsprechen. Die Lampen sind für Masthöhen von 4 – 8m bestens geeignet, haben eine Leistungsaufnahme von 32 W und erzeugen eine Helligkeit von 2.100-2.500 Lumen.

Neu bei euroLighting: Einschraubbare LED-Straßenlampen zur preiswerten Umstellung auf LED-Technologie [Bild: euroLighting GmbH]

Ihr Leistungsfaktor beträgt >0,95. Sie eignen sich für Temperaturen von -40°C bis +60°C, bei Feuchtigkeitsgraden zwischen 10 – 95% relativer Feuchte. Durch ein besonderes Thermomanagement, d. h. ein groß dimensionierter Kühlkörper und zusätzlich ein Gebläse, wird die Leuchtdioden-Temperatur konstant unter 60°C gehalten. Die einschraubbaren LED-Straßenlampen von euroLighting sind in drei Farbtemperaturen erhältlich: wam weiß mit 2.700–3.500K, pur weiß mit 4.000-4.500K sowie kalt weiß mit 5.000-5.600K. Der Farbwiedergabeindex RA ist >75. Die Lampen sind ab sofort verfügbar, zu einem Musterpreis kleiner 200 € pro Lampe.



Jede dritte Straßenlaterne in Deutschland ist veraltet und hat darum einen zu hohen Stromverbrauch (Quelle: ZVEI). Die Laternen-Verordnung der EU verlangt die Abschaffung der Quecksilberdampflampen bis 2015. Dazu drängen die Argumente des reduzierten Stromverbrauchs und der CO2-Ersparnis die Kommunen zu Investitionsentscheidungen.

Hier bietet euroLighting mit seinen einschraubbaren LED-Straßenleuchten eine interessante und kosteneffektive Alternative, mit der Gemeinden ihre Energiekosten drastisch senken und zum Klimaschutz beitragen können. Denn sie reduzieren den Stromverbrauch automatisch um ca. 50 % - von 70 W auf 32 W. Weil das Lichtspektrum sehr wenig Infrarot und UV-Strahlung enthält, zieht es keine Insekten an – damit wird die Reinigung fast unnötig. Addiert man noch die nicht länger erforderliche Pflege und Wartung von sonst üblichen Straßenlampen zum niedrigeren Stromverbrauch, so haben sich diese einschraubbaren LED-Straßenlampen bereits nach zwei Jahren amortisiert. 




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Licht, das Leben retten kann

Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...

Richtungsweisend - Die Pendelleuchte K831 bringt Licht in jeden Winkel

Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...

Ausstellungseröffnung im Lichtforum Dornbirn

Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...

Licht als Identität – Erlebbar mit Eclipse

Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...

Initiative für Ressourcenschonung

Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...

Museale Beleuchtung für das Castello di San Giorgio in Mantua

Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...

OSRAM kehrt zurück - Traditionsmarke startet mit umfassendem Portfolio durch

Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...

Optische Qualität von PLEXIGLAS überzeugt Zumtobel

Langlebiger, recyclingfähiger Werkstoff für...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2025

PIVOT - Moving attraction



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2025

Kölner Dom – Wenn der Dom im Dunkel leuchtet



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de